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pkoin

Smart 450 Tankklappe Verriegelung defekt

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Hallo liebes Forum,

bei unserem 450 cdi Bj. 2001 hing vor kurzem erneut der Stellmotor für die Verriegelung der Tankklappe fest. Ich habe den Motor daraufhin ausgebaut und das Aktuatorgehäuse geöffnet, konnte das Problem jedoch nicht ausmachen. Das Problem ist ja bekannt und wurde hier im Forum auch schon oft behandelt, jedoch kann wohl mittlerweile keine Garantie mehr geltend gemacht werden und ich würde das Problem gerne selbst ohne SC kostengünstig beheben. Meine Frage wäre nun, wie man den Fehler beseitigt. Kann man den alten Motor irgendwie modifizieren, sodass er nicht mehr festhängt oder muss ein neuer her? Wenn ja, woran erkenne ich beim Kauf die "verbesserte Version", die in den SCs verbaut wurde (falls es die überhaupt gibt)?

Über einen Link würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

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Guck bei den bekannten Plattformen, kauf dir ein gut gebrauchtes Teil und bau es ein. Das kostet fast nichts!

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Guck bei den bekannten Plattformen, kauf dir ein gut gebrauchtes Teil und bau es ein

Genau, so geht es am schnellsten. Wenn Du nicht fündig wirst, schreib mir ne PN, hab ein paar in meinem Lager😉

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Vielen dank für eure Antworten! Meine Überlegung war, ob derselbe Fehler auch bei Teilen, die im Internet erhältlich sind, wieder auftreten kann. Wenn ja, wäre ein Austausch meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. VG

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Bau aus und lass weg. Der Smart vermisst es nicht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 3 Stunden schrieb pkoin:

ob derselbe Fehler auch bei Teilen, die im Internet erhältlich sind, wieder auftreten kann. Wenn ja, wäre ein Austausch meiner Ansicht nach nicht sinnvoll

Natürlich können gebrauchte Ersatzteile von Ebay auch wieder kaputt gehen. Aber ein typischer oder häufiger Fehler ist das nicht.  Dafür liest man hier zu selten davon und ich hatte das Problem bisher bei keinem meiner Smarts. Auch bei über 300000 Km nicht. Da gibt es andere Dinge die regelmäßig kaputt sind. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
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