Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 (bearbeitet) ich kenne das Video. Der Teller ist nicht so hoch bei bei meinem . Also gibt es verschieden hohe Teller bearbeitet 23. April 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 (bearbeitet) ein in der Höhe ...nicht so hoher Teller würde die sache erklären. bearbeitet 23. April 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb smart45005: Hallo ich bin der Meinung das passt so. Deine 2 Autos und dann das hier im Video bearbeitet 23. April 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 (bearbeitet) das video zeigt es ...es gibt zwei unterschielich hohe Deckel. Man sieht das an der Mutter. In der Höhe. Das ist das Problem bearbeitet 23. April 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 hier die masen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 bei dem letzten Bild von smart45005. ist die Mutter sehr weit oben. und der Teller sitzt auf dem Dom. Man sieht das deutlich an der Mutter die fast oben am Tellerrand ist. Das ist die Mutter bei meinem Dämpfer nicht. Sie ist viel weiter drinnen. Es muss also 2 verschieden hohe Teller / Deckel geben. Das erklärt es... eindeutig andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 (bearbeitet) Ja ...es ist eindeutig. Es gibt 2 verschieden hohe Deckel / Teller. Somit ist klar... der Teller / Deckel MUSS auf der Karosserie liegen und darf kein 6mm Spalt haben. Klare Sache.. Eindeutig... wie ich gesagt habe der Teller / Deckel ist das Problem. bearbeitet 23. April 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 Egal wie es ist.. ein Spalt darf da nie sein. Sieht man nun auf den Videos. Das wäre auch super dämlich da ein Spalt zu machen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. April 2023 Geduld, Geduld! 😂 Wenn ich die Woche eine Flunder mal hochhebe und das Federbein "fällt runter" muss ne Lösung her. Übrigens habe ich bei SRI (die Telegram Roadster-Gruppe) das Thema auch mal angestossen und ähnlich unterschiedliche Meinungen gelesen. Manche sagen das muss so, andere haben sich aus Hartgummi Scheiben gedreht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. April 2023 ja .. hab ich auch gelesen. Ich bleib bei keinem Spalt... Deßhalb änder ich erstmal nichts bei meinem. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 23. April 2023 Bei mir haben die vorderen Beine beim Ausheben auch seitlich ordentlich Spiel gehabt. TÜV war sich nicht sicher, ob das so gehört: -> beobachten. Ich hab mir dann mal die oberen Gummis neu geholt und weg war das Seitenspiel. LG, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. April 2023 Ui, das ist ordentlich!😲 Lass das mal knapp 5mm sein in der reinen Höhe. Die Form scheint auch anders von den Stegen, jetzt mal nicht nur an der Höhe gemessen sondern das Linke scheint breiter zu sein, ergo weniger einzusacken. Nun steht die Frage ob man von unten was unterlegt unter das Kugellager oder von oben. Spiel im Domlagerbereich kann jedenfalls nicht gewünscht sein. Das kenne ich von keinem Auto. Und wie gesagt, das wird sich erst auswirken bei wirklich schlechter Strasse. Da ich faul bin und nicht die Unsummen für die neuen Zentralschrauben ausgeben will wäre hier eine Gummischeibe unter der oberen Lagerung/Teller zielführend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. April 2023 (bearbeitet) bei dem Video bei 9.53 Minute ist die Mutter Nr 14 nicht angezogen gewesen. Desshalb ist der Teller auch weit oben gewesen. Diese Muttet muss natürlich fest sein. Sie ist verantwortlich dass das Federbein zusammen hält. Gegen diese Mutter drückt die Federkraft wenn das rad in der Luft steht also auf der Bühne. Wenn der wagen auf dem Boden steht drückt die Feder gegen die Karosserie. Ja das sieht sehr unterschiedlich aus. Und voll eingedrückt. Bei meinem 20 Jahre alten Gummi ist das nicht. Also unten in den Dom würde ich nicht reinlegen. Damit erhöhst du den Wagen. Ich würde mich auf den Teller versteifen. Der passt da nicht wirklich. bearbeitet 24. April 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. April 2023 vor 13 Stunden schrieb Smart911a: hier die masen Die 13,6 mm hab ich hier auch. Sowohl original als auch Nachbau. Ohne Spalt. Der Teller ist also in Ordnung, daran liegt es nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. April 2023 Dann muss es am Schwingungsdämpfer liegen. Also dem dicken Gummi. Dass es da Unterschiede gibt. Voll komisch. Bei meinem war das dann ab Werk falsch. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. April 2023 vor 10 Stunden schrieb Outliner: Ui, das ist ordentlich Der Gummi rechts ist völlig verschlissen. Ursache ist, daß er locker eingebaut wurde. Dann rutscht er ständig herum und verschleißt. Wenn er straff sitzt, dann arbeitet er nur durch Verformung und hält fast ewig. Dort darf auch keine Konservierung dran. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. April 2023 ja...seh ich genauso... Aber wenn der so arg verschlissen ist, muss der Wagen aber vorne auch etwas tiefer dann gestanden haben. Aber vielleicht fallen da 6-7 mm nicht so auf andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 24. April 2023 Ja, war locker (in der Höhe). Waren aber auch ca 180tkm drauf... Mit den neuen Gummis viel besser, aber ob das Höhenspiel völlig weg ist, müsste ich auf der Hebebühne mal testen. Eventuell auch noch von oben Gummi unterlegen. LG, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 24. April 2023 Ich denke auch das hier die Domlagergummis verschlissen sind. Die oberen Federteller gibt es vom 450 nur eine Sorte. Bzw alle Teller die es gab von den Zulieferern sind untereinander kompatibel. Sogar die etwas größeren 451 Teller passen in den 450. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. April 2023 vor 1 Stunde schrieb maxpower879: größeren 451 Teller den hab ich sogar. der ist im Durchmesser etwas größer. Past aber auch mit der Auflagefläche. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. April 2023 vor 1 Stunde schrieb maxpower879: Ich denke auch das hier die Domlagergummis verschlissen sind. meine Gummis waren aber nicht verschlissen und hatten trotzdem den Spalt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 24. April 2023 Woran hast du das genau fest gemacht? Ich habe schon Zubehör Domlager im 451 gesehen die nach 2 Wochen bereits wieder Spiel hatten da scheiß Gummi-Mischung. Fakt ist am oberen Teller kann es nicht liegen. Es gibt da nur einen und da gehört auch kein Ausgleichsgummi ect zwischen. Wenn alles richtig montiert ist und das Domlager in Ordnung ist gibt es da kein Spiel welches ausgeglichen werden müsste. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DJVanity Geschrieben am 24. April 2023 (bearbeitet) Hello ich bin neu hier und lese mal mit - denn ich hab 1:1 das gleiche Problem bei meinem 451er nach Federbeintausch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das alte Federbein das auch schon so hatte, denn nach dem tausch links dachte ich das gehört doch nicht so mit dieser Luft und hab mir noch das Eingebaute Alte Federbein angeschaut -> da war die Luft auch, als er wieder auf seinen 4 Räder gestanden ist. Ich dachte mir, ok vielleicht hab ich einen Montagefehler beim Zusammenbau gemacht, dem ist aber nicht so. Das Wälzlager passt ja im Gummi nur in eine richtung und dann kommt ja eh schon die Mutter (also die wo man vom alten Dämpfer wieder verwendet). Wenn jetzt das Federbein durch die Karosserie geschoben wird, ist die untere Mutter - ich sag mal etwa 5,6 oder 7mm unter der Karosserie. Der Federteller liegt quasi auf der Mutter auf bevor der obere Federtellergummi die Karosserie nur ansatzweise berührt. Ich hatte das ganze auch bei meinen VW T5 gemacht und da ist die ganze Achse wesentlich größer. Funktionierte aber wesentlich leichter und ich hatte auch diese Probleme nicht. Ich hab mir jetzt auch Gummimatten unter die oberen Federteller gelegt weil ich mir überhaupt nicht anders mehr zum helfen weiß weil zusammengebaut hab ich die Dämpfer definitv nicht falsch. bearbeitet 24. April 2023 von DJVanity Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 24. April 2023 Hersteller Domlager? Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DJVanity Geschrieben am 24. April 2023 vor 9 Minuten schrieb maxpower879: Hersteller Domlager? bei mir alles Meyle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen