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GeeMoney

Sind die Simmerringe rechts/links gleich?

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Hallo zusammen,
wie das Thema schon zeigt, würde ich gerne wissen, ob die beiden Simmerringe der Antriebsachsen die Gleichen sind?
Ich muss die tauschen, finde allerdings nicht wirklich im Internet eine Angabe ob das zwei Unterschiedliche, oder ob beide gleich sind.
(Das Forum habe ich durchsucht, aber nichts passendes dazu gefunden...)

Gruß Marc

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vor 29 Minuten schrieb GeeMoney:

würde ich gerne wissen, ob die beiden Simmerringe der Antriebsachsen die Gleichen sind?

Der Vollständigkeit halber müsste man noch wissen für was für ein Fahrzeug Du Radialdichtringe suchst.

Aber schau mal selbst:

Smart

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Die beiden Simmerringe oder auch Radialwellendichtringe der beiden Antriebswellen sind gleich.

Nur die Länge der Antriebswellen links/rechts ist nicht gleich! 😉

Kannst also nicht von links nach rechts oder umgekehrt tauschen! 

 

Bestellnummern für den 450er Smart, der auf Deinem Bild im Avatar drauf ist:

 

Smart          0000460V000000000

VW/Audi     02A301189 

 

Anleitung zum Austausch derselben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb GeeMoney:

450er Bj. 2001, Benziner.
Danke für den Link.
Sind das die "Rotary Shaft Seal" von hier: smart-, 450.441 , 26 GEARSHIFT MECHANISM, 512 TRANSM. COMPLETE WITH RELEASE BEARING - Catcar.info ?

 

Zumindest steht dort die gleiche Smart-Bestellnummer dran wie in meinem obigen Posting!  😉

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Das ich die Antriebswellen nicht vertauschen kann, war mir gar nicht bewusst 🙂

Danke für die Antworten 🙏

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vor 1 Minute schrieb GeeMoney:

Das ich die Antriebswellen nicht vertauschen kann, war mir gar nicht bewusst 🙂

 

Du kannst ja mal versuchen, sie andersrum einzubauen! 😉

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Allgemein gibt es diese Ringe in gleich und in ungleich. Die ungleichen haben schräge Nuten im Gummi, die rechts und links spiegelverkehrt sind. Die gleichen haben stattdessen Dreiecke eingegossen. Achte darauf vor dem Einbau. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das sind ganz normale Sinmerringe aus dem Maschinenbau 40/60/10 mit Staublippe, gibts auch da wo es Kugellager gibt, ist ein Normteil.

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vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

aus dem Maschinenbau 40/60/10 mit Staublippe, 

 

Das ist so ähnlich wie bei einer Frau mit Traummaßen, 90/60/42!

 

90 Jahre alt, 60 Millionen schwer und 42 Grad Fieber!  😁

Und ein Testament zu meinen Gunsten natürlich! 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das ist so ähnlich wie bei einer Frau mit Traummaßen, 90/60/42!

Die braucht dann aber keine Staublippe🤣

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Die Ringe aus dem Maschinenbau haben in der Regel keine Rückfördernuten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die braucht dann aber keine Staublippe🤣

Bei 90 Jahren schon...

 

Die angeführten Ringe passen übrigens...ABER!! Darauf achten dass die Wellen selber an der Dichtfläche nicht zu sehr  eingelaufen sind, sonst wird das auch mit neuen Dichtungen nicht dicht.

Da gibts dann zwar Methoden die wieder masshaltig zu bekommen aber das ist umständlich, dann lieber neue oder gut gebrauchte Wellen einbauen...

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Die Wellen kann man abläppen oder aber Du setzt die Ringe 1-2 mm weiter ins Gehäuse dann laufen die Lippen auf neuem Material 😉

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vor 18 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die braucht dann aber keine Staublippe🤣

Mit  90 hat sie eher welche 🤣


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Da gibts dann zwar Methoden die wieder masshaltig zu bekommen

SKF-Speedi-Sleeve

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Kupplung getauscht.   Zusätzliche Anmerkungen:   Ladeluftkühler hatte etwa 500ml Öl angesammelt. Turbo Axiallage hat Spiel.  Kraftstoffleitung vom Vorfilter undicht. (Tropfen)     Zuerst zu dem Bonus. Bei der Leitung habe ich abgewunken. Ich meine das ist schwitzend und kriecht von den 2 Schläuchen 6cm etwa, die auf der Ansaugbrücke die starren Leitungen verbinden. Ich kenne da eigentlich kaum Fahrzeuge, bei denen es da nicht schwitzt.   Ladeluftkühler hatte ich 2013 draußen zwecks dem Einbau von Silikonleisten. War zu der Zeit eine Nachrüstlösung original zut Prävention eines Durchscheuerns. Da habe ich gefühlt 800ml Öl aus dem Ladeluftkühler raus.     Die Problematik, wo er selten, sporadisch so richtig rutschte, trat bisher nicht mehr auf. Rückwärtsgang nicht einlegbar trat bisher ebenfalls nicht mehr auf.   Der Aktuator lässt sich wieder anlernen via Software. Hier war wirklich der Punkt komplett am Ende.     Die Problematik mit dem generellen Rutschen, fühlt sich anders an, ist aber weiterhin an den gleichen Stellen präsent. Provozierbar Ende des 1. Ganges sowie auftretend teilweise um 80 km/h auf der Bahn. Es lässt sich jetzt eher auf ein pulsierendes Gasgeben definieren. Nimmt man Gas weg oder gibt mehr, verschwindet es. Auch lassen sich 60 km/h im 5. Gang nur sehr "zehrend" fahren. Display sagt Runterschalten. Motor ruckelt, sprich Gang runter fühlt man auch.   Bei pulsierendem Gas käme mir bei Diesel nun als allererstes dieser Ladedruckregler sprich dieses Umschaltventil vor dem Wastegate in den Verdacht. Also das wo Höhe Luftfilterkasten sitzt. Mein letztes war 2015 fällig. Da ging er aber auch bereits in den Notlauf.   Ladedruck per se ist da, wenn man ihn benötigt. Wenn ich den Ladedruckanzeiger konsultiere meine ich das dieses pulsieren im sehr niedrigen Druckbereich um 0.1 abläuft und sporadisch zwischen 0.1 und unter 0.5.   Sofern ich Vollast bei 140 bin, merkt man nichts. Man merkt den Punkt, wenn das Wastegate öffnet am Ende der Fahnenstange. Pulsieren oder Unregelmäßigkeiten gibts nicht. Sprich festes Gestänge oder Riss im Abgasturbinengehäuse würde ich jetzt mal nicht in Erwägung ziehen.   Auch Öl in der Druckdose oder dem Unterdrucksystem würde ich bei der Symptomatik mal weniger vermuten.    Allerdings habe ich nun die Erkenntnis, dass ich die Kupplung vielleicht doch noch bis 250k ausreizen hätte können. Jetzt macht die Aussage vom Meister mit, Akut sehe ich das jetzt nicht, auch noch mehr sinn.   Die Diesel Turbos sind jetzt auch nicht gerade dafür bekannt "früh" abzuleben. Die Erstserie hatte auch immer ein bescheidenes Spiel. Nicht umsonst gabs da relativ viele Modifikationen mit Ölabscheidern/Oil catch.    
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