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Outliner

Federbeine vorn rätselhaft...

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ich kenne das Video. Der Teller ist nicht so hoch bei bei meinem . Also gibt es verschieden hohe Teller

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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ein in der Höhe ...nicht so hoher Teller würde die sache erklären.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Hallo ich bin der Meinung das passt so.

Deine 2 Autos und dann das hier im Video

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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das video zeigt es ...es gibt zwei unterschielich hohe Deckel. Man sieht das an der Mutter. In der Höhe.

Das ist das Problem

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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bei dem letzten Bild von smart45005. ist die Mutter sehr weit oben.  und der Teller sitzt auf dem Dom. Man sieht das deutlich an der Mutter die fast oben am Tellerrand ist. Das ist die Mutter bei meinem Dämpfer nicht. Sie ist viel weiter drinnen. 

Es muss also 2 verschieden hohe Teller / Deckel geben.

Das erklärt es... eindeutig


andreasma

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Ja ...es ist eindeutig. Es gibt 2 verschieden hohe Deckel / Teller.

Somit ist klar... der Teller / Deckel MUSS auf der Karosserie liegen und darf kein 6mm Spalt haben.

 

Klare Sache.. Eindeutig... wie ich gesagt habe der Teller / Deckel ist das Problem.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Egal wie es ist.. ein Spalt darf da nie sein. Sieht man nun auf den Videos. Das wäre auch super dämlich da ein Spalt zu machen.


andreasma

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Geduld, Geduld! 😂 Wenn ich die Woche eine Flunder mal hochhebe und das Federbein "fällt runter" muss ne Lösung her.

Übrigens habe ich bei SRI (die Telegram Roadster-Gruppe) das Thema auch mal angestossen und ähnlich unterschiedliche Meinungen gelesen.

Manche sagen das muss so, andere haben sich aus Hartgummi Scheiben gedreht.

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ja .. hab ich auch gelesen.

Ich bleib bei keinem Spalt... Deßhalb änder ich erstmal nichts bei meinem.


andreasma

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Bei mir haben die vorderen Beine beim Ausheben auch seitlich ordentlich Spiel gehabt.
TÜV war sich nicht sicher, ob das so gehört: -> beobachten.
Ich hab mir dann mal die oberen Gummis neu geholt und weg war das Seitenspiel.

LG, Peter
 

Dome_SmartRoadster.jpg

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Ui, das ist ordentlich!😲 Lass das mal knapp 5mm sein in der reinen Höhe. Die Form scheint auch anders von den Stegen, jetzt mal nicht nur an der Höhe gemessen sondern das Linke scheint breiter zu sein, ergo weniger einzusacken.

Nun steht die Frage ob man von unten was unterlegt unter das Kugellager oder von oben. Spiel im Domlagerbereich kann jedenfalls nicht gewünscht sein. Das kenne ich von keinem Auto.

Und wie gesagt, das wird sich erst auswirken bei wirklich schlechter Strasse. Da ich faul bin und nicht die Unsummen für die neuen Zentralschrauben ausgeben will wäre hier eine Gummischeibe unter der oberen Lagerung/Teller zielführend.

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bei dem Video bei 9.53 Minute ist die Mutter Nr 14 nicht angezogen gewesen. Desshalb ist der Teller auch weit oben gewesen. Diese Muttet muss natürlich fest sein. Sie ist verantwortlich dass das Federbein zusammen hält. Gegen diese Mutter drückt die Federkraft wenn das rad in der Luft steht also auf der Bühne. Wenn der wagen auf dem Boden steht drückt die Feder gegen die Karosserie.

