Kupplung getauscht.
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ZusÀtzliche Anmerkungen:
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LadeluftkĂŒhler hatte etwa 500ml Ăl angesammelt. Turbo Axiallage hat Spiel.Â
Kraftstoffleitung vom Vorfilter undicht. (Tropfen)
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Zuerst zu dem Bonus. Bei der Leitung habe ich abgewunken. Ich meine das ist schwitzend und kriecht von den 2 SchlĂ€uchen 6cm etwa, die auf der AnsaugbrĂŒcke die starren Leitungen verbinden. Ich kenne da eigentlich kaum Fahrzeuge, bei denen es da nicht schwitzt.
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LadeluftkĂŒhler hatte ich 2013 drauĂen zwecks dem Einbau von Silikonleisten. War zu der Zeit eine NachrĂŒstlösung original zut PrĂ€vention eines Durchscheuerns. Da habe ich gefĂŒhlt 800ml Ăl aus dem LadeluftkĂŒhler raus.
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Die Problematik, wo er selten, sporadisch so richtig rutschte, trat bisher nicht mehr auf. RĂŒckwĂ€rtsgang nicht einlegbar trat bisher ebenfalls nicht mehr auf.
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Der Aktuator lÀsst sich wieder anlernen via Software. Hier war wirklich der Punkt komplett am Ende.
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Die Problematik mit dem generellen Rutschen, fĂŒhlt sich anders an, ist aber weiterhin an den gleichen Stellen prĂ€sent. Provozierbar Ende des 1. Ganges sowie auftretend teilweise um 80 km/h auf der Bahn. Es lĂ€sst sich jetzt eher auf ein pulsierendes Gasgeben definieren. Nimmt man Gas weg oder gibt mehr, verschwindet es. Auch lassen sich 60 km/h im 5. Gang nur sehr "zehrend" fahren. Display sagt Runterschalten. Motor ruckelt, sprich Gang runter fĂŒhlt man auch.
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Bei pulsierendem Gas kÀme mir bei Diesel nun als allererstes dieser Ladedruckregler sprich dieses Umschaltventil vor dem Wastegate in den Verdacht. Also das wo Höhe Luftfilterkasten sitzt. Mein letztes war 2015 fÀllig. Da ging er aber auch bereits in den Notlauf.
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Ladedruck per se ist da, wenn man ihn benötigt. Wenn ich den Ladedruckanzeiger konsultiere meine ich das dieses pulsieren im sehr niedrigen Druckbereich um 0.1 ablÀuft und sporadisch zwischen 0.1 und unter 0.5.
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Sofern ich Vollast bei 140 bin, merkt man nichts. Man merkt den Punkt, wenn das Wastegate öffnet am Ende der Fahnenstange. Pulsieren oder UnregelmĂ€Ăigkeiten gibts nicht. Sprich festes GestĂ€nge oder Riss im AbgasturbinengehĂ€use wĂŒrde ich jetzt mal nicht in ErwĂ€gung ziehen.
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Auch Ăl in der Druckdose oder dem Unterdrucksystem wĂŒrde ich bei der Symptomatik mal weniger vermuten.Â
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Allerdings habe ich nun die Erkenntnis, dass ich die Kupplung vielleicht doch noch bis 250k ausreizen hÀtte können. Jetzt macht die Aussage vom Meister mit, Akut sehe ich das jetzt nicht, auch noch mehr sinn.
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Die Diesel Turbos sind jetzt auch nicht gerade dafĂŒr bekannt "frĂŒh" abzuleben. Die Erstserie hatte auch immer ein bescheidenes Spiel. Nicht umsonst gabs da relativ viele Modifikationen mit Ălabscheidern/Oil catch.
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