Jump to content

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smartgemeinde  brauche hilfe bei meinem smart 450 cabrio 600ccm 61 ps  bl 2001 . bekomme diese fehler nicht gelöscht.   0b ausgangstufe reinigungsventil, 13 ladedruck m44 ladeluft gebläsemotor, 16 endstufe relais klimaanlage, 4b endstufe vom umgebungsventil vakuumzelle , 48 endstufe lamdasondenheitzung nach twc dreiwegekatalysator. habe alles überprüft an schläuchen, abgaskrümmer ist neu lamdasonden sind neu . er läuft normal spring gut an macht keine geräusche .  ich bin mit meinem latein am ende. irgenwer hatte genau das selbe problem hier hat aber keine lösung mitgeteilt. mfg kristof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einfach mal mit Stardiagnose auslesen, Fehler beseitigen, dann löschen.

Wer eine hat steht hier im Forum 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt die Fehlercodes sind eindeutig falsch interpretiert von deinem Diagnosegerät. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für einem Diagnosegerät😂 hast du den ausgelesen?

Wenn er super läuft und keine Probleme macht dann is ja alles bestens bis zur nächsten HU

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Wenn der Thread "mkl leuchtet" heißt, dann...


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb vtr1000sp2:

mein launch löscht es nicht

Aktuell vorhandene Fehler lassen sich nicht löschen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte nur paar wartungsteile nach kauf ersetzt. termostat, abgaskrümmer, zündkerzen samt stecker, ventildeckel , auspuff samt sonden eine ca 80 euro also kein billigschrott, danach ging die leuterei los ^^   mfg kristof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat kein tüv mehr und ist nicht angemeldet und da ist das problem . man kommt ja nicht so einfach in die werkstatt um mal die smartdiagnose zu testen also bei mercedes zb. dann wüsste ich genau was ich noch tauschen müsste. wenn ich glück habe.  mfg kristof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle, wirklich ALLE Stecker drauf? Ich hatte am 452er Anlasser, Lima, Thermostat und Wapu gewechselt. Alles schick, springt gut an und läuft. Nach 500m MKL an!😵

Lief aber trotzdem gut! Mit Star ausgelesen, Ursache: Stecker vom Klopfsensor ab, dabei hatte ich den gar nicht angefasst. Das Ding findest du rechts von der Lichtmaschine nahe des dicken Pluskabels.

Muss wohl beim Limaeinbau abgegangen sein, der sitzt nicht besonders fest trotz Sicherung gegen Abfallen.

 

Was ich damit sagen will: Guck auch nach Dingen die im Bereich der Arbeiten liegen die du gemacht hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal sorry für meine unvollständige Frage zu deinem Thread

Ich wollte dauerhaft dazu schreiben aber das kann ich glaub ich mit ja beantworten.

Ich schließe mich Smartdoktor 450 an und bin auch der Meinung das du bei deinem Bj,/ Model um ne SD brauchst.

Frage im voraus gleich mal war als du geschraubt hast die Zündung an ?

Hast du die Batterie abgeklemmt oder gab es wärend des Schraubens nen Kurzschluß?

Deine Fehlercodes sind scheinbar richtig nur unvollständig angezeigt.

Hab deine FC und Beschreibung mal mit möglichen FC der SD im MSG (MEG) verglichen.

 

0b=   P200B Endstufe des Bauteils Regenerierventil

13=   P2013 Ladedruck des Bypass-Ventil-Endstufe

m44= nicht im MEG aufgelistet

16=   nicht im MEG aufgelistet

4b=   P204B Endstufe der Druckdose des Bypass-Ventils (Waste Gate)

48=   P2048 Endstufe des Bauteils O2-Sondenheizung nach KAT

Die zwei nicht gefunden sind wahrscheinlich im SAM gespeichert aber da kann ich nicht hin ohne MP am Auto.

Für mich zu viele Endstufenfehler entweder du hast die dein MSG geschrottet, Stecker oder Kabel beschädigt /falsch

oder garnicht verbunden. Die Fehler gesetzt weil du bei eingeschaltener Zündung geschraubt hast? Oder die beste

Lösung nur SD kann bei deinem Bj. diese Fehler löschen.

Hoffe es hilft dir weiter

Vielleich hat ja der eine oder ander noch nen Tipp für dich.

Was ich bis jetzt aber nur gelesen und noch nicht bestätigen kann, ist es scheinbar möglich die MKL mit SD zu deaktivieren.

Bringt dir aber nix weil die AU über eh OBD gemacht wird

 

Lg Max

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb smart45005:

Bringt dir aber nix weil die AU über eh OBD gemacht wird

 

Lg Max

 

 

Beim Smart mit ZEE / Carline wird die AU nicht über OBD gemacht😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Beim Smart mit ZEE / Carline wird die AU nicht über OBD gemacht😉

Also dann weiß er ja was er tun muß und wo er hin muss um ne AU zu bekommen.

