Pony Geschrieben am 1. Mai 2023 Moin. Mein 03er 450 Pure Benziner läuft neuerdings ständig mit ca 1300 U/min im Leerlauf zu hoch. Fehlerspeicher ist leer. Manchmal merkt an der Ampel ein zwei kurze Regelversuche als ob er runterregeln möchte was ihm nicht gelingt. Sonst ist im Betrieb nichts auffälliges zu beobachten. Mir scheint als ob er ständig im Kaltlauf läuft. Wo könnte ich anfangen zu suchen? Flüchtige Sichtprobe zeigte keine losen Stecker oder Schläuche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Mai 2023 (bearbeitet) Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Ist denn diese zu hohe Drehzahl dann konstant oder unterliegt sie Schwankungen? Prinzipiell gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der elektrischen Drosselklappe, auch E-Gassteller genannt bis hin zu Falschluft im Ansaugtrakt. Die Temperaturanzeige des Motors funktioniert normal? bearbeitet 1. Mai 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. Mai 2023 Mit Stardiagnose ausgelesen? istwerte Motor angeschaut? Lichtmaschinensteuerung überprüft Klimasteuerung ( wenn er eine hat) überprüft? Tankentlüftungsschlauch unter dem Unterdruckschlauch Bremse dran? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pony Geschrieben am 1. Mai 2023 Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ausgelesen nur mit einem 20 Euro Gerät. Reicht für mich eigentlich. Ausser Drehzahl habe ich da nichts weiter abgelesen. Die Drehzahl schwankt/sägt nicht bleibt konstant hoch. Bis auf die ein zwei kurzen Regelversuche die aber pro Fahrt nach den ersten Minuten nur einmal vorkommen. Klima hat er nicht. Die Kühlwassertemp ist mit 80 Grad auch normal. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit gehabt genauer nachzusehen aber nun habe ich ja eine Liste was abzusuchen ist. Falschluft ist auch meine Hoffnung. Danke vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos: Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Ist denn diese zu hohe Drehzahl dann konstant oder unterliegt sie Schwankungen? Prinzipiell gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der elektrischen Drosselklappe, auch E-Gassteller genannt bis hin zu Falschluft im Ansaugtrakt. Die Temperaturanzeige des Motors funktioniert normal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pony Geschrieben am 3. Mai 2023 Gelöst! Ein Fingerdicker Unterdruckschlauch der zur Drosselklappe führte hatte genau im vorgeformten Bogen einen üblen Riss. Zog also üppig Falschluft durch. Danke Leute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen