Der450sl Geschrieben am 2. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben Smarties fußball ist ja nun entschieden jetzt bräuchte ich bitte eine Anleitung wie ich den Motor vom Rahmen trennen kann oder gibt es irgendwo eine gute Beschreibung die ich mir runterladen kann mit freundlichen Grüßen Klaus bearbeitet 2. Mai 2023 von Der450sl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. Mai 2023 Ich antworte mal mit einem freundlichen: HÄ? Was hast du vor und warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb Outliner: Was hast du vor und warum? Hau drauf! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der450sl Geschrieben am 2. Mai 2023 Hallo ahnungslos ich habe den Motor jetzt abgelassen und jetzt möchte ich ihn von Rahmen lösen weil ich ja den schönen Riss in meinem steuerdeckel habe so dass ich besser den Motor in meiner Ahnungslosigkeit reparieren und überarbeiten kann und natürlich andere Teile besser dran kann um sie abzubauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 2. Mai 2023 Wie weit bist du genau? Wenn du erfolgreich alle Leitungen (Strom, Wasser, Klima evtl.) und Handbremsseil getrennt hast und der Rahmen mit den Motor vor dir steht, ist der Rest eigentlich übersichtlich. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 3. Mai 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Der450sl: ich bitte eine Anleitung wie ich den Motor vom Rahmen trennen kann Hallo, den Motor (mit Getriebe) trennst Du vom Rahmen indem Du die 6 Schrauben der drei Motorlager mit einer E14 Nuss öffnest. Vorher natürlich das ganze in die Werkstatt Stellung bringen und alle Anschlüsse Leitungen lösen, Antriebswellen ausbauen. Klimakompressor vom Halter trennen, der bleibt am Fahrzeug, damit Du die Leitungen nicht öffnen musst. Dann nen Rollbaren Tisch drunter fahren, das Fahrzeug ablassen bis der Motor auf dem Tisch aufliegt, die 6 Schrauben lösen und die Karosse mit der Bühne hoch fahren, dann haste den Motor am Tisch und kannst weiter arbeiten. So dauert der Ausbau eine gute Stunde. Falls Du keine Hebebühne nehmen kannst geht das ganze auch in der Garage mit einem Selbstgebauten Rollbrett oder einem Wagenheber, ist halt umständlicher. Bei meinem ersten Ausbau vor 15 Jahren bin ich auch einer schönen Anleitung aus dem Internet gefolgt, da gibts ja so coole Tipps den ganzen Achsschemel auszubauen oder den Motor im Auto zu zerlegen, oder die Einspritzanlage im Auto schon abzubauen, diese schlauen Anleitungen haben mir eine ganze Woche Arbeit beschert bis die Maschine ausgebaut war zum überholen. Lernen mit Schmerzen auch bei mir damals…. bearbeitet 3. Mai 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 3. Mai 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb gewürfelt: und Handbremsseil getrennt Warum soll er in aller Welt das Handbremsseil trennen, dass hat doch mit dem Motorausbau überhaupt nichts zu tun??? Der Rahmen bleibt am Auto in der Werkstattstellung hängen, die Klimaleitungen bleiben zu! Genau so ein falscher Tipp hat mich vor 15 Jahren ins tagelangem Schrauber Chaos geführt‼️🙈 bearbeitet 3. Mai 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 3. Mai 2023 Was für ein Tip? Wollte nur verstehen, in welchem Status er sich und sein Motor befindet, da er ihn schon abgelassen hatte. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der450sl Geschrieben am 3. Mai 2023 Danke für eure Antwort der Motor ist vom Fahrzeug schon getrennt und steht jetzt auf den Reifen im Rahmen und der Rest vom Fahrzeug da ich eine Hebebühne habe ganz oben und weg vom Geschehen Ansaugbrücke Klima alle Anbauteile sind größten Teil jetzt schon ab jetzt würde ich ihn gern so abbauen dass ich die Kette und den kettendeckel wechseln kann und den Rest reinigen da durch den Riss im Deckel doch sehr viel versifft und verölt alles ist liebe Grüße Klaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 3. Mai 2023 Willst Du wirklich nur Kette und Deckel wechseln❓❓❓ Du musst sowieso den Kopf und die Ölwanne abnehmen wenn Du ihn wieder dicht bekommen willst, alles andere ist Murx, da der Deckel zwischen Kopf und Wanne “Eingezwickt” ist. Mach ihn lieber gleich gescheit, schade um die Arbeit sonst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 3. Mai 2023 vor 23 Minuten schrieb Der450sl: steht jetzt auf den Reifen im Rahmen Oh mein Ausbautipp kam zu spät, obwohl Du sogar ne Bühne hast vor 24 Minuten schrieb Der450sl: Klima alle Anbauteile sind größten Teil jetzt schon ab jetzt Klimaleitungen geöffnet, hoffentlich war sie schon leer. Ich bin nun raus mit meinen Tipps… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 3. Mai 2023 Er schrieb eingangs doch schon unmissverständlich das er den Motor vom Rahmen trennen will. Darunter verstehe ich das er ausgebaut am Boden als Antriebseinheit inklusive Rahmen und Rädern liegt. Ich persönlich würde die Arbeit, also Kopf runter und Co von der Karosse abhängig machen. Wenn die nochmal zehn Jahre macht, einmal all in am Motor bitte. Wenn nicht low Budget. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. Mai 2023 vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450: Leitungen lösen, Antriebswellen ausbauen. Klimakompressor vom Halter trennen, der bleibt am Fahrzeug, damit Du die Leitungen nicht öffnen musst. Dann nen Rollbaren Tisch drunter fahren, das Fahrzeug ablassen bis der Motor auf dem Tisch aufliegt, die 6 Schrauben lösen So habe ich es auch gemacht.... nur habe ich das mittlere Motorlager die mittige Schraube gezogen , gelöst. Das ist einfacher wie den Halter oben weg zu machen. Dann hat man Motor und Getriebe auf dem Tisch. Hab da auch nur so 2 Stunden gebraucht. Ich löse das Wasser am V-Stück (2 Schrauben ) und die 2 Schrauben am Thermostat. Klima so wie du es schreibst. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450: musst sowieso den Kopf runter ne muss er nicht. Es gibt ein Trick wie man den Deckel wieder unter die Kopfdichtung bekommt ohne sie zu zerdrücken. Das wird auch dicht wenn man alles sauber und ölfrei macht. Habe ich mal gemacht bei jemand der nur Kette tauschen wollte. bearbeitet 3. Mai 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 3. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450: Willst Du wirklich nur Kette und Deckel wechseln❓❓❓ Du musst sowieso den Kopf und die Ölwanne abnehmen wenn Du ihn wieder dicht bekommen willst, alles andere ist Murx, da der Deckel zwischen Kopf und Wanne “Eingezwickt” ist. Also für Kette und Deckel muß nicht mal der Motor raus und auch der Kopf muß nicht ab. Wenn alles richtig sauber macht und eine gute Dichtmasse nimmt, ist der Motor danach genau so dicht wie vorher Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der450sl Geschrieben am 3. Mai 2023 Danke für die vielen Tipps und Ratschlägen ich habe ja nächste Woche Urlaub nur ich finde nirgendwo ein vernünftigen Deckel Motor ist smart 450 - 698 oder passende Teilenummer momentan kann ich sie vom alten Deckel nicht ablesen🤪 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der450sl Geschrieben am 3. Mai 2023 Apropos habe die Umwelt geschützt Klimaanlage war schon leer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 4. Mai 2023 0003010V007😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 4. Mai 2023 Ich hab noch einen original verpackten neuen Steuerdeckel liegen Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der450sl Geschrieben am 4. Mai 2023 Hallo CDller Ich konnte jetzt die genaue Teil Nummer vom Deckel abschreiben, 000301010V008 A 1600150001 ich habe eine gesehen wo die Endnummer anders ist warum oder macht das nicht dem Teil aus passt es auch zu dem Auto dann. Wenn er zu meinem Auto passt und der Preis können wir uns einig werden Mfg Klaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen