Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Smart 451 Coupé, Bj 2011

wenn ich über Dellen oder Absätze fahre gibt er dumpfe Geräusche ab.

Stossdämpfer und Federn sind neu, daran liegt es nicht.

Wer kann dazu was schreiben? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Geräusche waren vor dem Wechsel auch schon da. Angeblich wurden neue Domlager beim Federwechsel eingebaut, nach den Bildern des Monteurs, der später die Stoßdämpfer wechselte bezweifele ich das sie gewechselt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit oder eher nur wenn du schneller als Schrittgeschwindigkeit über solche Unebenheiten fährst? Kommt es von außen oder könnte die Quelle auch im Fahrzeug sein?

 

Vielleicht könntest du auch eine Tonaufnahme von dem Geräusch anfertigen bzw. gleich ein kurzes Video, da kann man auch die Situation erkennen wann und bei was das Geräusch zu hören ist. Damit könnte man sich dann eventuell etwas leichter tun bei der Fehlereingrenzung.
 

Das aller einfachste wäre, wenn du dich an den nächsten Stützpunkt eines Autofahrerclubs wendest, falls du da Mitglied bist. 

 

Ich denke es kommt entweder vom Fahrwerk oder Motoraufhängung. Irgendwelche Buchsen sind marode oder ausgeschlagen, Feder gebrochen (ich weiß deine sind neu - daher kommt der Fehler bei dir eher nicht mehr in Betracht) oder eben die Lagerung der Motoraufhängung hinüber …. zuviel Nicken … vielleicht schlägt auch deswegen der Auspuff (oder anderes) irgendwo an. Eventuell die Unterbodenschutzverkleidung, eine Innenverkleidung der Radhäuser locker und beim Einfedern gibt es dann ein Geräusch ….

 

Wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten die man in Erwägung ziehen kann und man eben nach der Reihe prüfen und ausschließen muss. 

 

Smart Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb TIHu:

nach den Bildern des Monteurs, der später die Stoßdämpfer wechselte bezweifele ich das sie gewechselt wurden

Wieso später? Wurden Federn und Stoßdämpfer nicht gleichzeitig erneuert? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nach dem Mängelbericht vom TÜV waren nur die Federn gebrochen, also hatte die Werkstatt nur diese gewechselt. Die Stoßdämpfer habe ich dann wo anders mit den Vorderbremsen machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ihr habt wohl Recht, ich werde mir in einer Smartwerkstatt einen Termin geben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also mein CDI 450 Bj2000 schaft locker die 135Kmh  mit Gang 6  (240000Km Laufleistung) Auch kleine Steigungen sind kein Problem die Max Geschwindigkeit zu halten. Das Auto würde ja sonst auch keinen Begrenzer benötigen wenn es von der Leistung her nur 135 schaft. Ohne Begrenzer wäre da sicher noch einiges mehr möglich. Als ich meinen Smart gekauft habe war er auch echt eine Schnecke und hat V-Max nicht geschaft. Ursache war ein undichter Ladeluftkühler und eine komplett zugeschmodderte Ansaugbrücke. Mit der ganzen Rechnerei ist das gut und schön, aber es spielen da so viele Werte rein die alle schwanken und Messfehler haben, da kann man kaum wirklich perfekt rechnen. Es bleiben immer nur grobe Ergebnisse oder hast du die Schwankungen vom Kraftstoffenergiegehalt zur Verfügung oder wie rau / glatt die Straße ist, die Motortemperatur , Feuchtigkeit der Luft, den wirklichen Ladedruck vom Motor ( mechanische Reglung unterliegt Schwankungen / Turbo altert) einen Luftmassenmesser hast du ja auch nicht,Verschleiss von den Injektoren und dem Raildrucksensor usw. Als sichere Rechengrundlage musst du mit dem Auto erst mal auf den Rollenprüftand und die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich messen. Ich finde es auch immer lustig wenn bei mir auf Arbeit die Ingenöööre stolz Rechenergebnisse bis drei Stellen nach dem Komma presentieren und die einzelnen Messzellen mit 5% Messfehler vom Hersteller angegeben sind. Wenn dann noch eine Potenz in der Formel ist kannste das Ergebnis komplett in die Haare schmieren und  eine einfache Überschlagsrechnung im Kopf ist oft auch nicht schlechter an der Realität dran. Na ja, wer am Rechnen Spass hat darfs auch gerne machen und glücklich mit dem perfekten Ergebnis ( bis drei Stellen nach dem Komma) sein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.967
    • Beiträge insgesamt
      1.592.759
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.