smart45005 Geschrieben am 10. Februar Ratsche lange 21 Nuß Aluklammer, große Rohrzange und auf das Ding. Erst am Mittwoch wieder gemacht ohne die Front abzunehmen. Die schönere Lösung ist sie abzunehmen. Den Imbus verwende ich nur zum festziehen. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DJVanity Geschrieben am 23. April So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. April vor 1 Stunde schrieb DJVanity: So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. LG Stell doch bitte mal die Teilenummer von dem Set aus der Bucht hier ein. Ich hab da auch grad mal sowas verbaut und das schaut auch sehr gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. April Interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. April Am 23.4.2024 um 21:36 schrieb DJVanity: es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst meinst du jetzt den dicken Dämpfergummi...oder das Rollenlager andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. April Das Rollenlager sackt ja nicht ab sozusagen, wie auch. Wenn dann das Domgummi. Wobei hier sich auch nur die "Fortsätze", die länglichen Nasen-plattdrücken können. Die Last vorn ist ja lächerlich... Mittlerweile, da ja das nicht so selten ist - gehe ich bald von einer Fehlproduktion aus. Global sozusagen, wie auch oft die digitalen Spureinstellmaße in gefühlt allen Gerätschaften falsch sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. April vor einer Stunde schrieb Outliner: gehe ich bald von einer Fehlproduktion aus. ja ich auch...aber dann eher von dem dabbichen Teller. Der zu tief gestantzt ist. Er müsste einfach 8mm flacher sein ...der Rand mit Gummi..dann liegt er auf oben am Domblech. Bei meinem habe ich ja ein Gummi drunter gemacht. Somit also sielfrei und echt besser als vorher. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. April Der Teller ist das Problem. Denn wenn der dicke Gummi flacher wäre, dann käme das ganze Rad auch höher ...die Karosserie somit tiefer andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. April vor 7 Stunden schrieb Outliner: wie auch oft die digitalen Spureinstellmaße in gefühlt allen Gerätschaften falsch sind. Das vermute ich auch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DJVanity Geschrieben am 25. April (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Smart911a: Der Teller ist das Problem. Denn wenn der dicke Gummi flacher wäre, dann käme das ganze Rad auch höher ...die Karosserie somit tiefer Nein der Teller ist nicht das Problem. Durch die Fertigungstoleranzen meint man das. Ich hatte ja auch ein Gummi dazwischen. Ich konnte weniger bis garkeine Besserung feststellen. Erst jetzt mit den neuen Domlagern ist das Höhensoiel auch weg. Hab ich aber auch oben so beschrieben. Hab übrigens den Satz eingebaut. bearbeitet 25. April von DJVanity Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. April (bearbeitet) KYB ist OK. Damit habe ich auch gute Erfarungen gemacht,. bearbeitet 25. April von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 25. April Um bei rätselhaften Federbeinen zu bleiben: Wozu ist die ausgelutschte schwarze Plastescheibe auf der Kolbenstange? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. April Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 25. April Ok,danke wieder was dazu gelernt.Ich hab das Federbein aus dem Schrott geholt um mir noch die unteren Auflagen zu sichern und da ist mir aufgefallen das meine eben erst gemachten Federbeine diese Scheibe nicht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 25. April vor 3 Minuten schrieb dynajoern: Ok,danke wieder was dazu gelernt.Ich hab das Federbein aus dem Schrott geholt um mir noch die unteren Auflagen zu sichern und da ist mir aufgefallen das meine eben erst gemachten Federbeine diese Scheibe nicht haben. Ich seh das Teil als “Adapter” zu dem Balg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 25. April (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb DJVanity: Hab übrigens den Satz eingebaut. und wie sieht es nun außen mit dem Spalt Kotflügelrand zum Reifen aus ? Senkrechte Linie Das past nämlich bei meinem exakt. bearbeitet 25. April von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oli-e Geschrieben am 25. April vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450: Ich seh das Teil als “Adapter” zu dem Balg. so hab ich das bislang auch verbaut. sitzt ziemlich straff auf dem Chromrohr und der Balg passt genau mit der Schräge der Scheibe zusammen oben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Det Geschrieben am vor 15 Stunden Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller. Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden. nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden vor 5 Minuten schrieb Det: Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. vor 5 Minuten schrieb Det: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie. vor 13 Minuten schrieb Det: Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern. vor 16 Minuten schrieb Det: Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten. Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 14 Stunden vor 55 Minuten schrieb Det: Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. nein da verändert sich nichts. Kumpel saß im Auto ...ich vorne Spalt gemessen ..beobachtet..Kumpel lenkte von Anschlag zu Anschlag. Der Spalt blieb gleich. Habe ich extra getestet befor ich meine Gummischeiben montiert habe. 450er Bj 2000 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen