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Horse.b

599ccm zu wenig Leistung...??

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Hallo...

habe einen 599ccm mit 54 PS Bj 2001.

Er hat n neuen Motor und Turbolader bekommen.

Bin ihn jetzt ca 1500km eingefahren.

Wenn ich ihn bei 100 in den 6ten Gang schalte bechleunigt er nicht weiter...bei 120 das gleiche...leichter Gegenwind oder kleine Steigung wird er langsamer.

Hab heute das Taktventil geprüft es macht Geräusche... ->i.O

Bei 120 im 6ten Gang hat er 1460 hPas im Ansaugtrackt...müsste iO sein...

Bei 100 ca 1200hPas...

Eigentlich müsste im 6tn doch mehr Leistung da sein,oder??

 

Bis dahin

Bernd

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1000 hPa = 1 bar


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Wenn der Motor oder und der Turbolader kaputt waren und haben den Auspuff mit Öl verseucht, dann ist Dein KAT dicht.

bau nen neuen Auspuff ran und Du hast wieder Deine Leistung. Weil der Ladedruck stimmt so.

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Hallo...

Das der ladedruck ok ist beruhigt mich ja schon mal...

hab nen neuen Auspuff drunter...

Bosal......hab aber noch n neuen billigAuspuff rumliegen mit dem ich nicht über die Asu gekommen bin...ich schraub den mal am Wochenende drunter...wenn sich was ändert wäre der Fehler gefunden

ich gehe davon aus das der Wagen ab 83 ,wenn er automatisch in den 6ten schaltet eigentlich langsam bis 130 beschleunigen sollte..

bis dahin

Bernd

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von wem hat er neuen Motor bekommen ? hast da noch Garantie drauf?

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Der 6. Gang ist beim 450er wirklich nur zum Geschwindigkeit halten bei niedrigerer Drehzahl gedacht. Viel mit Beschleunigung ist da nicht werksmässig. Meine Flitze-Kugel dreht maximal 4000 im 6. Gang, dann ist der Arsch ab und der Luftwiderstand setzt dem Treiben ein Ende...

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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

dann ist der Arsch ab und der Luftwiderstand setzt dem Treiben ein Ende...

🤣


andreasma

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Als CDI Fahrer muß ich mal fragen - was ist das, "Beschleunigen"?


Alles wird gut!

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Beschleunigung ist die momentane zeitliche Änderungsrate der Geschwindigkeit. 

Und ja, "Yes we can!"😎

bearbeitet von Outliner

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Ah, das... ja, ich hörte davon. Hielt das immer für einen dieser kruden Verschwörungsmythen meines aluhütchentragenden Physiklehrers. Muß mich mal damit beschäftigen. Dann kann ich auch die Frage klären, ob bei Geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h wirklich die Lungen platzen, wie der immer behauptete.


Alles wird gut!

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vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Als CDI Fahrer muß ich mal fragen - was ist das, "Beschleunigen"?

Also mein Cdi auch Silberpfeil genannt beschleunigt besser als ein  auf 80 PS gebrachter Benziner und geht 163 echte Sachen. Der Drehmoment beim Diesel ist halt viel besser untenrum wie beim Benziner. Er fährt derzeit mit gefühlten 60 PS, gefühlt weil nicht gemessen….

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Ja, ernsthaft kann ich nicht klagen über mein Dieselchen, auch mit ungetunten 41 Werks-PS reicht er mir völlig aus. Über Stadt und Land zieht er schön flott durch, man muß eben vorausschauend wie ein Wetterfrosch fahren schalten und walten, damit man nicht stecken bleibt. Nur an Autobahnsteigungen kanns mitunter zäh werden.

 

Aber wollte nicht den Beitrag des TE entfremden, sorry fürs abendliche Abschweifen 🙂

 


Alles wird gut!

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Ich bin auch mit den Fahrleistungen meines CDI zufrieden, durch die Blende vor dem agr hat auch der Durchzug untenrum zugenommen.  Bei uns gilt auf der Autobahn max 130kmh (Österreich) und ab 120kmh wirds eh ungemütlich und im Cabrio laut. 100kmh bei 2000umin finde ich super im CDI. Der Auspuffsound könnte etwas "fülliger" sein, sonst passt alles.

Gruß Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Ich bin auch mit den Fahrleistungen meines CDI zufrieden, durch die Blende vor dem agr hat auch der Durchzug untenrum zugenommen.  Bei uns gilt auf der Autobahn max 130kmh (Österreich) und ab 120kmh wirds eh ungemütlich und im Cabrio laut. 100kmh bei 2000umin finde ich super im CDI. Der Auspuffsound könnte etwas "fülliger" sein, sonst passt alles.

Gruß Tom

 

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Seit die Bördelung am Auspufftopf mehr und mehr aufgibt, bin ich mit dem Sound des Dieselchens sehr zufrieden. ☺️

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vor 15 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wenn der Motor oder und der Turbolader kaputt waren und haben den Auspuff mit Öl verseucht, dann ist Dein KAT dicht.

bau nen neuen Auspuff ran und Du hast wieder Deine Leistung. Weil der Ladedruck stimmt so.

Kann es denn theoretisch auch passieren dass ein zugesetzter Auspuff, mehr Staudruck, den Ladedruck leicht erhöht und er deshalb vielleicht auch etwas früher als mit freiem Auspuff den Notlauf erreicht? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Warum soll er denn bei einem zugesetzten Auspuff mehr Ladedruck erreichen? 🤔

Die thermodynamischen Prozesse eines Turboladers sind Dir wohl nicht ganz geläufig.

Der Antrieb des Turboladers erfolgt ja durch das schnell strömende Abgas in der Volllastphase des Motors und da trägt eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit des Abgases in nicht unerheblicher Art und Weise dazu bei, die Welle in Rotation zu versetzen. Die Verdichtung auf der Frischgasseite ist aber wiederum von der Rotationsgeschwindigkeit der Turboladerwelle abhängig.

Wenn jetzt die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases durch einen zugesetzten Auspuff erheblich geringer ist, dann wird dadurch der Ladedruck auf der Frischgasseite eher geringer als höher.

 

Das kannste im Prinzip mit einer Wassermühle vergleichen, die einen Stromgenerator antreibt.

Die maximale Leistung erzielst Du dann, wenn der Ablauf hinter dem Mühlrad vollkommen frei ist und das Wasser ungehindert abfließen kann.

Baust Du jetzt in den Ablauf eine Querschnittsverengung ein und das Wasser kann diese Verengung nicht mehr in dem Maß abfließen, dann wird sich die Fliessgeschwindigkeit des Wassers verringern und dadurch der Generator nicht die Leistung abgeben können, die er vorher hatte! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Warum soll er denn bei einem zugesetzten Auspuff mehr Ladedruck erreichen? 🤔

Die thermodynamischen Prozesse eines Turboladers sind Dir wohl nicht ganz geläufig.

Der Antrieb des Turboladers erfolgt ja durch das schnell strömende Abgas in der Volllastphase des Motors und da trägt eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit des Abgases in nicht unerheblicher Art und Weise dazu bei, die Welle in Rotation zu versetzen. Die Verdichtung auf der Frischgasseite ist aber wiederum von der Rotationsgeschwindigkeit der Turboladerwelle abhängig.

Wenn jetzt die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases durch einen zugesetzten Auspuff erheblich geringer ist, dann wird dadurch der Ladedruck auf der Frischgasseite eher geringer als höher.

 

Das kannste im Prinzip mit einer Wassermühle vergleichen, die einen Stromgenerator antreibt.

Die maximale Leistung erzielst Du dann, wenn der Ablauf hinter dem Mühlrad vollkommen frei ist und das Wasser ungehindert abfließen kann.

Baust Du jetzt in den Ablauf eine Querschnittsverengung ein und das Wasser kann diese Verengung nicht mehr in dem Maß abfließen, dann wird sich die Fliessgeschwindigkeit des Wassers verringern und dadurch der Generator nicht die Leistung abgeben können, die er vorher hatte! 😉

Klingt logisch was du da schreibst, leuchtet jetzt ein. Frage anders formuliert: Kann es sein dass ein CDI mit löchrigem Original Auspuff, Leiste drumherum ziemlich abgefault, besser rennt als wenn ein original intakter Auspuff am Motor hängt? Mit gehts um die Frage ob ein löchriger Auspuff in dem Fall und dem eventuellen höheren Gasdurchsatz, den Motor obenrum freier drehen lässt?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Da kann ich was zu sagen...

ich habe mehrere Auspuffe (Auspuffs?? Plural kann ich nicht...)für meinen Diesel,der älteste läuft am besten...wenn ich nen anderen einbaue dauert es 100km oder so flottes fahren am Stück bis der auch wieder gut funktioniert...scheint was mit Staudruck zu tun zu haben...

Vor diesem Benziner hatte ich einen mit 137k km mit erstem Motor...der Motor brauchte kaum Öl aber ich hab ihm auch nix zugetraut...deswegen jetzt einen mit neuem Motor...

2600Umin bei 100 müsste ja eigentlich ewig halten der Motor..aber wenn ich bei knapp über 80 in den 6ten schalte steigt sich die Geschwindigkeit nicht mehr...ich muss ihn auf 100 im 5ten ziehen und dann schalten...bei kleinster Steigung oder Gegenwind wird er wieder langsamer..hat der andere glaube ich nicht so gemacht...

aber heute soll noch der billig Auspuff rein...

 

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vor 3 Minuten schrieb Horse.b:

Da kann ich was zu sagen...

ich habe mehrere Auspuffe (Auspuffs?? Plural kann ich nicht...)für meinen Diesel,der älteste läuft am besten...wenn ich nen anderen einbaue dauert es 100km oder so flottes fahren am Stück bis der auch wieder gut funktioniert...scheint was mit Staudruck zu tun zu haben...