Ich mach das seit Jahren so. Ab  Erstzulassung 01.01.2001 und Abgasschlüsselnr.0444 ist das 

OBD-Verfahren anzuwenden. Das gilt denke ich Deutschlandweit. Hab erst letzten Freitag zufälligerweise

3  Baujahrgleiche  2001er hintereinander gemacht. Alle OBD laut Schlüsselnr. und AU-Tester.

Alle bestanden und super gepflegt.

Seit dem 01. April 2002 muß für Pkw mit OBD, d.h., Pkw mit Erstzulassung ab 01.01.2001 oder Typzulassung ab 01.01.2000 mit Otto-Motor, bei der 2-jährlichen Abgasuntersuchung (AU) auch die On-Board-Diagnose (OBD) mitgeprüft werden

Will jetzt aber hier keine Diskussion über AU lostreten weil es dem Thread-Ersteller

nix bringt.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Text interpretiere, dann steht da drin, daß auch die OBD mitgeprüft wird, da steht aber nicht drin, daß die AU über die OBD gemacht wird! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Also wenn ich den Text interpretiere, dann steht da drin, daß auch die OBD mitgeprüft wird, da steht aber nicht drin, daß die AU über die OBD gemacht wird! 🤔

Also ich mach das seit dem oben genannten Datum so egal welches Auto

(außer bei denen die in der Ausnahmenliste stehen)


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem letzten TÜV hat der ein Stecker am OBD reingemacht und so ein Schnüffelstück in den Auspuff


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

bei meinem letzten TÜV hat der ein Stecker am OBD rein gemacht und so ein Schnüffelstück in den Auspuff

Tach,

Seit dem Abgasskandal wird beim Diesel/Benziner kombiniert über OBD und Sonde gemessen.

Info, siehe auch Verlinkung. (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde.

seit Jahren hab ich jeden Dienstag in der Werkstatt meines Freundes mindestens einen Smart beim TÜV.

Die AU mach ich meistens selber, bzw mit ihm zusammen. Das ist ein System von Bosch. Smart mit ZEE bekommen ein Gerät an die Batterie , welches über den Ladestrom die Drehzahl abnimmt.

Smarts mit SAM bekommen ein Gerät in die OBD Buchse. Und ja eine Sonde in den Auspuff. Beim Diesel eine andere Sonde, die die Trübung bei diesen Gasstoßorgien vergleicht.

Die Abgasschlüsselnummer entscheidet ob der Smart mit OBD ist oder nicht.

Ich will nicht ausschließen das vielleicht andere Testsysteme anders funktionieren,

hier ist es so. Und ja die Testergebnisse müssen seit einiger Zeit online wo eingetragen werden, da kommt dann ein extra Zettel noch mit bei.

 

zum Smart / OBD:

Ich weis nicht ob ich hier die richtigen Fachbegriffe kenne, mir wurde das mal so erklärt:

 

Smart mit ZEE

Hat kein OBD, bzw das wäre das „alte OBD“ oder OBD 1 und Grundsoftware

Carline.

Smart mit SAM

Hat OBD mit dieser OBD Buchse oben,

das wäre OBD 2.

Vielleicht kann Maxpower dazu die offiziellen Begriffe nachreichen?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ZEE Smart ab 2001 unterstützen das OBD 2 Protokoll (nur Benziner!) 

Das ist seit 2001 Pflicht. 

Um genau zu sein unterstützt der Smart über die sog. K-Leitung das ISO 9141-2 und ISO 14230-4 Protokoll. 

Auch der Smart Benziner ab 2001 ist definitiv OBD fähig. (Alles was den 600er Motor mit 2 Lambdasonden hat) 

Nur die Fahrzeuge mit einer Sonde haben noch kein OBD.

Beim CDI wird bis Mj 2003 tatsächlich ohne OBD 2 gearbeitet da dies beim Diesel erst 2004 Pflicht wurde. 

Wenn bei der AU ein ZEE Benziner Smart mit 2 Sonden nicht über OBD geprüft wird ist die AU ungültig. 

Punkt da gibt es keine zwei Meinungen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber warum kann dann (fast) nur die Stardiagnose mit den Kugeln sprechen wenn sie zwischen 2001 und 2003 gebaut wurden, also die neueren mit ZEE? Da ist ja an sich kein Unterschied in der Diagnose.

Oder ist die OBD-Funktion bei der AU eine Andere als die Diagnosefähigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OBD funktioniert bei den OBD Kugeln. 

Bloß bekommt man über OBD nur einen sehr eingeschränkten Diagnoseumfang. 

Das Problem was Delphi und co haben das es eben Euro 2 non OBD Steuergeräte ohne OBD und Euro 3 Steuergeräte mit OBD gibt. 

Das Delphi beispielsweise funktioniert mit den neueren OBD 600ern gut nur mit den ganz alten nicht. 

 

Sonderfunktionen und Anlernvorgänge funktionieren halt grundsätzlich nicht bei den 600ern ohne SD. Das hat aber mit OBD auch nix zu tun. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb maxpower879:

Um genau zu sein unterstützt der Smart über die sog. K-Leitung das ISO 9141-2 und ISO 14230-4 Protokoll. 

Ah da bin ich meinem fränkischen Dialekt erlegen:

Carline = K-Leitung🙈👍🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.