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Hallo Leute, ich habe bei meinem Smart 450er das Tacho tauschen müssen da die Skalebeleuchtung und die Belecuhtung des Display nicht mehr funktioniert.

Gib es jemand im Raum München der mir das neue Tacho justieren kann das es von der SAM akzeptiert wird und den alten Kilometerzähler auch richtig anzeigt ?

Oder was könnte ich machen um die Beleuchtung am altem Tacho wieder in Gang zu bringen?

Danke euch!

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Warum hast du nicht einfach die Glühlampen vom Display und der Skala erneuert?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gerade eben schrieb maxpower879:

Warum hast du nicht einfach die Glühlampen vom Display und der Skala erneuert?

Da ist denke ich die Platine im Eimer. Alle andere Lämpchen funktionieren und wenn ich das neue Tacho anschließe funktioniert es auch.

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Das ist schon klar das die anderen Lampen funktionieren. Die sind ja auch unabhängig von Skala und Display. 

Trotzdem hat sowohl die Hintergrund Beleuchtung des Displays wie auch die Skala 4 ganz normale Glühlampen welche einfach getauscht werden können. 

Das würde ich an deiner Stelle als erstes machen bevor der Tacho getauscht wird. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gerade eben schrieb maxpower879:

Das ist schon klar das die anderen Lampen funktionieren. Die sind ja auch unabhängig von Skala und Display. 

Trotzdem hat sowohl die Hintergrund Beleuchtung des Displays wie auch die Skala 4 ganz normale Glühlampen welche einfach getauscht werden können. 

Das würde ich an deiner Stelle als erstes machen bevor der Tacho getauscht wird. 

 

Das habe ich gemacht doch leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann damit die 4 Birnchen wieder funktionieren.

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Gut das ist eine Info die oben nicht rüber gekommen ist. 

Du hast auch die richtigen verwendet es gibt nämlich auch Tacholampen die identisch aussehen aber den Kontakt an der falschen Stelle haben. 

 

Wenn das alles soweit okay ist dann bleibt nur den Chip des alten Tachos in den neuen zu löten. Dazu gibt es hier einige Bilder in anderen Threads siehe Sufu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb Shakall:

Da ist denke ich die Platine im Eimer. Alle andere Lämpchen funktionieren und wenn ich das neue Tacho anschließe funktioniert es auch.

Tacho schon mal zerlegt und die Platine auf eventuelle Schäden oder kalte Lötstellen überprüft?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 10 Minuten schrieb smart45005:

Tacho schon mal zerlegt und die Platine auf eventuelle Schäden oder kalte Lötstellen überprüft?

Jap habe ich gemacht und finde keinen Fehler.

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Ahmmm komisch, habe jetzt 4 LED Leuchten in das alte Tach eingebaut. Diese funktionieren. Jedoch bleiben diese auch an wenn ich den Wagen abschließe. Ist dies normal oder ist doch da etwas defekt ?

bearbeitet von Shakall

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Kann es sein, daß Du bei irgendwelchen Basteleien die Treiberbausteine der Beleuchtungen zerschossen hast?

Irgendwie hört sich da alles danach an!

 

In dem Kombiinstrument sind zwei Treiberbausteine verbaut, einer für die Beleuchtung des Tachometers, die ja aus zwei Glühlämpchen besteht und ein zweiter für die beiden Glühlämpchen des Displays.

Auf dem unten stehenden Bild diese beiden Treiberbausteine zu sehen, Stückpreis ca. 1-2 Euro!  🙂

Treiberbezeichnung_Display.JPG

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Muss mich mal durchlesen und schauen. Danke 👍

bearbeitet von Shakall

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Da sich bis jetzt keiner dazu gemeldet hat mache ich es selber.

Habe heute die 2 Treiberbausteine gewsechelt und was soll ich sagen es funktioniert wieder.

Danke an @Ahnungslos für die großartige Unterstützung mit der ich jetzt mein altes Tacho einfach wieder benutzen kann.

Das "neue ersatz Tacho" benutze ich als Ersatzteilspender.

Perfekt !

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vor 2 Stunden schrieb Shakall:

Danke an @Ahnungslos für die großartige Unterstützung mit der ich jetzt mein altes Tacho einfach wieder benutzen kann.

 

Keine Ursache! ☺️

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte und danke für Dein Feedback! 🙂

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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