 

Ja das sieht sehr unterschiedlich aus. Und voll eingedrückt. Bei meinem 20 Jahre alten Gummi ist das nicht. Also unten in den Dom würde ich nicht reinlegen. Damit erhöhst du den Wagen. Ich würde mich auf den Teller versteifen. Der passt da nicht wirklich.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 13 Stunden schrieb Smart911a:

hier die masen

Die 13,6 mm hab ich hier auch. Sowohl original als auch Nachbau. Ohne Spalt. Der Teller ist also in Ordnung, daran liegt es nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann muss es am Schwingungsdämpfer liegen. Also dem dicken Gummi. Dass es da Unterschiede gibt. Voll komisch. Bei meinem war das dann ab Werk falsch.


andreasma

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Ui, das ist ordentlich

Der Gummi rechts ist völlig verschlissen. Ursache ist, daß er locker eingebaut wurde. Dann rutscht er ständig herum und verschleißt. Wenn er straff sitzt, dann arbeitet er nur durch Verformung und hält fast ewig. Dort darf auch keine Konservierung dran. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ja...seh ich genauso... Aber wenn der so arg verschlissen ist, muss der Wagen aber vorne auch etwas tiefer dann gestanden haben. Aber vielleicht fallen da 6-7 mm nicht so auf


andreasma

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Ja, war locker (in der Höhe). Waren aber auch ca 180tkm drauf...
Mit den neuen Gummis viel besser, aber ob das Höhenspiel völlig weg ist,

müsste ich auf der Hebebühne mal testen.
Eventuell auch noch von oben Gummi unterlegen.

LG, Peter
 

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Ich denke auch das hier die Domlagergummis verschlissen sind. 

Die oberen Federteller gibt es vom 450 nur eine Sorte. Bzw alle Teller die es gab von den Zulieferern sind untereinander kompatibel. 

Sogar die etwas größeren 451 Teller passen in den 450. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

größeren 451 Teller

den hab ich sogar. der ist im Durchmesser etwas größer. Past aber auch mit der Auflagefläche.


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Ich denke auch das hier die Domlagergummis verschlissen sind. 

meine Gummis waren aber nicht verschlissen und hatten trotzdem den Spalt


andreasma

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Woran hast du das genau fest gemacht? 

Ich habe schon Zubehör Domlager im 451 gesehen die nach 2 Wochen bereits wieder Spiel hatten da scheiß Gummi-Mischung. 

 

Fakt ist am oberen Teller kann es nicht liegen. Es gibt da nur einen und da gehört auch kein Ausgleichsgummi ect zwischen.

Wenn alles richtig montiert ist und das Domlager in Ordnung ist gibt es da kein Spiel welches ausgeglichen werden müsste.  

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hello ich bin neu hier und lese mal mit - denn ich hab 1:1 das gleiche Problem bei meinem 451er nach Federbeintausch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das alte Federbein das auch schon so hatte, denn nach dem tausch links dachte ich das gehört doch nicht so mit dieser Luft und hab mir noch das Eingebaute Alte Federbein angeschaut -> da war die Luft auch, als er wieder auf seinen 4 Räder gestanden ist.

Ich dachte mir, ok vielleicht hab ich einen Montagefehler beim Zusammenbau gemacht, dem ist aber nicht so. Das Wälzlager passt ja im Gummi nur in eine richtung und dann kommt ja eh schon die Mutter (also die wo man vom alten Dämpfer wieder verwendet). Wenn jetzt das Federbein durch die Karosserie geschoben wird, ist die untere Mutter - ich sag mal etwa 5,6 oder 7mm unter der Karosserie. Der Federteller liegt quasi auf der Mutter auf bevor der obere Federtellergummi die Karosserie nur ansatzweise berührt.

Ich hatte das ganze auch bei meinen VW T5 gemacht und da ist die ganze Achse wesentlich größer. Funktionierte aber wesentlich leichter und ich hatte auch diese Probleme nicht.

Ich hab mir jetzt auch Gummimatten unter die oberen Federteller gelegt weil ich mir überhaupt nicht anders mehr zum helfen weiß weil zusammengebaut hab ich die Dämpfer definitv nicht falsch.

bearbeitet von DJVanity

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Hersteller Domlager? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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