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speedhawq

Inbus 7mm von Stoßdämpfer rund. Lösung

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Servus 

 

muß die Feder vorne rechts am 451 wechseln. Gebrochen. Jetzt ist der 7 mm Innbus am Stoßdämpfer oben rund. Shit. Gibts da eine Lösung, die 21 Nuss trotzdem zu lösen?

gruß


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Spritmonitor.de

 

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2 Möglichkeiten:

1. Aluklammer zum Aufschrauben auf die Stossdämpferstange zum Gegenhalten. Gibts bei Smart.

2. Schlagschrauber 😉

 

LG, Peter

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Aluklammer: 451 589 00 63 00

46mm Gabelschlüssel, falls noch nicht in der Werkzeugkiste:  450 589 01 01 00

Geht super damit.

LG, Peter

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vor 30 Minuten schrieb kartfahrer:

Aluklammer: 451 589 00 63 00

46mm Gabelschlüssel, falls noch nicht in der Werkzeugkiste:  450 589 01 01 00

 

Auf dieser Seite sind diese beiden Tools abgebildet.😉

Mit der Klemme wird die Stoßdämpferstange eingeklemmt und mit dem Gabelschlüssel das Werkzeug fixiert und festgehalten

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vor 5 Stunden schrieb speedhawq:

Gibts da eine Lösung, die 21 Nuss trotzdem zu lösen?

Hier eine Auswahl passender Beiträge:

Klemmvorrichtung

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Vielen Dank an alle. Das hat mir weitergeholfen. 👍


Smart Coupé Passion 451,

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Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Puh. Gerade gesehen, dass die Original Klemme mit Versand 66€ kostet. 
Vielleicht hat hier jemand diese Klemme schon einmal gekauft und würde sie mir gegen eine Spende ausleihen?


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

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Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

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Hi Speedhawq,

könnt Dir meine Aluklammer schon leihen. Aber 2x Paketporto D->A->D kostet ja schon fast die Hälfte davon...

LG, Peter

 

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Ich habs damit gemacht 

Kostet nur 15€ zu 50€ plus Gabelschlüssel Nicht ganz so professionell aber funktioniert wunderbar 

 

20230427_090830.jpg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 12 Minuten schrieb smart45005:

Ich habs damit gemacht 

Hallo,

welche Größe hast Du dafür genommen?

Stauff-Schelle

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 3 Stunden schrieb Condomino:

Wenn eh rund, größeren Torx einschlagen, ferdsch.

Man kann dort nicht schlagen, und wenn, dann bricht die Kolbenstange aus.

vor 3 Stunden schrieb Condomino:

Notfalls anpunkten.

Wenn man dort was anpunktet, dann kommt man mit der Nuß oder Ringschlüssel nicht mehr drüber. Außerdem muß man dann das angepunktete wieder abflexen um die Mutter runter zu bekommen. Das möchte man beides so eng im Tridion eigentlich nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Steht drauf im Bild

Hab aber nen 450er

 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Steht drauf im Bild

Von 6mm bis 20mm sind alles "Gr.3S". Siehe Link unter Abmessungen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hab aber nen 450er

Hat die Stossdämpferstange vom 451er Federbein einen anderen Durchmesser, und wenn ja, welchen?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Auf dieser Seite sind diese beiden Tools abgebildet.😉

Mit der Klemme wird die Stoßdämpferstange eingeklemmt und mit dem Gabelschlüssel das Werkzeug fixiert und festgehalten

 

vor 9 Minuten schrieb nixcom:

Hat die Stossdämpferstange vom 451er Federbein einen anderen Durchmesser, und wenn ja, welchen?

 

18 mm beim 451


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Hallo, warum dieser Aufwand?

kleinen Hazet Schlagschrauber nehmen und so lange schlagschrauben bis sich die Mutter erwärmt und damit löst. Gegenhalten ist nicht notwendig.

dauert manchmal 1 Minute , manchmal auf 5 oder 10. Irgendwann geht Sie auf, versprochen.

Die Mutter und das Gewinde was oben rausschaut vorher mit Akkuschrauber und Bürste gut reinigen und einsprühen.

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Nach 10min. rattern mit Schlagschrauber nimmt das aber der Dämpfer übel...

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Ich nehme den Schlagschrauber mit Langnuss für sowas. Gerade an einem Alfa hinten ungefähr identisch wie am Smart vorne gemacht.

 

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Nach 10min. rattern mit Schlagschrauber nimmt das aber der Dämpfer übel...

Der Dämpfer ist 1. sofort hinne und 2. ist das egal weil er neu kommt.

 

Man kann die Feder auch durchschneiden. Dann kommt man mit der Klemme viel besser ran. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Thinkabell:

Langnuss

Warum nicht mit Kurznuss? Da vorne ist es eng. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 49 Minuten schrieb Funman:

Warum nicht mit Kurznuss? Da vorne ist es eng. 

Habe die Front abgebaut. So hat man deutlich mehr Platz

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Smart Coupé Passion 451,

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HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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vor 1 Stunde schrieb speedhawq:

Habe die Front abgebaut. So hat man deutlich mehr Platz

 

...Scheinwerfer nicht vergessen - meine alten Dämpfer habe ich damals mit einem Dremel von der Mutter befreit, da so oder so alles neu gekommen ist.

 

Nach dem Wechsel unbedingt die Domabdeckung vom MoPf nachrüsten, wenn nicht schon geschehen - ich hatte alles unter dem Deckel auch gleich gefettet, so dass ich nach 10 Jahren die alten Dämpfer problemlos lösen konnte.

 

Gruß

Marc

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Der Dämpfer ist 1. sofort hinne und 2. ist das egal weil er neu kommt.

1. Ich respektiere Deine Meinung, wieviel Dämpfer sind Dir dabei schon kaputt gegangen, wieviel Federn hast Du die letzten 10 Jahre am Smart gewechselt?

2. Nach ca 80-150 so ausgebauter Dämpfer am 450 sagen mir meine Erfahrungen etwas anderes, kein einziger war danach kaputt, die gehen bis heute alle noch.

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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