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Outliner

Federbeine vorn rätselhaft...

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Jep. Ich und ein anderer Forist haben uns gefragt warum bei den Tellern über dem Lager (also das Obere) Luft ist. In der Theorie müsste das Federbein ja beim kompletten Ausfedern hin und her schlagen. Ich hänge mal ein paar Bilder von den Roadstern an, jeweils mit KW-V2, TA-Technix und Serie.

Was sagt ihr dazu? Ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Bilder der Kugel habe ich keine mit B14, da ist das Fotografieren mühseliger aber an sich ist der Aufbau ja gleich...Gehört das so??

 

 

 

 

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bearbeitet von Outliner

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Ich will mal wenn die Bühne wieder frei ist mal beim Freiheben des Autos drauf achten. Wie gesagt, das scheint nicht in Ordnung so. Die Lager und Gummis waren neu, zumindest beim ersten Bild.

Ok, das wird sich bei guter Strasse nicht bemerkbar machen. Aber vorhin bin ich zackig eine Auffahrt mit unsäglicher Strassenqualität auf die Stadtautobahn hoch mit "dem ersten Bild", irgendwas rumpelt.

Hatte erst die Koppelstangen in Verdacht aber das mit den Federbeinen...

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Da gehört keine Luft hin. So klappern die beim Fahren, sobald die Straße schlechter wird. Kopfsteinpflaster z.B.. Das ist richtig shyce. Hatte ich an einem Smart der bei den Vorbesitzern kaputtrepariert wurde.

 

Die Gummilippe an den Zuganschlag-Tellern muß schmatzig auf dem Dom aufliegen. Aber auch nicht gequetscht. Als ich Federbeine montiert habe ergab sich das so korrekt. 

 

Woran das jetzt exakt liegt ist nur aufgrund der Fotos schlecht zu sagen. Offenbar falsche Reihenfolge der Teile bei der Montage oder die Teile haben falsches Maß. Vergleiche deine Montage mal mit der Explosionszeichnung im Wis oder mit einem originalen Federbein bzw. vergleiche die montierten Teile mit den originalen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dieses Maß wird eigentlich nur von den 4 Teilen 14 bis 16 bestimmt. Also Axiallager, Domlager, unterer Mutter und Zugscheibe. Entweder ist das Gummi 15 niedriger als original oder die Zugscheibe stärker gekröpft oder die untere Mutter 28 nicht festgedreht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da du das Problem bei mehreren Smarts mit verschiedenen Teilen hast liegt immer der gleiche Montagefehler nahe. Die Abstände sind in den 3 Fällen auch ungleich und im unteren Fall krass groß. Demontieren und kontrollieren. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der andere Forist bin natürlich ich....🤪

Ich wollte da kein tweeeet aufmachen .....sonst gibts wieder mecker.😃

Hier der Textauszug was ich Outliner geschrieben habe.

 

mir fiel das auch erst auf, als ich den neulich auf der Hebebühne hatte und ich an dem Rad da mal rumgezoppelt habe. Das Federbein war oben voll schlapprig und fast schon wie lose da drin im Dom. Das wurde doch niemals so konstruiert...oder? ein Spalt da an der Stelle macht überhaupt keinen Sinn. gerade weil der Deckel ja auch eine Gummiauflage hat die genau auf dem Dom oben drauf passen würde wenn da kein Spalt wäre. Meine Vorderachse habe ich vor 2 Jahren komplett alles neu gemacht. Da fiel mir der Spalt am Originalen auch schon auf. Aber ich dachte deeesss kehrtsooo......................

 

ich habe mal aus Versuch eine Gummischeibe zurechtgeschnitten und dazwischen gelegt sodass da kein Spalt mehr ist und fahre so die ganze Zeit rum. Die Achse poltert echt nicht mehr seitdem. Gerade wenn ich so 45gard über Straßenbahn schienen fahre. Da dachte man vorher die Kiste fliegt auseinander. Konstruktionsbedingt wäre da ein Spalt eigentlich ja schlecht. Bei anderen Autos mit solch einer Konstruktion ist da nie ein Spalt. Ich habe mir etliche Autos in der Werkstatt angeschaut. Macht auch wenig Sinn meiner Meinung nach. Also das holpern bei extrem Schlägen ist nicht mehr so wie mit 5mm Spalt....................

 

ich habe nun nach der einwöchigen Probefahrt das Gewebezeug gegen NR/SBR Gummischeibe 70er shore härte.. 6mm dick.. den Spalt damit ausgefüllt. Spalt war so 5,5mm. Die Gummischeibe sitzt jetzt press auf dem oberen Karosseriedom. Das ganze Ding..Gummi / Deckel, ist nun fest mit der Karosserie verbunden. Ich habe bei anderen Autos geschaut, da ist nie ein Spalt und auch fest geschlossen. Falsch zusammengebaut habe ich damals das Ganze nicht. Auch der dicke Gummi wo in den Dom reinkommt ist der richtige. Alle Teile sind einwandfrei in Ordnung und natürlich auch richtig zusammen gebaut.

Jetzt wo der Dämpfer mit der Karosserie fest verbunden ist, fährt sich der Smart viel angenehmer und es poltert auch nicht mehr. Es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied.

 

Ich habe während der Fahrt mal eine Endoskop Kamera so reingemacht, dass ich die Bewegungen oben am Deckel während der Fahrt sehen konnte. Bild war dann aufem Handy. Und siehe da ..auch beim Lenken oder Einfeiern bewegt sich da nichts. Es bewegte sich aber auch nichts vor dem Gummieinbau. Also in der Bewegung. Rumgezappelt hatte das ohne Gummi schon ein wenig.

Das beobachte ich weiter...aber ich denke ich lasse das dann so.

Das ein-ausfedern in einer Kurve über Bahnschienen ist echt viel besser damit. Vorher dachtest du die Kiste fliegt dir auseinander ...so gepoltert hat das..........................

genau...ich bin heute wieder gefahren und bin wirklich begeistert wie besser das Fahrwerk geworden ist. Lenkmäßig hat sich nichts verändert auch in der Höhe oder so ..nichts...es poltert einfach nicht mehr und es fährt sich irgendwie straffer. Das Einzige was man noch so hört, sind halt die Reifen die da federnd wirken und halt die Achse selbst mit ihren anderen Lagern. Also ich ändere das nicht mehr ab...ich mach mal Bild wie das jetzt aussieht.………………………………..

also einer Meinung nach darf da kein Spalt oder Spiel sein. Der Deckel muss fest auf dem Blech aufliegen und richtig angedrückt. So ist es auch bei anderen Autos, Kleinwagen. Ein 6mm Spalt macht da überhaupt keinen Sinn. Du kannst das ja sehr einfach überprüfen bei deinen.………………………..

 

https://www.ebay.de/itm/233701459599?var=533391948193

dieses Gummi1000mmx 3mmx 80mm breit hab ich drunter gemacht 2 Lagen ...also 6mm

Gummistreifen bis 10m Rolle Gummimatte NR / SBR Gummi viele Größen Vollgummi Unbedingt  NR / SBR Gummi nehmen. In 60-70er shore härte. Probiere es doch mal bei einem mit Original Federung aus...würde mich interessieren was du dazu sagst.

der Gummi sollte so 70er Store härte haben ..ähnlich wie Autoreifengummi. Das Innenloch ist so 37mm Außen etwas größer wie der ganze Deckel. Einfach daruntergelegt, so dass beim festdrehen der Deckelmutter der Gummi sich nicht mehr dreht. Also bissel dicker wie der Spalt…………………………….

 

Aber vielleicht muss der Spalt bei dir auch sein, wenn es alle 3 Smarts bei dir haben.

ich bin hin und her gerissen... wenn es bei meinem nicht so gravierende Vorteile hätte würde ich das ja wieder zurückbauen. Aber es ist durch den Gummi ein viel besseres fahren...Wenn es hoppelt.…………………………….

 

also ich bin jetzt wieder eine ganze Woche rumgegurgt. Die Gummischeiben sind noch fest drauf. Es hat sich also nichts gelockert. Das Fahrverhalten bei extremen Straßen Schäden ...und die sind in Mannheim nur.... ist wirklich besser.

Ich lass das bei meinem jetzt so. Keine Ahnung warum die da so ein Riesen Spalt gemacht haben, konstruiert haben. ,...echt komisch……………………………

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

dieses Gummi1000mmx 3mmx 80mm breit hab ich drunter gemacht

Vielleicht kann man auch einfach ohne Montagearbeiten einen Gummiring drüber ziehen.

 

Ein Versuch macht Kluch.

Gummiringe

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Gummischeibe

 

vor 3 Minuten schrieb nixcom:

Gummiring

Kokolores. Wie gesagt, passende Teile passend montiert und paßt. 

