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Milli

Endschalldämpfer Brabus Smart fortwo Cabrio 450

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Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf dem Brabus Endschalldämpfer für den Smart fortwo Cabrio 450 Bj2001

Mir fehlt die EG GENEHMIGUNG oder ABE oder ein Gutachten. 

 

Der Endschalldämpfer der angebaut ist da fehlt mir halt diese EG Genehmigung ect.

Ich habe eine EG GENEHMIGUNG für einen anderer Endschalldämpfer.Der vorher montiert war.

Wahrscheinlich wurde dann später der jetzige Brabus Endschalldämpfer angebaut...UND für diese fehlt mir die EG Genehmigung. 

 

Hätte jemand eine Lösung für mich?

Mfg Milli

 

IMG-20230412-WA0006.jpg

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Braucht man dafür sowas? Ist doch ein original Smart Teil.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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....meine Smart Werkstatt sagt das auch das man keine EG-Genehmigung ect. brauch( da Originateil).....ich habe ja ein EG Genehmigung für ein Brabus Endschalldämpfer...dieser ist aber nicht dran....

 

Ich lasse gerade eine Spurverbreiterung eintragen.Ich muss eine Einzelabnahme machen.....Da hat der Gutachter halt fest gestellt das der Endschalldämpfer nicht eingetragen ist. 

In der Zulassung steht halt der Endschalldämpfer der vorher angebaut war.

 

Ich sollte mir das schriftlich von Brabus bestätigen lassen,das das so ist das man keine EG Genehmigung braucht. Auf die Nachricht(Bestätigung)da warte ich schon seit Wochen. Schrieb schon 3mal 

 

Wenn ich von Ahnungslos diese EG Genehmigung  bekomme dann sollte alles funktionieren....

 

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Was ich jetzt machen würde:

1. klären, ob es genau deinen Smart ab Werk mit diesem Auspuff gegeben hat.

2. wenn ja, dann den alten Auspuff aus den Papieren austragen lassen

3. fertig.

Falls es deinen Smart mit diesem Auspuff nicht ab Werk gegeben hat, dann benötigst du tatsächlich eine Abnahme und Genehmigung.

Im Zweifel würde ich mit diesem Pott einfach zum Gutachter fahren und begutachten lassen. Der kann die Genehmigung auch runterladen. Falls nötig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da dies gemäß der Einprägung ein KT 0232 ist, ergibt sich genau die gleiche Problematik wie in diesem Beitrag, denn ein Cabrio Bj. 2001 kann nicht die Ausgangsvoraussetzung *15 in der EG Genehmigungs-Nummer stehen haben, denn die Endung *15 der EG Genehmigungs-Nummer symbolisiert einen Smart ab Bj. 2003.

Im Gutachten steht eben, daß es erst ab dieser Nummer gültig ist! ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da dies gemäß der Einprägung ein KT 0232 ist, ergibt sich genau die gleiche Problematik wie in diesem Beitrag, denn ein Cabrio Bj. 2001 kann nicht die Ausgangsvoraussetzung *15 in der EG Genehmigungs-Nummer stehen haben, denn die Endung *15 der EG Genehmigungs-Nummer symbolisiert einen Smart ab Bj. 2003.

Im Gutachten steht eben, daß es erst ab dieser Nummer gültig ist! ☹️

Der Smart fortwo Cabrio 450 Brabus ist nicht ganz ein Brabus. 

Mir wurde mitgeteilt das dieser Smart ,ein Autohändler gekauft hat. Ein normalen Smart halt und diesen mit ein Paket von Brabus umbauen ließ. 

Brabus hat da Umbau Pakete angeboten. 

Mein Umbau Smart heißt:

Silverstar einer von 100 Stck.

Es konnte sein das jemand ein Smart fortwo 450 Brabus wollte aber ein Original Brabus zu teuer war oder es gab keinen Brabus mehr zu kaufen. 🤷🏻‍♂️

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Das ist ja alles schön und gut, aber Fact ist eben, daß es sich bei dem Brabus Pott von dem Bild gemäß Einprägung um einen KT 0232 handelt und in den Papieren zu diesem Pott drin steht, daß die *15 als Endung der EG Genehmigungsnummer in den Fahrzeugpapieren Voraussetzung ist, diesen abgenommen zu bekommen.

Und Dein 2001er kann diese Endung nicht haben! Daher ist das Gutachten nicht für Dein Fahrzeug gültug.

Für den Pott schon, aber für den Einsatz an Deinem Smart nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Aber mit deinem Gutachten was du mir geschickt hast kann der Gutachter durch Einzelabnahme genehmigt?

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Ich weiss nicht, wodurch das zustande kommt, daß in manchen Fahrzeugscheinen die EG Nummer ohne die Endung eigentlich unvollständig abgebildet ist!

Ich denke auch nicht, daß hier im Forum dies jemand logisch erklären kann, denn eine Logik gibt es offensichtlich nicht.

 

Die Frage, die sich stellt ist eben, ob das positiv oder negativ für die Abnahme ist.

Auf jeden Fall hast Du mal das passende Gutachten zu dem Pott und an Deiner Stelle würde ich versuchen, mit diesem Gutachten eine Abnahme zu erreichen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist ja alles schön und gut, aber Fact ist eben, daß es sich bei dem Brabus Pott von dem Bild gemäß Einprägung um einen KT 0232 handelt und in den Papieren zu diesem Pott drin steht, daß die *15 als Endung der EG Genehmigungsnummer in den Fahrzeugpapieren Voraussetzung ist, diesen abgenommen zu bekommen.

Und Dein 2001er kann diese Endung nicht haben! Daher ist das Gutachten nicht für Dein Fahrzeug gültug.

Für den Pott schon, aber für den Einsatz an Deinem Smart nicht!

Mein Gutachter gab mir die Aufgabe für diesen Endschalldämpfer eine EG GENEHMIGUNG zu besorgen. Was ich Dank dir ja jetzt habe.

Mit dieser EG Genehmigung kann er dann auch durch eine Einzelabnahme eintragen wenn als passt.

Ich lasse ja noch eine Einzelabnahme für meine Spurverbreiterung machen. 

Wie gesagt, da fiel ihn das auf das der Endschalldämpfer nicht eingetragen ist. Also dieser der jetzt dran ist.

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Das ewige Leid mit Brabus-Teilen. Wenn der Gutachter einen kräftigen Kaffee hatte bekommst du vielleicht eine Eintragung, aber eher unwahrscheinlich. Weil wie bereits bemerkt ist der Auspuff für die neueren Modelle. Abwärtskompatibel sind die zwar technisch, aber eben der Bürokratie nicht genügend.

Oder du musst dir ein neueres Auto kaufen passend zum Auspuff.😁

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich weiss nicht, wodurch das zustande kommt, daß in manchen Fahrzeugscheinen die EG Nummer ohne die Endung eigentlich unvollständig abgebildet ist!

Ich denke auch nicht, daß hier im Forum dies jemand logisch erklären kann, denn eine Logik gibt es offensichtlich nicht.

 

Die Frage, die sich stellt ist eben, ob das positiv oder negativ für die Abnahme ist.

Auf jeden Fall hast Du mal das passende Gutachten zu dem Pott und an Deiner Stelle würde ich versuchen, mit diesem Gutachten eine Abnahme zu erreichen.

Ich werde mich auf alle Fälle melden, wenn das durch ist oder nicht. Bin guter Hoffnung....

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Das ewige Leid mit Brabus-Teilen. Wenn der Gutachter einen kräftigen Kaffee hatte bekommst du vielleicht eine Eintragung, aber eher unwahrscheinlich. Weil wie bereits bemerkt ist der Auspuff für die neueren Modelle. Abwärtskompatibel sind die zwar technisch, aber eben der Bürokratie nicht genügend.

Oder du musst dir ein neueres Auto kaufen passend zum Auspuff.😁

😅

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Mir ist trotzdem schleierhaft, warum in manchen Fahrzeugscheinen diese EG Genehmigungsnummer unvollständig und die Endung, welche die Evolution des Fahrzeugs symbolisiert, überhaupt nicht abgebildet ist.

In diesem Beitrag, in dem es um Alufelgen ging, hatten wir dieses Thema ja auch schon mal thematisiert, denn in den Gutachten für die Smart- und Brabus Alufelgen ist eine gewisse Evolutionsstufe der EG Genehmigungsnummer ja ebenfalls als Voraussetzung genannt!

 

Wie aber soll die Erfüllung dieser Voraussetzung nachgewiesen werden, wenn die Nummer nur unvollständig in den Papieren steht? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Das weiss nur der Wind und die anscheinend Verstrahlten bei Brabus/Smart.

Die kommen selber in ihrem Wirrwarr nicht mehr klar. Oder besser kamen, weil nun ist der Anwender ja auf sich allein gestellt und kann sich mit den Ingenieuren bei TÜV/KÜS/Dekra rumboxen.

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vor 35 Minuten schrieb Milli:

Mein Gutachter gab mir die Aufgabe für diesen Endschalldämpfer eine EG GENEHMIGUNG zu besorgen. Was ich Dank dir ja jetzt habe.

 

Stimmt, Du hast jetzt auf jeden Fall das richtige Gutachten passend zu dem KT 0232 Pott.

Und das auch noch hochoffiziell über Mercedes Benz übermittelt! 🙂

Jetzt muss er es nur noch für Deinen Smart akzeptieren, dann bist Du sorgenfrei! 

Da bin ich mal gespannt auf den Ausgang! 😉

Und bestimmt nicht nur ich! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und bestimmt nicht nur ich! ☺️

Korrekt. Mir geht das dermassen auf den Beutel mit dieser Eintragerei.

Ich hatte vor mir von den Roadster-Radsätzen die ich liegen habe einen auf die Kugel zu zwirbeln, da wird man ernsthaft nach einem Traglast-Gutachten gefragt. Abdeckung ist gegeben. Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun in ihren Kitteln! Nur Schema F, abseits der Reihe bekommen die FAST alle einen Herzkasper.

 

Ich erinnere mich noch an den Besuch bei der Dekra mit meiner Anhängerkupplung. Ich glaube diese Unverschämtheit an einem 450er mit Gewindefahrwerk eine Anhängerkupplung eingetragen bekommen zu wollen muss ähnlich schlimm sein als wenn der Papst zu Kindergeld verdonnert wird.

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...bin auch mal auf den Ausgang gespannt. 

Trotz meiner Charmeoffensive war ich ja leider nicht erfolgreich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Stimmt, Du hast jetzt auf jeden Fall das richtige Gutachten passend zu dem KT 0232 Pott.

Und das auch noch hochoffiziell über Mercedes Benz übermittelt! 🙂

Jetzt muss er es nur noch für Deinen Smart akzeptieren, dann bist Du sorgenfrei! 

Da bin ich mal gespannt auf den Ausgang! 😉

Und bestimmt nicht nur ich! ☺️

Hallo...ich bin ebenso gespannt...

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Du solltest zumindest ein Posting von Milli zitieren, dann erhält er nämlich eine Email vom Forum als Hinweis!

Bei einem bloßen Posting ist das nicht der Fall, wenn er beim Erstellen des Beitrags nicht das Häkchen gesetzt hat, daß er über neuen Postings in seinem Beitrag per Email informiert werden will, bzw. den Schieber gesetzt hat. Standardmäßig steht der beim Erstellen des Beitrags ja auf nicht benachrichtigen.

Deshalb mach ich jetzt mal sicherheitshalber das Zitat, damit er eine Email vom Forum bekommt!  😉

 

Am 26.4.2023 um 13:20 schrieb Milli:

Hallo...ich bin ebenso gespannt...

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Guten Morgen!

Ich habe heute noch ein Termin beim Gutachter. 

Er sagt: Jedenfalls muss dieser Endschalldämpfer eingetragen werden. 

Da ich eine Einzelabnahme habe. Wegen die Distanzscheiben, Tieferlegungsfedern und den Endschalldämpfer dauert es etwas länger. 

Wie gesagt. Habe gleich noch mal ein Termin beim Gutachter. 

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vor 5 Stunden schrieb dynajoern:

@Ahnungslos vielen Dank👌

Hallo!

 

So es ist soweit. Habe das Gutachten vom Brabus Endschalldämpfer bekommen.Muss ihn noch noch Eintragen lassen. 

Der Endschalldämpfer Brabus KT 0232, mit dem Gutachten von Ahnungslos hat also funktioniert. Alles bestens. 

 

Von den Distanzscheiben,die auch eine Einzelabnahme benötigt haben,habe ich auch ein Gutachten. 

 

Die Tieferlegungsfedern, die auch eine Einzelabnahme benötigen,habe ich auch ein Gutachten. 

 

Nur noch alles in den Papieren eintragen lassen. 

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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
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