Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !
@smartie450.
Ich konnte mir das relative frühe Ende der Einstellmöglichkeiten/Langlöcher bei ca. 161 000 km bei diesem Wagen auch nicht erklären.... Mir war es den geringen Aufwand mit der Hutmutter wert (zunächst nur zum Probieren, funktioniert aber bis heute (erstaunlicherweise.....).
Und: Bei zunehmendem achsialen Spiel des Aktuatorstößels habe ich auch eine zunehmende "Ruppigkeit" ("Krachen" ?) des Kupplungsvorganges festgestellt. Daher ja auch das ca. jährliche bzw. vorm TÜV-Termin Fetten+ "Nachstellen" / damit alles wieder "geschmeidig" läuft/kuppelt.
Ein anderer 2. cdi hier (auch 450er) läßt sich bei 230 000km in den Langlöchern (noch) original/ohne Hutmutter nachstellen, geht aber auch dem Ende zu (des originalen Einstellweges in den Langlöchern).....
Und: soweit ich weiß, bzw. im Netz recherchiert habe, gibt es die Hutmuttern auch in anderen und höheren Formen.....
Und zum Wechsel der eigentlichen Kupplung: Habe ich beim 450er noch nicht gemacht, aber schon bei etlichen anderen Wagen, eher "old school". Aber ich denke mal: Keine Angst, ist keine "Raketenwissenschaft".
Gibt es viel zu im Netz und auch Videos auf YT (Youtube) u.ä.m..
Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.