Jump to content
bianca.kawohl@gmail.com

Smart 451: Erfahrungen/Tipps Fahrwerk gesucht (Lowtec, Bilstein, HR)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe in meinem Smart 451 BJ 2009 aktuell Lowtec Federn 30/40 mit Bilstein B4 Dämpfern verbaut.

 

Mehr und mehr empfinde ich ihn damit als sehr unangenehm fahrbar.


Es sind die originalen Pule Räder mit 175/195 montiert, ab demnächst die Brabus Monoblock A mit 175/215.

 

Nun überlege ich ob ein Bilstein B14 oder B12 Besserung bringen würde oder die "Härte" nicht anders ist.

 

Jemand anderes hat empfohlen erstmal auf Seriendämpfer zu wechseln jedoch gibt es die Sachs auch nur noch als Gasdruck und ich weiss nicht ob diese weicher sind.

 

Wieder eine andere Firma meinte, dass die HR Federn (etwas weniger Tieferlegung) weicher empfunden werden.

 

Langsam bin ich voll verwirrt da ich leider auch in meinem Umkreis (Essen, Ruhrgebiet) niemanden gefunden habe, der solch ein Fahrwerk verbaut hat (B14/B12 oder HR Federn).

 

Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr?

 

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

mit Bilstein B4 Dämpfern

 

vor 27 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

erstmal auf Seriendämpfer zu wechseln

Die B4 entsprechen den Seriendämpfern. Du hast jetzt also Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert.

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

sehr unangenehm fahrbar.

Was genau ist daran unangenehm?

Im allgemeinen sollten Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sein. Also Serienfedern mit Seriendämpfern, härtere Federn mit härteren Dämpfern.

 

Übrigens, mit weichen Dämpfern wird die Federung auch gern als zu hart empfunden, mit härteren Dämpfern als weicher. Das klingt zuerst mal verkehrt herum. Ist es aber nicht, denn das Schwingen, das mit harten Federn und weichen Dämpfern entsteht, wird als mangelnde Federung empfunden.

 

Ich würde dir deshalb dazu raten, die zu den Federn passend empfohlenen Dämpfer zu montieren. Oder alles auf Serie umzurüsten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman ok, hab ich mir mitmirn B4 fast gedacht.

 

Unangenehm ist das "Harte"/Schlagende (so empfinde ich es ).

Schlaglochsuchmaschine sozusagen.

Und das war von Anfang an aber nervt mich immer mehr.

 

Die B4 wurden mir immer zu den Lowtec empfohlen aber naja, wenn man selber keine Ahnung hat ist man auf Meinungen angewiesen.

 

Schwingen tut er nicht,  eher das Gegenteil würde ich als Laie sagen. Also quasi null Dämpfung.

 

Also Serie möchte ich nicht, er soll schon etwas tiefer und straffer sein.

 

Und mal eben ausprobieren ist ja auch nicht da sehr kostenintensiv. 

 

Bin aktuell eher etwas ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du die Zugstufe der Dämpfer einstellen und die Höhe. Fahre ich im Roadster.

Hier nur die Höhe, aber im Gegensatz zum KW hinten auch in eingebautem Zustand der Federn, aber keine Verstellbarkeit der Dämpfer. Fahre ich in der Kugel.

 

Und da die Federung ja ähnlich ist im 451er kann ich nur soviel sagen: Das KW ist etwas komfortabler, das Bilstein kloppt doch ziemlich aber gut fahren von den Strasseneigenschaften lassen sich beide. Kleiner Vorteil hier KW für Kurvenräuber bei wechselnder Last/schlechterer Strasse durch die einstellbaren Dämpfer. Räder kleben besser...

Und ja, die Preise sind zartbitter.😕 Dennoch ein Riesenunterschied zu zusammengewürfelten Komponenten , obwohl man munkelt die Brabus-Dämpfer funktionieren ordentlich mit Lowtec-Federn.

Ist ja letztlich auch ne Budgetfrage...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

 

Vielen Dank für deine Infos.

 

Das KW hab ich mir angesehen aber ist eigentlich deutlich über Budget.

 

Beim Bilstein muss ich schon schlucken aber wer schön sein will muss leiden.

 

Vielleicht ist auch alles meine Empfindung und andere sagen ist gut.

 

Aber bisschen mehr Komfort dürfte es sein.

 

Frage ist dann B12 oder B14? Oder ist der Unterschied nur die Einstellbarkeit der Tiefe?

 

Jemand sagte mir auch eventuell das B15 welches aber nur über Tuner zu beziehen ist.

 

Bin echt ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nix einstellen willst reicht B12. Das ist wie B14 aber ohne Verstellung. Und wie gesagt recht kompromisslos...

Und B15 kenne ich nicht, höchstens B16 aber da nicht für den Smart.

vor 18 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Das KW hab ich mir angesehen aber ist eigentlich deutlich über Budget.

"Eigentlich" gefällt mir.😁

Dennoch ist es wohl das Beste was man verbauen kann. V3 gibt es soweit ich weiss nicht für den Smart 451, da kann man dann auch die Druckstufe einstellen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut.

Eigentlich ist eigentlich definitiv drüber.

 

Da Änderungen am Fahrwerk so gar nicht eingeplant waren ist eigentlich alles ausser  Budget 🤣🤣

 

Wenn das KW nicht, würdest du dann das B12/B14 empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was soll ich da sagen? Das ist subjektiv!! Definitiv ist die Strassenlage super auch mit Bilstein. Aber wenn du einen Kronkorken überfährst merkst du das eben. Mir ist eben eine Komforteinbusse nicht so wichtig, dafür kann ich besser um die Kurven hetzen ohne dass die Kiste wankt wie ne Ente...auch das nervige Wippen ist nahezu ganz weg beim Schaltvorgang.

Und beim Sprint sackt die Kiste eben nicht erst meterweit in die Federn bevor es vorwärts geht.

Ich bin ein halbes Jahrhundert alt, aber noch bekloppt genug mir für den Komfort einen bequemen Sarg zu wünschen wenn es soweit ist.

Bis dahin solange es geht Rock n Roll!🤣

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner na, so viel Jünger bin ich auch nicht 🤣🤣

Strassenlage und das was du anbringst ist mir auch wichtig.

Aber halt ohne das "Hirn an Schädeldecke" wenn man mal nen Loch oder ne Unebenheit übersieht.

Das tiefer gleich straffer und etwas hörter heisst ist mir klar.

 

Also bleibt im Endeffekt nur schauen ob man einen Probefahren kann...

Zudem ist 30/40 schon sehr tief,  besonders mit den Brabus Flaps vorne.

Ich hätte nichts dagegen wenn er etwas höher wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das B14 Gewinde, finde es jetzt nicht so hart, jedoch kommst du damit legal nicht so Tief, da sind die Lowtec Tiefer.
Restgewinde ist üppig da, kann dir mal ein Foto schicken mit Minimal höhe laut gutachten auf dem Brabus mit 16" 17".

Preis Leistung gut, davor hatte ich auch Bilstein Dämpfer mit Lowtec drin --> Super optik, aber sehr hart vor allem mit den 225 35 17.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petros_T DAS ist doch mal eine Aussage.

 

Wenn ich mit dem Bilstein auf 15/30 oder was das geht komme reicht das.

Wie gesagt, mit den Flaps vorne ist 30/40 schon grenzwertig.

 

Fahre im Sommer Monoblock A mit 175/215 in 16" und Winter 15" mit 175/195 + 15mm Spurplatten auf Standard Pulse Felgen.

 

Denke dann könnte das Bilstein ne Verbesserung sein. 

Oder halt das B12 wenn die Tiefe passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeschlagene und kaputte Gummi-Metall-Lager und auch kaputte Domlager oder alles gummiartige was am Fahrwerk so ist, kann sich unangenehm auf den Komfort auswirken.

 

Bei einem harten Fahrwerk gehen diese Teile schneller kaputt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.4.2023 um 20:33 schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Mich nervt die "Härte" einfach immer mehr.


Ist er dir zu hart ……. bist Du zu weich 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn für das 450er Cabrio das komfortabelste Paket Stoßdämpfer/Federn? Nix Einstellbar und nix tiefergelegt, nur Komfortabel damit man auch mal einen Kanaldeckel übersehen kann....


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450er Smart und komfortabel...was stimmt mit dir nicht?😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

450er Smart und komfortabel...was stimmt mit dir nicht?😁


Da kann ich Outliner nur zustimmen! 😂

Ich erinnere mich an meine beiden Limited1 die sehr hart waren und die in jeder Fahrsituation ein richtiges Gokart-Feeling verbreitet haben. 
Aber damals war ich ja beinahe ein Jungspund und hart war da einfach „sportlich“.

Mann, das waren noch Zeiten.

 

Weil wir gerade beim Thema sind. 
Ich verbaue demnächst H&R-Federn (15/35) und bin schon neugierig auf die Veränderung. Bestellt sind die Federn bereits, sollten also bald bei mir sein und dann ratz-fatz eingebaut werden.

 

Smarte Grüße 

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

450er Smart und komfortabel...was stimmt mit dir nicht?😁

👨‍🦯😂..hast natürlich Recht, oder anders formuliert: Welche Kombi würde mir nicht die Brille aus dem Gesicht rutschen lassen?😂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb SmartManI:


Da kann ich Outliner nur zustimmen! 😂

Ich erinnere mich an meine beiden Limited1 die sehr hart waren und die in jeder Fahrsituation ein richtiges Gokart-Feeling verbreitet haben. 
Aber damals war ich ja beinahe ein Jungspund und hart war da einfach „sportlich“.

Mann, das waren noch Zeiten.

 

Weil wir gerade beim Thema sind. 
Ich verbaue demnächst H&R-Federn (15/35) und bin schon neugierig auf die Veränderung. Bestellt sind die Federn bereits, sollten also bald bei mir sein und dann ratz-fatz eingebaut werden.

 

Smarte Grüße 

 

 

Guten Morgen!! Du bist mal wieder mutig, da bin ich gespannt wie deine Eindrücke sind! LG


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H&R-Federn (15/35) sollen beim 451er, in Kombination zu den Serienfedern, hinsichtlich Fahrkomfort einen guten Kompromiss mit einer toller Optik bieten.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb SmartManI:

Die H&R-Federn (15/35) sollen beim 451er, in Kombination zu den Serienfedern, hinsichtlich Fahrkomfort einen guten Kompromiss mit einer toller Optik bieten.

Da bin ich gespannt😳...


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb wetabi:

Da bin ich gespannt😳...


Ich weiß dass das fetzt 😜

Es gibt diesbezüglich viele Erfahrungsberichte hier im Forum und mit einigen Usern habe ich mich auch persönlich darüber ausgetauscht.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb SmartManI:


Ich weiß dass das fetzt 😜

Es gibt diesbezüglich viele Erfahrungsberichte hier im Forum und mit einigen Usern habe ich mich auch persönlich darüber ausgetauscht.

 

 

Bei dir haben die Veränderungen am Smart immer "Hand und Fuß", das finde ich super! LG


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb wetabi:

Bei dir haben die Veränderungen am Smart immer "Hand und Fuß",


Ich hoffe wir sehen uns bald mal!

Ist längst überfällig.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Dauer-Sitzheizung sind in der Regel aber Temperaturgeregelt. Bspw. in meinem MINI (BMW) da kann ich sogar auf 1 Grad genau codieren, Sitz und Lehne getrennt. Läuft so lange ich will.    Ich vermute mal die 453er Heizung läuft volle Kanne und hat maximal einen "Durchbrennschutz" . Daher der Timer. Wenn du sie auf Dauer laufen lassen willst solltest du dir ne  DC Pulsweiten-Modulation besorgen und sie parallel auf den Serie-Schalter auflegen, dann hast du sogar ne Regelfunktion.  Die Serien Verkabelung mit einer Leistungsdiode entkoppeln, so dass "rückwärts" kein Strom fließt.    Wenn du dir allerdings mit Dauerbetrieb den Ar*** versengst oder die Matte durchbrennt, so what, dein Ding.   Grundsätzlich bin bei meinen Vorrednern, an sich braucht man sie nur beim Start. Es sei denn man will sich seine Bandscheibe stundenlang durchwärmen.       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.619
    • Beiträge insgesamt
      1.586.820
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.