TIHu Geschrieben am 30. April 2023 Hallo, ich habe einen Smart 451 Coupé, Bj 2011 wenn ich über Dellen oder Absätze fahre gibt er dumpfe Geräusche ab. Stossdämpfer und Federn sind neu, daran liegt es nicht. Wer kann dazu was schreiben? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. Mai 2023 Waren die Geräusche vor dem Federn und Stoßdämpfer Einbau auch schon da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TIHu Geschrieben am 1. Mai 2023 Ja, die Geräusche waren vor dem Wechsel auch schon da. Angeblich wurden neue Domlager beim Federwechsel eingebaut, nach den Bildern des Monteurs, der später die Stoßdämpfer wechselte bezweifele ich das sie gewechselt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 1. Mai 2023 (bearbeitet) Kommt das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit oder eher nur wenn du schneller als Schrittgeschwindigkeit über solche Unebenheiten fährst? Kommt es von außen oder könnte die Quelle auch im Fahrzeug sein? Vielleicht könntest du auch eine Tonaufnahme von dem Geräusch anfertigen bzw. gleich ein kurzes Video, da kann man auch die Situation erkennen wann und bei was das Geräusch zu hören ist. Damit könnte man sich dann eventuell etwas leichter tun bei der Fehlereingrenzung. Das aller einfachste wäre, wenn du dich an den nächsten Stützpunkt eines Autofahrerclubs wendest, falls du da Mitglied bist. Ich denke es kommt entweder vom Fahrwerk oder Motoraufhängung. Irgendwelche Buchsen sind marode oder ausgeschlagen, Feder gebrochen (ich weiß deine sind neu - daher kommt der Fehler bei dir eher nicht mehr in Betracht) oder eben die Lagerung der Motoraufhängung hinüber …. zuviel Nicken … vielleicht schlägt auch deswegen der Auspuff (oder anderes) irgendwo an. Eventuell die Unterbodenschutzverkleidung, eine Innenverkleidung der Radhäuser locker und beim Einfedern gibt es dann ein Geräusch …. Wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten die man in Erwägung ziehen kann und man eben nach der Reihe prüfen und ausschließen muss. Smart Grüße, SmartMan bearbeitet 1. Mai 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Mai 2023 vor 36 Minuten schrieb TIHu: nach den Bildern des Monteurs, der später die Stoßdämpfer wechselte bezweifele ich das sie gewechselt wurden Wieso später? Wurden Federn und Stoßdämpfer nicht gleichzeitig erneuert? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TIHu Geschrieben am 1. Mai 2023 Nein, nach dem Mängelbericht vom TÜV waren nur die Federn gebrochen, also hatte die Werkstatt nur diese gewechselt. Die Stoßdämpfer habe ich dann wo anders mit den Vorderbremsen machen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TIHu Geschrieben am 1. Mai 2023 Aber Ihr habt wohl Recht, ich werde mir in einer Smartwerkstatt einen Termin geben lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen