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GeeMoney

Sind die Simmerringe rechts/links gleich?

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Hallo zusammen,
wie das Thema schon zeigt, würde ich gerne wissen, ob die beiden Simmerringe der Antriebsachsen die Gleichen sind?
Ich muss die tauschen, finde allerdings nicht wirklich im Internet eine Angabe ob das zwei Unterschiedliche, oder ob beide gleich sind.
(Das Forum habe ich durchsucht, aber nichts passendes dazu gefunden...)

Gruß Marc

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vor 29 Minuten schrieb GeeMoney:

würde ich gerne wissen, ob die beiden Simmerringe der Antriebsachsen die Gleichen sind?

Der Vollständigkeit halber müsste man noch wissen für was für ein Fahrzeug Du Radialdichtringe suchst.

Aber schau mal selbst:

Smart

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Die beiden Simmerringe oder auch Radialwellendichtringe der beiden Antriebswellen sind gleich.

Nur die Länge der Antriebswellen links/rechts ist nicht gleich! 😉

Kannst also nicht von links nach rechts oder umgekehrt tauschen! 

 

Bestellnummern für den 450er Smart, der auf Deinem Bild im Avatar drauf ist:

 

Smart          0000460V000000000

VW/Audi     02A301189 

 

Anleitung zum Austausch derselben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb GeeMoney:

450er Bj. 2001, Benziner.
Danke für den Link.
Sind das die "Rotary Shaft Seal" von hier: smart-, 450.441 , 26 GEARSHIFT MECHANISM, 512 TRANSM. COMPLETE WITH RELEASE BEARING - Catcar.info ?

 

Zumindest steht dort die gleiche Smart-Bestellnummer dran wie in meinem obigen Posting!  😉

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Das ich die Antriebswellen nicht vertauschen kann, war mir gar nicht bewusst 🙂

Danke für die Antworten 🙏

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vor 1 Minute schrieb GeeMoney:

Das ich die Antriebswellen nicht vertauschen kann, war mir gar nicht bewusst 🙂

 

Du kannst ja mal versuchen, sie andersrum einzubauen! 😉

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Allgemein gibt es diese Ringe in gleich und in ungleich. Die ungleichen haben schräge Nuten im Gummi, die rechts und links spiegelverkehrt sind. Die gleichen haben stattdessen Dreiecke eingegossen. Achte darauf vor dem Einbau. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das sind ganz normale Sinmerringe aus dem Maschinenbau 40/60/10 mit Staublippe, gibts auch da wo es Kugellager gibt, ist ein Normteil.

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vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

aus dem Maschinenbau 40/60/10 mit Staublippe, 

 

Das ist so ähnlich wie bei einer Frau mit Traummaßen, 90/60/42!

 

90 Jahre alt, 60 Millionen schwer und 42 Grad Fieber!  😁

Und ein Testament zu meinen Gunsten natürlich! 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das ist so ähnlich wie bei einer Frau mit Traummaßen, 90/60/42!

Die braucht dann aber keine Staublippe🤣

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Die Ringe aus dem Maschinenbau haben in der Regel keine Rückfördernuten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die braucht dann aber keine Staublippe🤣

Bei 90 Jahren schon...

 

Die angeführten Ringe passen übrigens...ABER!! Darauf achten dass die Wellen selber an der Dichtfläche nicht zu sehr  eingelaufen sind, sonst wird das auch mit neuen Dichtungen nicht dicht.

Da gibts dann zwar Methoden die wieder masshaltig zu bekommen aber das ist umständlich, dann lieber neue oder gut gebrauchte Wellen einbauen...

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Die Wellen kann man abläppen oder aber Du setzt die Ringe 1-2 mm weiter ins Gehäuse dann laufen die Lippen auf neuem Material 😉

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vor 18 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die braucht dann aber keine Staublippe🤣

Mit  90 hat sie eher welche 🤣


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Da gibts dann zwar Methoden die wieder masshaltig zu bekommen

SKF-Speedi-Sleeve

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Erfahrungsgemäß bleibt es nicht so, aber du kannst diese Behandlung ja wiederholen sooft es auftritt.    @380Volt Wie gesagt sind die Crimpungen das Problem, nicht die Steckkontakte, die sind sogar vergoldet.    Wenn sich die Kupferlitze in der Crimpung etwas lockert und das Kupfer dann oxidiert dann entsteht dieses Problem. Wenn dann dran gewackelt wird dann wird das Oxid etwas weggerubbelt und es geht erst mal wieder. Bis sich dann neues Oxid gebildet hat usw.. Ist das gleiche Problem wie am Steckkontakt am Anlasser.    Und bevor jetzt jemand sagt daß Mercedes es doch wohl hinkriegen sollte vergoldete Kontakte so an Kabel zu crimpen daß sie sich nicht lockern, ich habe beruflich damit zu tun und weiß daß selbst renommierte Weltmarktführer damit ein Problem haben, davon kann ich ein Lied singen. 
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