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Hallo, Ich habe mir ein Gebrauchtes Tacho einbauen lassen. Da der Kilometerstand, deutlich höher ist als den ich tatsächlich habe, wollte ich nun fragen, ob es sich gemacht hat, wenn man den Speicher Chip einfach in das "neue" Tacho einlötet? 
und woran erkenne ich den Speicher chip? 
 

Danke im vorraus 🙂 

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Hallo, das ist einer der beiden 8 beinigen Kameraden . Hab leider grad kein Bild da.

kannst umlöten vom alten Tacho oder einfach klonen .

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Hau drauf!  😉

 

In dem verlinkten Beitrag ist ein Bild drin, in dem der Kollege markiert ist.

Der sitzt auf der Rückseite der Platine! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hau drauf!  😉

 

In dem verlinkten Beitrag isz ein Bild drin, in dem der Kamerad markiert ist.

Der sitzt auf der Rückseite der Platine! 🙂

Guten Morgen, jetzt warst wieder schneller, hab das Bild grad aus UK geholt und wollt es einstellen 😂

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

 jetzt warst wieder schneller,

 

Daran musst Du Dich gewöhnen! diese Erfahrung mussten schon andere machen! 😄

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Daran musst Du Dich gewöhnen! diese Erfahrung mussten schon andere machen! 😄

🍺

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Vor allem kann ich es nicht nachvollziehen, daß immer über die Suchfunktion des Forums gejammert wird!

Mir ist es bisher immer gelungen, mit der richtigen Methodik und einem qualifizierten Suchbegriff innerhalb kürzester Zeit zu einem Ergebnis zu kommen, auch wenn dieses schon länger her ist.  🙂

 

In diesem Fall z.B. "EEPROM Kombiinstrument"

Zack, 7 Ergebnisse, Im dritten Beitrag waren die Bilder drin.

Fertsch! 😉

 

Mit "EEPROM Tacho" sind es 25 Ergebnisse, dann dauert es eben a bissle länger, aber au koi Problem!

Oft sind ja dann auch Links in den Beiträgen drin, z.B. von mir 😊, die dann auf das richtige Ziel verweisen!

bearbeitet von Ahnungslos

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@Smartdoktor450 vielen Dank, für die schnelle Antwort. Im anhang kann ich ein Bild reinstellen. Bin mir ziemlich unschlüssig.. wäre dies der Chip?
vielen dank für die Rückmeldung:)

40BEB478-FAE2-440B-8CD1-3FA376C964E4.jpeg

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Nee, das ist er nicht!

Schau doch mal in den von mir verlinkten Beitrag rein, da ist doch ein Bild davon drin.

 

Die unterstrichenen Worte Hau drauf, andere sagen Klick mich dazu in meinem obigen Posting, das ist ein Link, der Dich zum Ziel führt! In dem verlinkten Beitrag sind Bilder drin, auf denen der Chip markiert ist!

Erkennbar ist das an einem PC, wenn man mit dem Mauszeiger über den Linkname fährt, dann verwandelt er sich in eine Hand! 😉

 

Dieser Beitrag ist damit gemeint! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke, @Ahnungslos 

habe jetzt die platine ungedreht und bin auf diesen 8 beinigen chips gestoßen, died sollte nun der richtige sein richtig? Oder ist es doch links der kleine? 
möchte nichts falsch machen. 
vielen dank für eure hilfe 

36E3858A-1D85-4929-BD4A-F91490DEEA0F.jpeg

bearbeitet von Dinoo123

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Die Platine sieht irgendwie anders aus als auf dem Bild in dem Beitrag, den ich verlinkt hatte.

Evtl. gibt es da verschiedene Ausgaben von.

Aber ich habe den Verdacht, daß es nicht der von Dir markierte ist, weil in den Beiträgen immer von einem EEPROM mit acht Beinen die Rede ist. Der von Dir markierte hat aber 16 Anschlüsse.

 

Der 8 beinige daneben kann es aber auch nicht sein, weil ein 82C250 laut Datenblatt ein CAN Bus Controller ist.

 

Genau sagen kann ich es Dir allerdings nicht.

 

Evtl. muss da doch noch mal der Smartdoktor mit einem Bildchen aus England ran!  😉

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In dem verlinkten Beitrag ist ja die Rede von einem Chip mit der Bezeichnung 93c66 und acht Beinchen.

Und das wäre in der Tat ein EEPROM, siehe diese Seite und daher plausibel.

Siehst Du einen solchen dort irgendwo auf der Platine.

Auf dem Bild in dem verlinkten Beitrag ist das leider nicht von dem Baustein ablesbar.

 

Hast Du Dir das Bild dort eigentlich jetzt mal angeschaut?

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja ich habe mir das Bild angeschaut und die Beiträge dazu gelesen. Hab ja darauf hin die Platine umgedreht aber der Chip mit den 8 Beinchen ist ja nicht der richtige... vielleicht liegt es daran, dass ich einen Smart 454 habe und das Tacho etwas anders aufgebaut ist... 

ich habe auf der Vorderseite einen Chip der mit 93 anfängt ich schicke im Anhang mal ein Bild dazu. 

