tobs Geschrieben am 1. Mai 2023 Hallo zusammen, auf Rat hin ein zweiter Thread... Ich benötige auch noch für meinen "neuen" kleinen Flitzer ein Gutachten für den bösen Blick und die Spiegel könnte mir da vielleicht jemand aushelfen? Leider hat der Verkäufer mir nichts an Gutachten oder ähnliches mitgegeben und jetzt stehe ich für den TÜV ein wenig blöd da... anbei ein Foto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 1. Mai 2023 warum macht man die Schweibenwischer in die obere/seitliche Stellung? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. Mai 2023 vor 42 Minuten schrieb Smart911a: warum macht man die Schweibenwischer in die obere/seitliche Stellung? Besserer cw Wert🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tobs Geschrieben am 1. Mai 2023 Ich müsste den Vorbesitzer mal fragen, habe den Wagen so vor 2 Tagen gekauft...🤷♂️ Könnt ihr mir auch was positives zur abe sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 1. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450: Besserer cw Wert🤣 ich hab des bei meim vorhin mol gmacht. Ausgemacht in der Stellung ...das stört ja voll das Sichtfeld. Vielleicht ist seiner ja kaputt. 🤔 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Mai 2023 vor 12 Minuten schrieb Smart911a: ...das stört ja voll das Sichtfeld. Vielleicht ist seiner ja kaputt. 🤔 Naja, das kommt vom eingeschränkten Sichtfeld eines Pseudoporsches! 😉 Wischer senkrecht stellen war beim 450er Smart ein großes Thema, da gibt es hier einige Beiträge zu. Und es gibt auch eine Menge User, die das so gemacht haben. In diesem Fall sieht es eben ein wenig komisch aus, weil die Wischerlippe nicht exakt parallel zum Dichtungsgummi der Frontscheibe steht. Und manchmal hatte auch schon der nette Onkel vom TÜV was dagegen! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tobs Geschrieben am 1. Mai 2023 vor 18 Minuten schrieb Condomino: Blöde Frage und überhaupt nicht hilfreich aber... Seit wann will der TÜV Onkel ne ABE für den Lidstrich? Und die Spiegel? 🤔 Hab schon einiges erlebt aber das ist neu. Der Lidstrich ist mMn eintragungsfrei. Ich habe keine Ahnung, kenne es noch aus meinen e30-zeiten, dass ich die M Spiegel auch eintragen lassen musste Bzw. eine ABE brauchte. Scheinwerferblenden ebenfalls... Der TÜV bei uns in Hagen ist komisch und das ein oder andere was der Vorbesitzer gemacht hat auch... Naja, jetzt ist ja bei mir und wir schauen mal dass wir das Beste rausholen 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Mai 2023 Ich würde an deiner Stelle zu einem Baurat fahren, Gutachter nach $21. Der kann dir bestenfalls schon gut weiterhelfen, weil er Zugriff auf alle Gutachten beim KBA hat. Im besten Fall ist alles beim KBA hinterlegt und du fährst mit komplettem Gutachten vom Hof. Du solltest allerdings soweit vorarbeiten, daß du Hersteller und Teilenummern von allen Teilen hast. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb Condomino: Da ist von eintragungsfrei die Rede. Was in solchen Auktionen drin steht, ist erst mal irrelevant! Es ist eine Bauartveränderung und es muss nachgewiesen werden, daß sie zulässig ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 1. Mai 2023 (bearbeitet) Ich kann nur für Österreich eine Auskunft bzgl der Scheinwerferblenden geben. In Österreich sind diese definitiv einzutragen. Viele Anbieter liefern kein GA zu den Scheinwerferblenden. Für den 451er gibt es sehr dezente Blenden von Michalak Design. Diese haben auch ein GA dabei, womit einer Eintragung nichts im Wege steht. bearbeitet 1. Mai 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 1. Mai 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Smart911a: ich hab des bei meim vorhin mol gmacht. Ausgemacht in der Stellung ...das stört ja voll das Sichtfeld. Vielleicht ist seiner ja kaputt. 🤔 noch viel dämlicher ist, dass man das Wasser nach unten wischt und das danach schön wieder nach oben ins Sichtfeld läuft... function follows form, Hauptsache gut aussehen... Und der böse Blick ist definitiv eintragungspflichtig, mir wollte die Trachtentruppe in Köln mal die Karre still legen, kein Scheiß... 