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walter-m

Wo gehört der Stecker hin ??

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Hallo, meine Frage wo gehört dieser Stecker hin?

Finde in der Nähe so lang wie das Kabel ist keinen Anschluss.

Sitzt unten am Luftleitblech LLK , kommt da aus dem Kabelbaum.

Motor CDI 

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 32 Minuten schrieb walter-m:

wo gehört dieser Stecker hin?

 

Zum Drehzahlsensor vom Getriebe? Die Farben der Leitungen würden passen.

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Das ist ja dort in der Gegend des Schalt- und des Kupplungsaktuators.

Schau mal auf dieser Seite, da sind ja die Sensoren des Getriebes zu sehen und unterhalb des Schaltaktuators gibt es den Sensor 3, dort benannt als Speed Sensor.

Auf jener Seite ist ja die Steckerbelegung des Motorsteuergeräts aufgelistet und auf dem Pin 11 und 30 ist ein Transmission RPM Sensor aufgelistet, auf dem Pin 11 mit einer roten Leitung und auf dem Pin 30 mit einer weissen Leitung.

Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann sind die Farben auf dem Bild rot und weiss und auch der Stecker des Sensors hat eine Form, die der des Steckers auf den Bildern entsprechen könnte.

Schau mal, ob an Deinem Smart ein Kabel auf diesem Sensor drauf ist.

Dabei handelt es sich allerdings um eine geschirmte Leitung und das Kabel auf dem Bild sieht irgendwie nicht geschirmt aus.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, das Getriebe des cdi hatte ursprünglich einen Temperatursensor eingebaut, der befindet sich auf dem verlinkten Bild mit den Sensoren auf dem Einbauplatz 5.

Dieser Sensor ist dann irgendwann ersatzlos entfallen.

Wenn dies bei Deinem Getriebe der Fall wäre, daß der Sensor nicht mehr vorhanden ist, dann ist aber evtl. die Verkabelung noch im Kabelbaum vorhanden. Wäre auch eine denkbare Möglichkeit dafür.

Leider ist diese Leitung mit ihren Farben in den Plänen der Steckerbelegung nicht existent.

bearbeitet von Ahnungslos

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Werde die Tips kontrollieren 


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Danke Volltreffer gehört zum Geschwindigkeitsensor.

Ist halt nicht durch das Plastikteil davor zu sehen.

 

So jetzt noch eine Baustelle die Kraftstoffpumpe.


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vor 15 Minuten schrieb walter-m:

So jetzt noch eine Baustelle die Kraftstoffpumpe.

 

Was ist mit der Kraftstoffpumpe?

Meinst Du damit die im Tank oder die Hochdruckpumpe am Motor? 🤔

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Pumpe im Tank die fördert nicht . Mit Diesel im Vorlauf springt der Motor kurz an.


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Noch nee Frage wegen Ausbau oder absenken. Die Traverse wo das Einfüllrohr und Kraftstoffleitungen durchgehen muß die auch ab?


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vor 32 Minuten schrieb walter-m:

Pumpe im Tank die fördert nicht . 

 

Bekommt sie überhaupt Strom? 🤔

Ohne Strom läuft nämlich kein Elektromotor! 😉

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Das ist ja noch ein älterer Smart mit ZEE und der Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden, oder?

 

Ich hatte Dir ja in einem älteren Beitrag schon mal einen Link zur Relaisbox, an deren Stecker man hervorragend messen kann, gesendet.

Auf dieser Seite ist diese Relaisbox mit ihren Belegungen hervorragend beschrieben, da bleiben keine Wünsche offen! 😉

 

Auf dem Stecker H-LS I am Pin 1 kommt vom Motorsteuergerät das Ansteuersignal für das in Fahrtrichtung ganz linke Relais P für die Kraftstoffpumpe an und bringt dieses zum Anziehen. Auf dem gleichen Stecker am Pin 2 kommen dann die durch das Relais P geschalteten 12 Volt raus, welche direkt zur Kraftstoffpumpe führen.

 

Das sind die zwei in Fahrtrichtung ganz links liegenden Pins, das muss beachtet werden, weil die anderen beteiligten Stecker genau andersrum gezählt werden, was auf der Seite ebenfalls sehr gut beschrieben und abgebildet ist!

 

Das einzige, das beachtet werden muss, ist die Tatsache, daß das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, weil es über einen Open Collector Treiber-Baustein gegen Masse geschaltet wird.

D.h. wenn Du auf dem Pin 1 die 12 Volt misst, dann heisst es nicht, daß damit das Relais anziehen müsste, sondern es zieht an, wenn dort annähernd 0 Volt gemessen werden, weil es mit seinem anderen Wicklungsanschluss an 12 Volt liegt.

Die 12 Volt, die Du dort misst, die kommen auch nicht vom Motorsteuergerät, sondern Du misst in diesem Fall über die relativ niederohmige Wicklung des Relais die 12 Volt, die auf der anderen Seite der Wicklung anliegen.

Deshalb kann man diesen Pin 1 auch getrost direkt mit Masse verbinden, óhne daß dabei ein Kurzschluss entsteht!

Das einzige, das passiert ist, daß dann das Relais P auf jeden Fall anziehen muss.

 

Es gibt also im Prinzip zwei Betriebszustände

 

Pin 1 hat 12 Volt, Relais abgefallen, auf Pin 2 dadurch 0 Volt. Pumpe dreht sich nicht.

Pin 1 hat 0,x Volt, Relais P zieht an, auf Pin 2 dadurch 12 Volt, Pumpe läuft.

