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smart45005

Zentralschraube Radlager vorne rund

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Hallo wollte gestern Federn/Dämpfer/Bremsscheiben/Traggelenk vorne an  meinem 2005er 450er fortwo machen. Linke Seite ging wunderbar für so ein altes Auto. Als ich rechts die Kappe des Radlagers entfernte war  die Zentralschraube rund.

Also weiterschrauben erstmal beendet. 

Ausbohren oder komplett ausbauen und Dämpfer hinten abflexen oder gleich gegen ein gebrauchtes Ersatzteil ersetzen. 

Für gute Tipps wäre ich dankbar 

Lg Max

 

20230505_214257.jpg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hallo..

wenn du n Schweissgerät hast passende Mutter draufschweissen und mit Nuss abdrehen...

Bohren kannste immer noch...

MfG

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Schraube ist normal mit Schraubensicherung und 120 nm angezogen. Hinten am Dämpfer anwärmen,  das zerstört die Schraubensicherung.

Nuss E11 aufklopfen auf die E12 Schraube und dann lösen.

bearbeitet von Smartdoktor450

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  Am 6.5.2023 um 18:12 schrieb Smartdoktor450:

Schraube ist normal mit Schraubensicherung und 120 nm angezogen. Hinten am Dämpfer anwärmen,  das zerstört die Schraubensicherung.

Nuss E11 aufklopfen auf die E12 Schraube und dann lösen.

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Ĥallo, hab leider nur nen Heißluftföhn und keinen Schweißbrenner aber dürfte reichen?


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  Am 6.5.2023 um 18:26 schrieb smart45005:

Ĥallo, hab leider nur nen Heißluftföhn und keinen Schweißbrenner aber dürfte reichen?

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Ja um die 100 Grad reichen. Punktuell mit dem Brenner kurz anwärmen geht, mit dem Föhn rate ich ab, es ist ein Gasdruckdämpfer, Achtung Gefahr ‼️

bearbeitet von Smartdoktor450

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  Am 6.5.2023 um 11:32 schrieb Horse.b:

passende Mutter draufschweissen

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Genau so würde ich das machen. 

 

Es gibt aber auch Ausdreh-Nüsse für solche Zwecke. Die haben ein scharfkantiges Linksgewinde drin und schneiden sich auf solche Reste drauf. Hab ich liegen aber noch nie gebraucht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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  Am 6.5.2023 um 19:20 schrieb Smartdoktor450:

Ja um die 100 Grad reichen. Punktuell mit dem Brenner kurz anwärmen geht, mit dem Föhn rate ich ab, es ist ein Gasdruckdämpfer, Achtung Gefahr ‼️

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Punktuell geht auch mit dem Föhn mit ner dünen Spitze und kurz auf 200 Grad erwärmen. Mehr würde ich eh nicht machen.

 


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Ich hab das drecksteil vor 2 Jahren von seinem Kopf befreit (bzw der Schlagschrauber). Das Ende vom Lied war ausbohren. Klein angefangen und immer größer gebohrt. Hat "spass" gemacht 🤮


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich nehme in diesem Fall die Flex und schneide damit den Kopf sternförmig kaputt bis man den Rest abmeißeln kann. 

Das Radlager neu und gut ist. 

Kurzer Prozess sozusagen. 

Dämpfer sollen ja sowieso neu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ach übrigens,  bei meinen Smarts hatte ich bisher meistens das Problem daß die sog. Schwenklager, das sind die großen Bleche mit dem Bolzen die alles zusammenhalten, unrettbar verrostet waren. Einmal war ein fast faustgroßes Loch in einem der Bleche drin. In dem Fall macht es praktisch keinen Sinn überhaupt etwas zu demontieren, die Radaufhängung kann komplett in den Schrott. Ich habe die dann komplett aus Neuteilen aufgebaut. 

 

Das einzige rettenswerte ist evtl. der untere Federteller. Die Stoßdämpfer von Meyle haben aber Teller dran oder man nimmt originale. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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  Am 6.5.2023 um 21:10 schrieb MBNalbach:

Ich hab das drecksteil vor 2 Jahren von seinem Kopf befreit (bzw der Schlagschrauber). Das Ende vom Lied war ausbohren. Klein angefangen und immer größer gebohrt. Hat "spass" gemacht 🤮

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Hallo hast du normale Metallbohrer verwendet oder was hochwertigeres?


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  Am 6.5.2023 um 20:40 schrieb smart45005:

Punktuell geht auch mit dem Föhn mit ner dünen Spitze und kurz auf 200 Grad erwärmen. Mehr würde ich eh nicht machen.

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Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß es möglich ist, mit einer Heißluftpistole, mit dünner Spitze auch noch, ein massives Stahlteil wie das untere Ende des Stoßdämpfers nennenswert zu erwärmen. Und dann auch noch kurz und auf 200 Grad. Sowas mache ich mit einem Autogenschweißbrenner nachdem vorher der Lack entfernt wurde. Mit einer Heißluftpistole kann man da fönen bis der Arm abfällt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Normale Bohrer. 


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Danke erstmal für die vielen Tipps.

Ich hab jetzt heute die Teile bestellt und werde dann berichten  welche Methode funktioniert hat.

Lg Max

 


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  Am 6.5.2023 um 18:12 schrieb Smartdoktor450:

Schraube ist normal mit Schraubensicherung und 120 nm angezogen. Hinten am Dämpfer anwärmen,  das zerstört die Schraubensicherung.

Nuss E11 aufklopfen auf die E12 Schraube und dann lösen.

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E12 ? E14 oder sind da falsche Schrauben verbaut?


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Neu machen. Diese Schraube ist nach Werksangabe zu ersetzen. Eigentlich...

ICH mache da immer ne neue Schraube rein.

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Hallo hab heute meine neue Schraube und die Ankerbleche bekommen und hab mich mit neuer E14 Nuß ,Schlagschrauber, Miniflex und nen Satz neue Bohrer ans Werk gemacht.

Gereicht hat zu meiner Freude die neue Markennuß und der Schlagschrauber.

Nuß draufgedengelt und dann gibs ihr. Und siehe da sie ging auf.

So jetzt ist alles neu Federn Dämpfer und Traggelenke.

Lg Max


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    • Also bei Satz 1 würde ich mal Inkompetenz bei dem einen Händler vermuten.    Das Erkennen der vh. (alten) Sommerräder kann einfach daran scheitern dass die Batterien in den Sensoren leer sind.   Grundsätzlich "einen Scheiss" zu vermuten ist übertrieben.   Wenn die So- Räder  2014 sind so ist es naheliegend dass die Batterien in den Sensoren leer sind. Man geht von ca. 10 Jahren Batterielebensdauer  aus. 
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