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Higgy

Aktuelle Lage Higgy-Verdeckgleiter 451

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Kos:

Finde nirgendwo die Datei

Ganz oben im Start Posting.

Link zum Gleiter: (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Bisher hat hier niemand rückgemeldet, ob Drucke aus der Datei von Thingiverse gut passen und funktionieren und ob sie genauso gut passen wie die von Higgy oder schlechter oder besser.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das ist gut zu hören. Hatte die schon ins Auge gefasst, da ich die Thingverse Teile nicht mit dem richtigen Material gedruckt bekomme. Finde die von Carlayers auch nicht zu teuer.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ja vom Materialwert her ist der Preis schon in ähnlicher Region wie OE Teile aber der Drucker ist eben auch nicht umsonst. Das Know how auch nicht. Daher leben und leben lassen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Klar der Preis ist ambitioniert aber das Material ist Bombe. Die Teile sind super Flexibel und brechen nicht. 

 

Die Dinger habe ich doch gestern erst befummelt.👍

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Hallo zusammen,

 

ist es aber nicht so das die Gleiter für die linke und die rechte Seite unterschiedlich sind?

Die Datei von "gewürfelt" für den 3D Drucker versuche ich am WE mal aus.

 

LG kleines

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Wieviel Aufwand & Risiko ist es den einzelnen Gleiter aus der STL Datei einzubauen? Lässt dieser sich einbauen indem man das Verdeck nur ein paar cm rausfährt und somit das Risiko als ungeübter etwas kaputt zu machen gering hält?

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In der STL ist nur der vordere Gleiter vorhanden, weil der hintere nicht kaputt geht. Die Verbindung zwischen den beiden kneift man ab. Also nur so weit wie nötig rausfahren, was kein Problem ist, da man sich rantasten kann. Beim zurückfahren geht das takten nicht, wenn man keine SD zur Verfügung hat. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Am 26.10.2023 um 15:32 schrieb gewürfelt:

In der STL ist nur der vordere Gleiter vorhanden, weil der hintere nicht kaputt geht. Die Verbindung zwischen den beiden kneift man ab. Also nur so weit wie nötig rausfahren, was kein Problem ist, da man sich rantasten kann. Beim zurückfahren geht das takten nicht, wenn man keine SD zur Verfügung hat. 

Wenn das Verdeck leicht rausgefahren ist. Bekommt man den vorderen Gleiter einfach so abgezogen oder ist der noch irgendwie fixiert.  
und was für Auswirkungen hat ein gebrochener Gleiter auf Dauer ? IMG_0976.thumb.jpeg.c860fbcc5c7e4f8377a706adc0fa061a.jpeg

bearbeitet von LongLong00

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Ich glaube, dass die originalen als ein Stück gefertigt wurden. Muss man dann abgnibbeln. Die nachgedruckten werden jeweils mit einer Madenschraube fixiert.

 

Hier sieht man gut, wie die komplett aussehen:

https://wiese-mobil1.de/fahrzeuge/451cabrio/smart451cabrio#Gleiter

 

Du hattest mich deswegen angeschrieben. Habe das bisher nur einmal gemacht und kann dir nicht helfen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor einer Stunde schrieb gewürfelt:

Ich glaube, dass die originalen als ein Stück gefertigt wurden. Muss man dann abgnibbeln. Die nachgedruckten werden jeweils mit einer Madenschraube fixiert.

 

Hier sieht man gut, wie die komplett aussehen:

https://wiese-mobil1.de/fahrzeuge/451cabrio/smart451cabrio#Gleiter

 

Du hattest mich deswegen angeschrieben. Habe das bisher nur einmal gemacht und kann dir nicht helfen.

Danke für den link. Das reicht mir 🙏🙏🙏

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Hallo zusammen, ich habe es jetzt mal versucht. Die Datei von "gewürfelt" auf dem 3D Drucker mal einen Probedruck gemacht.

Sieht soweit ganz gut aus, aber.....ich finde das der hintere Steg an der Bohrung zu dünn ist. Aus meiner Sicht wird das nicht lange halten.

Meine Frage an "gewürfelt", kannst du mir die Step-Datei zukommen lasen. Dann würde ich diese anpassen und einen weiteren Probedruck machen.

 

 

Gleiter.jpg

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Wenn ich Trevor Jackson wäre, würde ich dir die Datei geben.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Moin, Gleiter sind gestern angekommen. Wenn das Schloss ausgefahren ist . Bekomme ich den Gleiter einfach so getauscht wenn die Schraube raus ist ? 

IMG_0990.jpeg

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vor 21 Stunden schrieb gewürfelt:

Wenn ich Trevor Jackson wäre, würde ich dir die Datei geben.

OK, ich dachte die stl-Datei ist von dir.

🙂

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@kleines Hast du es schon ausprobiert? Bin gerade dabei die Dinger aus PETG zu drucken, mal sehen.. Irgendwas ist an meinem Cabrio auch undicht, vielleicht hat es ja auch damit zutun..

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Hallo lecrmr, nein ich habe es noch nicht ausprobiert. Zurzeit habe ich auch kein Problem, is mir auch zu kalt dazu.

Ich will nur im Fall der Fälle darauf Vorbereitet sein und die Dinger einfach tauschen wenn es notwendig wird.

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......mich würde deine Antwort auch interessieren! Sind die oben gezeigten Gleiter genietet oder wie bekommt man die ab?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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