Vor diesem Benziner hatte ich einen mit 137k km mit erstem Motor...der Motor brauchte kaum Öl aber ich hab ihm auch nix zugetraut...deswegen jetzt einen mit neuem Motor...

2600Umin bei 100 müsste ja eigentlich ewig halten der Motor..aber wenn ich bei knapp über 80 in den 6ten schalte steigt sich die Geschwindigkeit nicht mehr...ich muss ihn auf 100 im 5ten ziehen und dann schalten...bei kleinster Steigung oder Gegenwind wird er wieder langsamer..hat der andere glaube ich nicht so gemacht...

aber heute soll noch der billig Auspuff rein...

 

Bin auf deinen Test gespannt!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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...bin gerade mit dem Billigauspuff gefahren...bessere Fahrleistungen.... der Topographiesensor ist deutlich unempfindlicher...leicht bergauf leichter Gegenwind...bei 100 im 6ten steigt die Geschwindigkeit und irgendwann kämpft er um die 130 bei ca 3100u/min...auf den Rückweg ging er im 6ten bis an Tachoanschlag ca 3200 u/min.das scheint so OK zu sein..der Auspuff hat noch nicht viel gelaufen( Au nicht bestanden) ich denke er wird noch freier(lauter...??)

Wenn sich das so bewahrheitet hab ich jetzt n fahr und nen Au Auspuff...

Danke für die Tipps...

Bernd

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vor 1 Stunde schrieb Horse.b:

...bin gerade mit dem Billigauspuff gefahren...bessere Fahrleistungen.... der Topographiesensor ist deutlich unempfindlicher...leicht bergauf leichter Gegenwind...bei 100 im 6ten steigt die Geschwindigkeit und irgendwann kämpft er um die 130 bei ca 3100u/min...auf den Rückweg ging er im 6ten bis an Tachoanschlag ca 3200 u/min.das scheint so OK zu sein..der Auspuff hat noch nicht viel gelaufen( Au nicht bestanden) ich denke er wird noch freier(lauter...??)

Wenn sich das so bewahrheitet hab ich jetzt n fahr und nen Au Auspuff...

Danke für die Tipps...

Bernd

Ich musste vor dem Winter meinen orginal Eberspächer wegen deutlichem Rostfraß und entsprechender Lautstärke gegen einen gebrauchten auch orginal Eberspächer an meinem CDI wechseln, und irgendwie habe ich den Eindruck als würde er etwas anders laufen, er rennt gut aber irgendwie nicht soo drehfreudig wie mit dem löchrigen Auspuff. Zum Glück habe ich den alten rostigen noch nicht entsorgt, ich glaube ich werde ihn mal hinbauen und eine Runde drehen...


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Der Auspuff ist so dermassen wesentlich gerade am Smart, das glaubt man gar nicht. Das ist bald wie beim Zweitakter.

Ich habe ja -zig-Pötte probiert und behaupte mal frech dass da bis zu 15 PS über den Daumen fehlen wenn der Auspuff Mist ist was aber nicht bedeutet dass man mit einem super-Auspuff plus 15 PS erwarten kann.

Eher 5 PS gefühlt. Aber es ist ja auch das Ansprechen des Turbos und die spürbar bessere Elastizität des Motors wenn die Kiste frei ausatmen kann. Ich fahre in Kugel und Roadster 150-Zeller Metallkat, abgesehen vom fröhlicheren Ton ist der Motorlauf irgendwie bissiger.

Hatte auch mal einen Asso drunter, der hatte zwar ne ABE aber von KAT keine Spur, ging nur mit Simulator. Der war auch abartig laut, selbst mir zu viel des Guten. Und die Augen tränten wenn man dahinter stand...

Aber die Kiste drehte wie dumm hoch.😆

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Hatte mal eine escort cosworth mit Metallkat 200 Zellen und nur einem Schalldämpfer gekauft.

Die original Anlage gab's natürlich dazu und wurde bei Überholung des turbos eingebaut. Das war schön nur der Motorklang von vorne mit dem Zischen und hinten leise.

 

Wie das so ist wenn man gerne schraubt und das Fahrzeug schreit ja gerade nach motorsport  wurde irgendwann dies"Gruppe A" Anlage wieder mal montiert, mit dem Effekt das der Ladedruck um ein halbBarbis ein ganzes Bar gestiegen ist! Nur durch den Auspuff zeigte die serienmäßige Anzeige mehr an.

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Das ist es was ich meine. Die Billigdinger fahren deswegen so gut weil der Kat Mist ist. Mist im Sinne der AU-Tauglichkeit, aber gut zu fahren...

Das Beste ist also ein richtiger Sportauspuff, allerdings kostet der fast vierstellig mit ABE (Den fahre ich, nur als Beispiel).

Muss man sich also auf die Suche begeben wenns gebraucht sein soll...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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