Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelKay

Reflexrohr abdichten?

Empfohlene Beiträge

Guten Tach miteinander,

schon oft habe ich beim durchstöbern des Archives hier die Empfehlung gelesen, die Reflexrohre der "Eimer" abzudichten.
Was hat es damit auf sich? Warum sollte man das machen? Wie macht man es am besten (Bauschaum?).

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 20.08.2002 um 20:48 Uhr hat OnkelKay geschrieben:
Guten Tach miteinander,

Warum sollte man das machen?
OnkelKay

Grün = Bassreflex Gehäuse
Gelb = Geschlossene Gehäuse

0e08e29f81ed1b79be38bffd6915ba4f_2.jpg

Wenn du andere Lautsprecher als die von dem Pack Audio hast, bekommst Du mit einer Bassreflex Gehäuse ein "Frequence Peak", weil die Gehäuse zu deinem neuen Lautsprecher nicht mehr passt.

Dein Lautsprecher wird nicht "neutral" spielen.

Mit eine Geschlossene Gehäuse hast Du weniger Probleme, wenn die Gehäuse zu deinem Laustprecher nicht 100% passt.

Darum spielen viele Lautsprecher sauberer im geschlossene Gehause.

Gruß,

François.
------------------------
Alpine CD7860R
Audison Millenium Power 4
Focal 5V2 + TN45
JBL CB300e

[ Diese Nachricht wurde editiert von Francois_D am 20.08.2002 um 21:59 Uhr ]

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 20.08.2002 um 20:48 Uhr hat OnkelKay geschrieben:
Guten Tach miteinander,

Wie macht man es am besten (Bauschaum?).

OnkelKay

Ich habe die Reflexrohre der "Eimer" mit Glassfiber geschlossen.

François.

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werd wenn ich denn endlich doch mal Zeit hab eine MDF-Scheibe mit Montagekleber einfach draufpappen.

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-? Ich habe das selbe berechnungsprogramm und komme zu einem etwas anderen ergebnis. ich habe Meine Speaker :
Next ALS 13 dort eingebaut. Flogende Werte liegen der berechnung zu Grunde:
Fs/Hz 73.6
Re/ohm 3,7
Qms 2,87
Qes 0,59
Qts 0,49
Vas/l 5.63
Mms/gr 8,82
P Rms/w 80
SPL /db 87,7
C ms (uM/N) 530
D (mm) 122

wenn ich nun das Volumen der Eimer kennen wuerde waere mir natuerlich um einiges geholfen. Ich nehme das Volumen daher einfach mal mit 5 Liter an. Nun uebersteuert der geöffnete bei ca 120- 300 HZ ganz leicht, weist aber eine grössere Flankensteilheit auf. Während der geschlossene einen Tick tiefer ansetzt (15Hz im vgl. zu 25 Hz)

empfehlung offen oder zu ?
Volumen der Eimer ?

Gruss Flugschaedel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Flugschaedel,
die Eignung eines Lautsprechers für verschiedene Gehäuseprinzipien hängt generell von den T/S-Parametern ab. Eine Freiluftgüte (Qts) von 0,5 legt eigentlich den Einsatz im geschlossenen Gehäuse (Vg) nahe :) .

Brauchbare Bassreflexabstimmungen mit Qts=0,5 benötigten in der Regel unverhältnismäßig viel Einbauvolumen (Vr). So läge beispielsweise das benötigte Vr mit Qts=0,5 in etwa bei 2x VAS, in diesem Falle so ca. 11Liter, also mäßig groß :roll: .

Eine Festlegung von 5Liter Nettovolumen erscheint etwas hoch angesetzt. Ich würde so auf etwa 3Liter Innenvolumen tippen (zum bildlichen Vergleich: der Standard-Tetrapack verdrängt ca. 1Liter).
Das genaue Innenvolumen der „Eimer“ ist mir demnach nicht bekannt. Das „In-etwa-Volumen“ lässt sich aber anhand der geometrischen Formen abschätzen. Die gängigen Formeln zur Volumenberechnung unterschiedlicher Geometrien stehen in jeder Formelsammlung (Tafelwerk).