13E8F3A1-D4DC-4E7F-A89B-8860D115B14B.jpeg

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Auf dem Baustein mit den acht Beinchen auf Deinem ersten Bild neben dem markierten IC steht als Beschriftung 93S66 drauf.

Der hat dann zwar eine gewisse Ähnlichkeit, aber sicher kannste Dir auf dieser Basis natürlich nicht sein.🥺

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Ja das stimmt auf jeden fall, muss es einfach ausprobieren. Wenn es der falsche ist werde ich es merken 🙈 

aber vielen vielen dank für deine Zahlreichen antworten. Im Internet findet man überhaupt nichts was dieses Thema betrifft 🤦🏻‍♀️

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vor 1 Minute schrieb Dinoo123:

vielleicht liegt es daran, dass ich einen Smart 454 habe und das Tacho etwas anders aufgebaut ist... 

 

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Dann bin ich raus, denn vom 454 weiss ich nix.

Man könnte jetzt spekulieren, ob es der abgebildete 93S66 ist, aber das ist keine Basis für eine solche Aktion.

 

Ich hätte aber einen Tipp für Dich, gehe mal zu dieser Fakultät, da treiben sich Spezialisten zum Thema ForFour 454 rum.

Evtl. kann Dir ja dort einer die Frage beantworten.

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Einen letzten Tipp hätte ich dann doch noch für Dich!

Bei der Fakultät evilution in England, die Engländer haben ohnehin die besten Seiten, was Infos zum Smart betrifft, gibt es eine Seite zum Klonen des Kombiinstrumentes, siehe diese Seite! Und auf der Seite gibt es offensichtlich ein Bild, auf dem dieser Chip markiert ist. Leider ist diese Seite aber kostenpflichtig und an eine Mitgliedschaft gebunden, die aber nicht teuer ist.

Manche Seiten dort sind frei zugänglich, andere wiederum nur für Mitglieder freigegeben, leider diese ebenfalls.

 

Du kannst Dir ja mal die Modalitäten und den Preis der jährlichen Mitgliedschaft anschauen und dann entscheiden, ob es Dir das Wert ist, diese Information zu bekommen. Bei evilution gibt es auch noch jede Menge anderer guter Informationen zum 454! 🙂

 

Habe gerade noch gesehen, daß die das jetzt modifiziert haben, es gibt auch eine 6 monatige Mitgliedschaft.

Ich würde allerdings die 12 Monatige nehmen, denn der Preisunterschied ist ja nicht groß.

 

Auf jener Seite sind die Modalitäten für die Mitgliedschaft aufgeführt! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Stunden schrieb Dinoo123:

Hallo, Ich habe mir ein Gebrauchtes Tacho einbauen lassen. Da der Kilometerstand, deutlich höher ist als den ich tatsächlich habe, wollte ich nun fragen, ob es sich gemacht hat, wenn man den Speicher Chip einfach in das "neue" Tacho einlötet? 
und woran erkenne ich den Speicher chip? 
 

Danke im vorraus 🙂 

Hallo schlau wäre gewesen einen Tacho zu kaufen der weniger km hat als dein defekter. Umbauen vin mit sd von deinemAuto  in das neue Gebrauchtteil schreiben. Zündung an und schon hast du den richtigen Kilometerstand im neuen Gebrauchteil.

Dann ersparst du dir das löten / klonen.

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 6 Stunden schrieb smart45005:

Hallo schlau wäre gewesen einen Tacho zu kaufen der weniger km hat als dein defekter. Umbauen vin mit sd von deinemAuto  in das neue Gebrauchtteil schreiben

Beim 450 geht nur den höheren KM Stand übernehmen, runterwärts ist logischerweise gesperrt. Beim 454 wird’s nicht anders sein…

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Beim 450 geht nur den höheren KM Stand übernehmen, runterwärts ist logischerweise gesperrt. Beim 454 wird’s nicht anders sein…

Nix anderes hab ich doch geschrieben? Beim einschalten der Zündung wird der höhere Kilometerstand dann aus dem SAM übernommen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Und ja es ist wie Ahnungslos geschrieben hat die genaue Anleitung ist auf der genannten Webseite. Ich war grad mal drauf. Es ist der selbe 8 beinige Chip und kann genauso umgelötet oder geklont werden wie beim 450.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb smart45005:

Nix anderes hab ich doch geschrieben? Beim einschalten der Zündung wird der höhere Kilometerstand dann aus dem SAM übernommen

Dann hab ich es falsch verstanden entschuldige bitte

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Dann hab ich es falsch verstanden entschuldige bitte

Kein Problem 👍 

Jetzt hat Dinoo123 ja viele

Möglichkeiten seinen Tacho anzupassen 

 

 

 


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SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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