Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich bin mal hingegangen und habe meinen Himmel im Cabrio abgemacht um ihn eigentlich zu reinigen. Jetzt überlege ich gerade ihn evtl. mit einer anderen Farbe neu zu gestalten. Hat sowas schon einer von euch gemacht? 

Wenn ja, auf was muß ich da besonders achten? 

Die Schienen sind so wie ich es sehe am Stoff festgenäht, da ist also Handarbeit angesagt. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, da ich einen Einbruch hatte, einen schwarzen Himmel machen lassen.
Leider kann man wohl nicht nach den Maßen des alten Himmels gehen, da der Stoff elastisch ist und sich beim Einbau zieht.
Daher ist mein Himmel etwas zu klein und faltig.
Wenn du sowas machst brauchst du das Geschick den neuen Himmel zunächst mit den Schienen zu versehen, einzubauen und dann die richtigen Maße im eingebauten Zustand zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde schon elastischen Stoff nehmen, ich würde halt nur gerne wissen ob das jemand von euch schon gemacht hat und vielleicht Tipps oder Tricks deswegen nennen kann.

 

@bianca.kawohl@gmail.com danke für deine Info bezüglich dessen das dein Himmel nun zu klein und faltig ist.

 

Ich stelle mir auch die frage, ob es zwingend notwendig ist, dass der Stoff an der Innenseite mit Schaumstoff bezogen sein muss.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

@Ghostimaster bin ne zeitlang ohne Hinmel gefahren da ich ein Jahr auf den schwarzen Himmel gewartet habe...

Es ist halt deutlich lauter und kälter da innen eine Isolierung ist. 

Ich habe mir schon überlegt den Innenhimmel rauszumachen da er deutlich verschmutzt ist und ich zudem denke dass die ganze Dachmechanik durch ein fehlen des Innenhimmels entlastet wird, ist ja zusätzlich ein Widerstand der gefaltet und bewegt werden muss. Ist es wirklich so deutlich lauter ohne den Innenhimmel? Kälter wäre mir nicht wichtig, fahre im Winter nicht damit. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dachhimmel beim Cabriolet geht raus, er ist in den Querstäben eingehängt.

Er ist auch nicht zwingend notwendig, in den puren Modellen wurde er von Haus aus weggelassen. Und ja das Dach fährt so mit weniger Kraftaufwand. und nein es ist nicht lauter.

Aber ich gehöre zu den Leuten die Ihr Cabrio nur zumachen wenn es regnet,

nicht zu denen die es erst aufmachen wenn es schön ist…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Der Dachhimmel beim Cabriolet geht raus, er ist in den Querstäben eingehängt.

Er ist auch nicht zwingend notwendig, in den puren Modellen wurde er von Haus aus weggelassen. Und ja das Dach fährt so mit weniger Kraftaufwand.

Danke für den Tip! Ich habe einen Pure, bei mir ist er aber drin, vielleicht als Extra oder nachträglich eingebaut...Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch das seriemäßige helle grau wird eben der Innenraum durch den Himmel etwas aufgehübscht.

Und wenn er verdreckt ist, macht man ihn raus und kann ihn sauber machen.

Geht relativ einfach, siehe diese Seite! 😉

 

Ich möchte auf meinen auf jeden Fall nicht verzichten, der gesamte Innenraum wird dadurch aufgewertet. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp - der Ausbau meines Dachhimmels ging deutlich leichter, nachdem ich den Smart eine Weile in der Sonne stehen hatte.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Durch das seriemäßige helle grau wird eben der Innenraum durch den Himmel etwas aufgehübscht.

Und wenn er verdreckt ist, macht man ihn raus und kann ihn sauber machen.

Geht relativ einfach, siehe diese Seite! 😉

 

Ich möchte auf meinen auf jeden Fall nicht verzichten, der gesamte Innenraum wird dadurch aufgewertet. 🙂

👍danke für den Link. Ist es denn tatsächlich deutlich lauter ohne diesen Innenhimmel?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb yueci:

Ein Tipp - der Ausbau meines Dachhimmels ging deutlich leichter, nachdem ich den Smart eine Weile in der Sonne stehen hatte.

 

Gruß

Marc

Guter Tip, danke dir!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch dreckig und total vergilbt vom stark rauchenden Vorbesitzer. Ich denke, den kriegt man nur noch in der Waschmaschine sauber.

Deswegen überlege ich mir schon lange, den mit Stofffarbe schwarz zu sprühen.

Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Hat das jemand schonmal gemacht? Wenn ja, bitte melden.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ralf_47:

Ich denke, den kriegt man nur noch in der Waschmaschine sauber.

 

Waschmaschine geht nicht, denn die Querspriegel sind ja fix an dem Stoff dran.

Mit den Querspriegeln bekommst Du denn genau einmal in die Waschmaschine! 😉

 

Ich habe meinen mit einer Bürste einigermaßen sauber bekommen, aber Verfärbungen, die in das Material eingedrungen sind bekommste damit natürlich auch nicht weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Waschmaschine geht nicht, denn die Querspriegel sind ja fix an dem Stoff dran.

Mit den Querspriegeln bekommst Du denn genau einmal in die Waschmaschine! 😉

 

Ich habe meinen mit einer Bürste einigermaßen sauber bekommen, aber Verfärbungen, die in das Material eingedrungen sind bekommste damit natürlich auch nicht weg!

Ist der Stoff denn stabil genug dass man da mit einer Bürste ran kann ohne dass er nachher wie ein Segel im Wind hängt?🙂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals kräftig gebürstet und er hat es überstanden. 

Von daher gehe ich mal davon aus, daß dies möglich ist.

Waschmaschine ist aus den genannten Gründen keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Innenhimmel meines Cabrio, mit einem Nass/Trockensauger (Teppichshampooierer) mit entsprechendem Reinigungsmittel, im eingebauten Zustand gereinigt.

Dieses klappte ohne Probleme und das Reinigungsergebnis war sehr gut.

Mit dem Rest des Reinigungsmittel aus der Flasche, habe ich dann noch eine Mischung gemacht und dann das Verdeck aussen, mit fast Identischen Reinigungsergebnis wie innen gereinigt.

 

Die Miete des Reinigungsgerätes, hat mich im Baumarkt 10€/Tag plus Reinigungsmittel gekostet, dass dort als Bedingung mitgekauft werden muss.

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart 451:

Ich habe den Innenhimmel meines Cabrio, mit einem Nass/Trockensauger (Teppichshampooierer) mit entsprechendem Reinigungsmittel, im eingebauten Zustand gereinigt.

Dieses klappte ohne Probleme und das Reinigungsergebnis war sehr gut.

Mit dem Rest des Reinigungsmittel aus der Flasche, habe ich dann noch eine Mischung gemacht und dann das Verdeck mit fast Identischen Reinigungsergebnis wie innen gereinigt.

 

Die Miete, hat mich im Baumarkt 10€/Tag plus Reinigungsmittel, dass dort als Bedingung gekauft werden muss mitgenommen.

Auch eine gute Idee, danke! Muss ich mal schauen ob es das in meiner gegend zum ausleihen gibt.

Sowas hier?: Teppichsauger

Wie bekomme ich aber den Schaum auf den Innenhimmel? Oder wird das mit der Düse vom Teppichbodenreiniger aufgetragen?

 

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also ich habe damals kräftig gebürstet und er hat es überstanden. 

Von daher gehe ich mal davon aus, daß dies möglich ist.

Waschmaschine ist aus den genannten Gründen keine Alternative.

Im Moment tendiere ich zum Tip von Smart451, brauche nix abbauen und scheint gut zu funktionieren.👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb wetabi:

Im Moment tendiere ich zum Tip von Smart451, brauche nix abbauen und scheint gut zu funktionieren.👍

 

Habe ich kein Problem mit! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb wetabi:

Auch eine gute Idee, danke! Muss ich mal schauen ob es das in meiner gegend zum ausleihen gibt.

Sowas hier?: Teppichsauger

Wie bekomme ich aber den Schaum auf den Innenhimmel? Oder wird das mit der Düse vom Teppichbodenreiniger aufgetragen?

 

Ja mit so einem ähnlichem, der aber nicht so groß war, habe ich das gemacht.

Das Reinigungsmittel wird mit dem Sprühgerät aufgetragen.

Maßgebend, ist aber dann die dazugehörige Bedienungsanleitung, bzw. die Einweisung vom Verleiher.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smart 451:

Ja mit so einem ähnlichem, der aber nicht so groß war, habe ich das gemacht.

Das Reinigungsmittel wird mit dem Sprühgerät aufgetragen.

Maßgebend, ist aber dann die dazugehörige Bedienungsanleitung, bzw. die Einweisung vom Verleiher.

Da schaue ich dass ich die nächsten Tage beim Obi vorbeikomme wegen so einem Gerät, vielleicht haben sie ja auch ein handlicheres. Nochmal Danke für deinen Tip! 👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheust Dich doch bloß davor, den Himmel auszubauen! 😄

In ausgebautem Zustand ist der viel einfacher zu reinigen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Habe ich kein Problem mit! 😉

Dein Tip ist auf jedenfall auch ein "Daumen hoch" wert. Bin aber froh wenn ich mir das demontieren ersparen kann.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb wetabi:

Dein Tip ist auf jeden Fall auch ein "Daumen hoch" wert. Bin aber froh wenn ich mir das demontieren ersparen kann.

Ja dafür war ich auch zu faul. 😜

Auch wenn es mehr Kosten verursacht als mit der Bürste und Seifenwasser.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Du scheust Dich doch bloß davor, den Himmel auszubauen! 😄

In ausgebautem Zustand ist der viel einfacher zu reinigen!

Ja, du hast mal wieder recht 😂, bei so Sachen bin ich etwas feige, nicht umsonst hat yuecci erwähnt dass es leichter geht wenns Dach warm ist, wird also etwas widerspenstig sein das Ganze......da bin ich doch lieber typisch Mann und gehe den leichteren Weg, bequem mit dem Sauger und dabei die Nachbarn beeindrucken wie ordentlich ich doch bin...wer saugt denn auch sonst seinen Dachhimmel ab😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.291
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.