 

Die Zündung muss dazu natürlich eingeschaltet sein! 😉

 

Die Sicherung S2 sichert die Leitung zur Kraftstoffpumpe dann noch mit 10 Ampere ab.

bearbeitet von Ahnungslos

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Dieser hat Sam der andere wo ich mit fahre hat ZEE


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vor 3 Stunden schrieb walter-m:

Danke Volltreffer gehört zum Geschwindigkeitsensor.

Und der Smart ist gefahren mit abgezogenem Stecker??


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein geht schlecht wen keine Impulse kommen. Habe den neu aufgebaut und der Stecker ist übergeblieben 😉

War ja durch Kunststoff des LLK verdeckt 


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vor 21 Minuten schrieb walter-m:

Dieser hat Sam der andere wo ich mit fahre hat ZEE

 

OK, aber auch am SAM gibt es eine neuralgische Stelle in Verbindung mit der Kraftstoffpumpe! 😉

Und zwar ist das der Stecker N11-3 am SAM, siehe diese Seite!

In diesem Stecker liegen nämlich viele Verbindungen, über die hohe Ströme fließen, unmittelbar nebeneinander.

Und das führt dann dazu, daß sich Kontaktprobleme ergeben und die Pumpe dann auch keinen Strom bekommt.

An der Pumpe selbst liegt es in den seltensten Fällen! ⚠️

 

Du musst das SAM absenken, damit Du an die Stecker zum Messen ran kommst, das wird so gemacht wie auf dieser Seite oder jener Seite beschrieben. Der Stecker N11-3 liegt vorteilhafterweise dann direkt zu Dir, um Messen zu können.

Dazu muss auch die Batterie noch nicht abgeklemmt werden, zum Ausbau dann allerdings schon.

Wenn beim Einschalten der Zündung auf dem Pin 10 dieses Steckers keine 12 Volt raus kommen, das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt in diesem Fall im SAM drin, dann stimmt etwas nicht und die Kraftstoffpumpe kann dann nicht laufen.

Die Leitung führt nämlich vom SAM direkt zu der Pumpe.

 

Es könnte natürlich auch sein, daß die Lötstelle des Gegenstück vom Stecker an der Platine im SAM malad ist und nachgelötet werden muss.

In diesem Fall muss das SAM geöffnet werden. Dies wäre dann auf dieser Seite beschrieben.

 

Die Relaisfunktionen des SAM wären dann noch auf dieser Seite oder jener Seite beschrieben.#

Bevor ich den Tank und die Kraftstoffpumpe ausbauen würde, da würde ich auf jeden Fall erst mal schauen, ob der Strom auf die Leitung geschickt wird!  😉

 

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vor 5 Minuten schrieb walter-m:

Habe den neu aufgebaut und der Stecker ist übergeblieben 😉

War ja durch Kunststoff des LLK verdeckt 

 

Dann ist es ja gut, daß Du hier gleich nachgefragt hast! 🙂

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vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann ist es ja gut, daß Du hier gleich nachgefragt hast! 🙂

OK werde den Stecker nach stromlos machen ziehen.

Pin 10 rot/schwarz und Masse mir seperaten 12 v verbinden, dann müsste die Pumpe laufen oder wenn defekt nicht.


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An Deiner Stelle würde ich erst mal messen, was am Pin 10 dieses Steckers N11-3 anliegt, wenn Du die Zündung einschaltest.

Wenn Du auf diese Rot/Schwarze Leitung auf dem Pin 10 direkt 12 Volt drauf gibst, dann muss die Pumpe bzw. ihr charakteristisches helles Summen zu hören sein. Wenn nicht, dann liegt es eher in Richtung Pumpe.

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OK schaue morgen erst ab die Pumpe angesteuert wird.

Ansonsten die Pumpe mal  direkt und Kabel vom Stecker bis Pumpe messen


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Da das Rot/Schwarze Kabel ja von diesem Pin 10 des Steckers N11-3 direkt zur Pumpe geht, müsstest Du eigentlich bei abgezogenem Stecker am Pin 10 auch den direkten ohm'schen Widerstand der Pumpe gegen Masse messen können, ohne daß Du jetzt primär am Tank unten etwas demontieren musst. Der müsste eigentlich relativ niederohmig sein.

Das könntest Du ja mal machen, bevor Du 12 Volt auf diese Leitung gibst.

 

Wenn dagegen ein sehr hochohmiger Widerstand raus kommt, dann stimmt etwas in Richtung Pumpe nicht.

 

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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OK das stimmt aber ich habe das mit dem I=U/R gelernt 😉


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Am 27.4.2023 um 13:17 schrieb walter-m:

Noch nee Frage wegen Ausbau oder absenken. Die Traverse wo das Einfüllrohr und Kraftstoffleitungen durchgehen muß die auch ab?

die im Radlauf nehm ich an. Wenn was da ist um den abgesenkten Tank abzustützen kann das alles dranbleiben, man kommt dann eigentlich gut ran, Auch Pumpe kann man ausfädeln. Zum Ausbau des Tanks muss der Motor ein Stück abgesenkt werden. Zumindest hab ich das damals nicht anders geschafft, die Leitungen auszufädeln.

Am 27.4.2023 um 16:13 schrieb walter-m:

Ansonsten die Pumpe mal  direkt und Kabel vom Stecker bis Pumpe messen

eventuell auch mal nach dem Massepunkt oben im Motoraum schauen, ich hab mich damals fast wahnsinnig gesucht und am Schluss war´s nur fehlende Masse.

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Info: Kraftstoffpumpe ist gewechselt,Motor läuft.

 

Ursache durch die lange Standzeit 10 Jahre in einer Garage die Pumpen festgesetzt durch Dieselrückstande.


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