 

vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

natürlich

Wieso natürlich, wohnst du in Machdeburch?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kann es sein, dass die Gummi Qualität so schlecht geworden ist, dass Teil 15 immer kleiner wird und das Problem verursacht ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 10 Minuten schrieb nixcom:

Vielleicht kann man auch einfach ohne Montagearbeiten einen Gummiring drüber ziehen.

ne das wird nix. das muss schon eine 1,5cm Auflagefläche sein also eine Scheibe mit Loch.


andreasma

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Gerade eben schrieb ThoK:

Kann es sein, dass die Gummi Qualität so schlecht geworden ist, dass Teil 15 immer kleiner wird und das Problem verursacht ?

nein. Das ist voll massiv da schrumbelt nix. Der alte Orginale war genauso groß wie der neue


andreasma

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Wie gesagt, passende Teile passend montiert und paßt. 

eben nicht. Hab passende Teile verbaut ..Und vorher war er ja auch. Trotzdem war der Spalt 6mm so wie der bei Outliner

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

Wieso natürlich, wohnst du in Machdeburch?

ne ...Mannheim. Natürlich weil ich an allem rumschraub😀


andreasma

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vor 10 Stunden schrieb Funman:

Da du das Problem bei mehreren Smarts mit verschiedenen Teilen hast liegt immer der gleiche Montagefehler nahe. 

Du unterstellst MIR einen Montagefehler?😂

Ne wirklich, dann müssten ja drei Leute den gleichen Fehler gemacht haben und in Mannheim auch noch einer...

vor einer Stunde schrieb ThoK:

Kann es sein, dass die Gummi Qualität so schlecht geworden ist, dass Teil 15 immer kleiner wird und das Problem verursacht ?

Das vermute ich. Das Bild mit dem Originalfahrwerk, da war noch nie jemand beigegangen. Das ist noch der originale Dämpfer!

bearbeitet von Outliner

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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Leute den gleichen Fehler gemacht haben und in Mannheim auch noch einer...

🤪....haaaaa...und der Monteur im November 2000 am Fliesband ach


andreasma

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vor 6 Minuten schrieb Outliner:

beigegangen. Das ist noch der originale Dämpfer!

ich habe den Vibrationsdämpfer ...so heist der dicke Gummiknubbel Nr. 15... vom Jahr 2000 vor mir liegen und da mal mit dem neuen vermessen. Die waren exakt gleich.

Denn....überleg mal...wenn der sich 6-7 mm setzen , schrumbeln würde mit der Zeit dann wäre das Auto auch 6.7mm vorne tiefer. Das würde man sehen von außen.

Eigendlich ist ja der Teller zu hoch. Nicht die Dämpfereinheit. Der Teller müsste 7-8 mm von der Höhe her kleiner sein. Dann wäre das passend. Vielleicht gibt es da unterschiedliche größen /höhen.


andreasma

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ich nehm an die haben halt sehr große Fertigungstoleranzen gehabt...und dachten sich ...mache ma mol do lieber ähn Deckel druff, damit der ganze kruscht nit runnersaust wenn der mol uff äh Hebebühn kummt.😀

der Rest war denne dann egal. Wie das rumpelt und scheppert wenn der kläne (vorne extrem leichte) Smart über Schlaglöcher gedroschen wird.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Der unterste der 3 Teller auf den Fotos vom Outliner sieht sehr seltsam aus. Als wenn der 2 Stufen hätte. Die originalen Teller und passende Nachbauten haben nur 1 Stufe. Die ist 14 mm hoch. Nur das Metall. Meßt das doch mal nach. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 26 Minuten schrieb Smart911a:

Monteur im November 2000 am Fliesband ach

Die alten Federbeine die ich hier rausrupfe haben da kein Spiel. Trotz 22 Jahre Alter. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Miß doch mal die Tiefe des Topfes ohne Gummi. Das Gummi ist nicht maßhaltig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Stunden schrieb Outliner:

Jep. Ich und ein anderer Forist haben uns gefragt warum bei den Tellern über dem Lager (also das Obere) Luft ist. In der Theorie müsste das Federbein ja beim kompletten Ausfedern hin und her schlagen. Ich hänge mal ein paar Bilder von den Roadstern an, jeweils mit KW-V2, TA-Technix und Serie.

Was sagt ihr dazu? Ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Bilder der Kugel habe ich keine mit B14, da ist das Fotografieren mühseliger aber an sich ist der Aufbau ja gleich...Gehört das so??

 

 

 

 

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Hallo ich bin der Meinung das passt so.

Deine 2 Autos und dann das hier im Video

Bei meinem ist es auch so (Sorry für die schlechten Fotos aber zerlegen wollte ich jetzt nix)

 

 

Doml re.jpg

Doml li.jpg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Miß doch mal die Tiefe des Topfes ohne Gummi. Das Gummi ist nicht maßhaltig. 

 

Was ?...was für Topf--- ohne Gummi ...wo ist was nicht maßhaltig ?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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