Einerseits:
Ein Einbau Deiner (vorhanden) Lautsprecher in die (zu kleinen) „Bassreflex-Eimer“ würde demnach zu unschönen Überschwingern führen (welliger Frequenzgang, schlechtes Impulsverhalten). Es sei den, der somit provozierte Peak im oberen Bassbereich ist gewollt :o .

Andererseits:
Bei geschlossenem „Eimer“ (angenommen 3Liter) läge die Einbaugüte (Q2) bei ca. 0,78 (die Ein- und Ausschwingzeiten sind somit gering und der Schalldruckverlauf zeigt bei der Resonanzfrequenz keine Überschwinger) :) .
Die Resonanzfrequenz des eingebauten Lautsprechers (f2) läge dann bei ca. 115Hz. Unter Berücksichtigung der Einbaugüte (Q2 ca. 0,78 ) wird eine untere Grenzfrequenz (f3) von etwa 120Hz erreicht (d.h. der Pegel ist bei f3=120Hz um 3dB abgefallen). Es ergibt sich (mit Q2=0,78 und f2=115Hz) in der Nähe der Resonanzfrequenz eine theoretische (Freifeld) Schalldruckabweichung von etwa:

• 0 dB bei 220Hz
    -1 dB bei 170Hz
    -4 dB bei 105Hz
    -6 dB bei 92Hz
    -10 dB bei 69Hz
    -12 dB bei 56Hz
    -18 dB bei 41Hz

Generell fällt (unterhalb der Resonanzfrequenz) der Schaldruck bei geschlossenen Abstimmungen mit 12dB/Oct. bzw. bei Reflexabstimmungen mit 24dB/Oct. ab.

PS: Bei bestehenden „Unklarheiten“ halt einfach noch mal nachfragen.

-----------------
Gruß-Knoxville

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knoxville am 23.08.2002 um 09:16 Uhr ]

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jopp, damit dürfte alles geklärt sein.

Und nach den Versuchen eines Kumpels von mir, liegt man bei 3 Litern für die Eimer doch relativ richtig!

Der hat übrigens auch noch die Eimer auf 5 Liter erweitert, aber davon gibts noch Bilder.

Üüüüh
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Clarion DRX 960 + 3x Zapco 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,
..... Bilder von dem "5-Liter-Eimer" ......

*neugierig*
:) :) :)
-----------------
Gruß-Knoxville

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, die Bilder kommen ja bald.

Das ist so ein aufwändiger Einbau, den der Lutz da absolviert hat, dass ich die komplette Entstehungsgeschichte posten will und das ist ein etwas grösserer Aufwand (vor allem auch aus mehrern hundert Bildern alles rauszusuchen).

Aber keine Angst, die komplette Fotostory kommt!

Üüüüh
Matze
-----------------

Hifi: Clarion DRX 960 + 3x Zapco 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So so... .
Wenn ich also einen "unverfälschten" Klang haben möchte, muss ich die Bassreflexöffnungen abdichten. Ansonsten kommt es zu einer Betonung im untersten Frequenzgang (Bass).

Eigentlich gar nicht schlecht, dann kann ich ja eventuell meinen Sub aus dem Kofferraum verbannen.

Den Lautsprechern ist es doch egal ob ihr Gehäuse offen oder geschlossen ist? Oder hat das auf die Pegelfestigkeit einen Einfluss?

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, den Lautsprechern ist es nicht egal, und es kommt auch nicht zu einer Betonung der untersten Frequenzen.

Naja, in der Theorie passiert das zwar schon, aber dann muss das richtig berechnet sein, und nicht bei dem geringen Volumen, da erhälst du wohl eher einen fiesen Peak irgendwo schon fast im Mitteltonbereich und darunter geht dann nämlich erst Recht nichts mehr, auch viel weniger als im geschlossenen gehen würde.

Und dass ein Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse immer präziser spielt als im Bassreflex, das steht auch so ziemlich ausser Diskussion.

Üüüüh
Matze
-----------------

Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag