Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Driver, suche einen Ölabscheider für meinen Smart 450 CDI mit 41 PS.

Mein Dank möge euch verfolgen 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smartfan99:

suche einen Ölabscheider für meinen Smart 450 CDI

Völlig überflüssig. Vergiß es. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Völlig überflüssig. Vergiß es. 

genau. Den Blödsinn hatte ich schon in fast allen erdenklichen Varianten im Benziner verbaut um den Ölnebel in der Kurbelgehäuseentlüftung in den Griff zu bekommen. Brachte alles nichts. Flog alles aufen Müll.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon ein System am Smart gesehen aber als Ventildeckelentlüftung.

war gar nicht so dumm gelöst.

Am Rennauto hab ich das ja auch, dass er den Ölnebel nicht mit verbrennt .

Aber stimmt schon, beim Serienauto braucht man das nicht wirklich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rennauto ist aber kein Diesel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smartdoktor450:

beim Serienauto braucht man das nicht wirklich

doch schon gerade da. Deßhalb verkokelt ja bei den moderneren Autos ..Benziner ..der ganze Ansaugtrakt. So auch beim Smart. Es gibt nur eine Möglichkeit das einigermasen in den Griff zu bekommen. So wie es auch bei stationären Motoren der Fall ist. Über Filtersysteme. Wie das von ProVent 150 von Mann & Hummel.

Das würde gehen. Läst sich aber in den Smart nicht einbauen weil dort kein Platz ist und vieles abgeändert werden müsste. Ich habe es probiert. Funktioniert hat es aber es ist sehr wartungsintensiv. Ich habs dann wieder rausgebaut und die Enlüftung ist freie gelegt. Das funktioniert hundert Prozent !


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Funman:

Dein Rennauto ist aber kein Diesel. 

Darauf möchte ich Dir gerne antworten.

Früher hatte der Golf 1 mit 1.5 Liter Diesel Motor und 50 PS die Ventildeckelentlüftung direkt in den Luftfilter. Das hatte zur Folge das er soviel Öl abbekommen hat, das er damit zum Selbstläufer wurde und unkontrolliert hochdrehte bis zum Exitus, wenn man es nicht geschafft hat ihn mit Gang und Bremse abzuwürgen.

Beim 1,6 er mit 54 PS Diesel Motor wurde dann ein Entlüftungsschlauch mit drei Enden eingebaut damit das Öl von der Ventildeckelentlüftung zurück in die Ölwanne lief ( quasi wie ein Ölabscheider) und die Luft mit dem wenigen Nebel dann wieder in den Lufzfilterkasten.

Mir ist das mit nem 1,5 er selber mal passiert in der Zustellung mit meinem ginstergelben😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der gute Diesel 1er.🤪

Es gibt ja viele Systeme die funktionieren, aber wie schon bemerkt ist im Smart kein Platz für ein vernünftiges System.

Das mit dem Catchtank ist im Ansatz nicht übel aber gerade beim Diesel unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel ist der Ölnebel nicht das Problem bei der Zündung von dem Luft / Dieselgemisch. Der Motor könnte so wie du es genau beschrieben hast nicht mehr aus gehen. Die Fälle gabs. Beim Diesel macht eher die Abgasrückführung Probleme mit der Verkokung.

 

Beim Benziner ist das anderst. Da setzt der Ölnebel die Klopffestigkeit dess Zündgemisches herunter und zwar stellenweise sogar sehr. Das Problem haben auch Rennmotoren. Man setzt beim Smart mit 2 Zündkerzen dagegen und mit dem Klopfsensor sowieso. Zusätzlich verölt der Ölnebel den kompletten Ansaugtrakt. Und er lagert sich auf den Auslassventilsitzen ab die dann nicht mehr richtig schliessen und abbrennen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Früher hatte der Golf 1 mit 1.5 Liter Diesel

Meines Wissens hatte sogar der Golf 2 das Problem immer noch. Das Problem trat aber nur bei alten Motoren mit großem Blowby auf, und nur wenn die ordentlich warm gefahren waren. Ein Freund von mir hat beide gehabt und bei beiden den Schlauch nachgerüstet. 

 

Das ändert aber nichts daran daß der Ölverbrauch beim Smart 450 CDI selbst oberhalb von 300000 Km minimal ist und nur 1/30 des Ölverbrauchs von den üblichen defekten Benzinern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

ginstergelben

Der erste der beiden Gölfe war auch ginstergelb. Mit diesen seltsamen selbstanlegenden Sicherheitsgurten die beim Ein und Aussteigen nicht gelöst werden mußten und die statt Fliehkraftsperren Gewichte hatten die auf Bremsen reagierten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche noch immer für den Smart 450 CDI einen Ölabscheider,

wenn wer einen abgeben möchte bitte PN an mich.

 

(ich nix wollen fahren eine Golf, hier Forum kleine Smart, nix für stinkende Golf, wenn du wollen spreche stinkende Golf du mussen schauen Forum häßlich VW )

 

bearbeitet von Smartfan99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Smartfan99:

Suche noch immer für den Smart 450 CDI einen Ölabscheider,

Und immer noch überflüssig, immer noch vergiß es.

Sauf dir einen. Das hilft.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartfan99:

ich nix wollen fahren eine Golf, hier Forum kleine Smart, nix für stinkende Golf, wenn du wollen spreche stinkende Golf du mussen schauen Forum häßlich VW )

Sag mal was tut Dir den weh?

Vielleicht mal einen Spezialisten aufsuchen und vorher in die VHS zum Deutschkurs.

Etwas mehr Respekt und Toleranz würden Dir gut tun

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmusdetektor defekt? 🤔


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hau drauf! 😉   Ist zwar von der Apotheke in Bad Lippspringe, aber in der Not frisst der Teufel fliegen. Vom Preis her geht der sogar noch. der hat eben eine Lackschaden an der Hinterkante an dem Übergang zum Türpanel, siehe Bilder. Das ist ein Typisches Zeichen dafür, daß das Spaltmaß zum Türpanel nicht korrekt war und das Türpanel beim Öffnen der Tür am Kotflügel gestreift und dabei den Lack abgehobelt hat. Deshalb ist es sehr wichtig, hier auf das Spaltmaß zu achten, wenn man am Türpanel gearbeitet hat, denn das Türpanel ist in gewissen Grenzen horizontal verschiebbar. Und wenn man das Spaltmaß vorne nicht beachtet hat, bevor man das Türpanel arretiert, dann sieht hinterher der Kotflügel so aus wie auf dem Bild 3! 🥺   Für den unbeschädigten rechten Kotflügel in Numeric Blue verlangen die 299.- € 😧
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.476
    • Beiträge insgesamt
      1.584.337
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.