🙄 Michalak gibt's ja schon lange nicht mehr, die Reste hat ja alles Berlin-Tuning aufgekauft, frag mal dort an, ob sie Dir für 'nen Obulus das Gutachten senden können. bearbeitet 1. Mai 2023 von zabaione "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 1. Mai 2023 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb zabaione: Michalak gibt's ja schon lange nicht mehr, die Reste hat ja alles Berlin-Tuning aufgekauft, Das mag möglich sein, ich habe meine Blenden für den 451er bei Berlin-Tuning bezogen aber im GA steht Michalak Design als das Unternehmen, dass das Gutachten für die Blenden erstellen lassen hat. Bei jedem verkauften Paar hat es ein GA dazu gegeben bzw. für den 451er gibt es die Blenden samt GA noch immer zu kaufen. bearbeitet 1. Mai 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. Mai 2023 (bearbeitet) Schon, aber die Blenden für die Kugel gibts auch noch im dicken B zu kaufen. Darum den Rat von der @Weinschaumcreme🤣 befolgen! bearbeitet 1. Mai 2023 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 2. Mai 2023 Warum sollten Die etwas haben wenn die schon "ohne TÜV" in die Beschreibung schreiben: Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 2. Mai 2023 Die Spiegel gefallen mir.👍😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 2. Mai 2023 vor 20 Minuten schrieb Condomino: Was halten wir nun davon? Das sollten dann wohl DIE sein Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Mai 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Condomino: Was halten wir nun davon? Was soll man davon halten? Da steht drin, daß sie mit einer TÜV Freigabe geliefert werden, das ist eine Bescheinigung, die auf Verlangen vorgezeigt werden muss. Ohne eine solche sind die nícht zulässig. Ganz einfach. Von einer Eintragungspflicht war nie die Rede. Aber eine Bescheinigung ist erforderlich, ohne geht es nicht! Und genau eine solche braucht der TE! 🙂 bearbeitet 2. Mai 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Mai 2023 Was bitteschön ist eine "TÜV Freigabe"? So etwas gibt es m.W. überhaupt nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. Mai 2023 Warum nicht? Wenn die Prüfstelle was aus ihrem Rechner zieht ist es auch eine Kopie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 2. Mai 2023 (bearbeitet) Hier wird sogar von einer ABE gesprochen (geschrieben) bearbeitet 2. Mai 2023 von Silberkugel450 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 2. Mai 2023 Es gibt keine ABE für die Blenden des 451er, selbst Michalak hat nur ein Teile-GA zu den Blenden. Für den 450er ist mir dazu auch nichts bekannt, denn dann hätte ich vor gut 15 Jahren selber welche verbaut. Auf solche Blenden waren die von der Rennleitung bei uns im Ösiland Mega scharf. Da konnten anno dazumal locker ein paar Schillinge oder Märker verdient werden plus Anzeige. Wie erwähnt, in Österreich müssen die Blenden eingetragen werden. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 2. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Condomino: Ich bin jetzt langsam an dem Punkt, wo ich mir für meine Erdnussaugen welche bestellen werde. Einfach nur um zu sehen was unter TÜV Freigabe zu verstehen ist... Wenn mein TÜVer nur die Augenbrauen runzelte, gehen die Teile mit ner passenden Ansage postwendend zurück... Wenn alles passt, umso besser. 😉 Wäre ja mal Interessant was die als ABE bzw. TÜV Freigabe "mitliefern" und ob das dem Blaukittel reicht Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Mai 2023 Kauf deiner Frau auch einen Lidstrich. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. Mai 2023 vor 27 Minuten schrieb Condomino: Meine Frau hat mir mal wieder nur mit dem Kopf geschüttelt Über den Punkt ist "Meine" schon lange hinaus.😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Mai 2023 Da bin ich ja echt gespannt, wie diese TÜV Freigabe aussieht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen