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Flörsheimer

Smart 450 Verdeck kracht und scheppert beim schliessen

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Hallo Gemeinde,

ich befürchte mein Smart 450, Bj. 2005 wird zur Endlos Baustelle. Das Verdeck kracht beim zu fahren. Wenn es geschlossen ist und der Knopf noch kurz gehalten wird kracht es noch schlimmer.

Wird vermutlich ein Ritzel sein. Kann man das als Laie selbst machen oder lieber zum Profi ? Bin im Wiesbadener Raum zuhause. Kann mir jemand einen Tip oder Rat geben ? Werde das Verdeck wohl erstmal zu lassen.

 

Vielen Dank schon mal

 

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Wenn ich dem Forum glauben darf gibt es im Moment 2 Privatleute die Dein Verdeck richten können.

Der Smart Papst und der

Smart Doktor450 😉 

da gehört der Reparatursatz verbaut, d. H. Neue Seile, neues Ritzel, neuer Schienenstücke vorne. Ggf dann noch defekte Gleiter/ Aufsteller.

Dann geht Dein Verdeck wieder.

Gruß Klaus 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Ich würde Dir empfehlen, Dich mit Micke in Verbindung zu setzen. Ist zwar ein Stück zu fahren, aber der ist einfach der Beste, was das Cabrioverdeck des Smarts betrifft. Das ist auch der, den der Smart Doktor als Smart Papst bezeichnet hat.

Du musst aber auf jeden Fall einen Termin bei ihm vereinbaren und auch mit längeren Wartezeiten rechnen, wie das bei guten Supportern fast immer der Fall ist!

Zum Onkel Doktor nach Kulmbach ist es nämlich noch weiter zu fahren! 

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Bitte nicht den Micke mit dem SmartPapst von ebay-Kleinanzeigen verwechseln.

 

Ich hatte jahrelang Probleme mit dem Verdeck, war in verschiedenen Werkstätten in NRW und erst seitdem Micke alles richtig repariert und "richtig eingestellt" hat, ist endlich Ruhe eingekehrt.

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vor 9 Minuten schrieb DP-Smart:

Bitte nicht den Micke mit dem SmartPapst von ebay-Kleinanzeigen verwechseln.

 

Das ist schon klar, ich hatte diesen Begriff auch nur gebraucht, weil ihn der Herr Doktor bereits verwendet hatte.

Der hat nämlich schon auch Micke damit gemeint! 😉

Und deshalb hatte ich den Namen Micke auch explizit als Link gestaltet, damit man ihn nur anklicken muss, um zum Ziel zu kommen.  ⚠️

 

Zu Micke rentieren sich auch weitere Wege, für mich waren das damals auch über 250 km einfach! 🙂

Und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist immer einen Besuch wert!

bearbeitet von Ahnungslos

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Oben war die Rede von 2 Privatleuten...darunter zählt der Micke aber nicht.

 

Und nicht jeder ist in der Lage einen Link zu nutzen oder überhaupt zu erkennen 😉

 

 

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Am 7.5.2023 um 01:15 schrieb DP-Smart:

Oben war die Rede von 2 Privatleuten...darunter zählt der Micke aber nicht.

 

Und nicht jeder ist in der Lage einen Link zu nutzen oder überhaupt zu erkennen 😉

 

 

nen Link erkennen kann ich noch 😂👍

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Habe jetzt Zeit nachzudenken was ich tue. Liege flach, habe mir ein paar Knochen gebrochen.

Erst mal nix mit Auto fahren.

Hab den Smart letztes Jahr für fast 4000 Euro reparieren lassen. Hab für mein Empfinden nicht viel damit erreicht.

Bin wahrscheinlich auch hier und da an die falschen geraten. Es wäre einiges dran zu machen

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vor 5 Minuten schrieb Flörsheimer:

Hab den Smart letztes Jahr für fast 4000 Euro reparieren lassen. Hab für mein Empfinden nicht viel damit erreicht.

Bin wahrscheinlich auch hier und da an die falschen geraten. Es wäre einiges dran zu machen

  

Das hört sich irgendwie danach an!  😮

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Nimmdoch mal die Verklkeidung ab und gucke ob bei dir schon der zweite Motor ausgebaut ist udn wie das Ritzel des ersten Motors aussieht. Die Mechanik mal reinigen ist auch nicht verkehrt. Je leichter alles läuft, desto weniger neigt es dazu, an den "Seilen" überzuspringen. Fakt ist aber, Dach nicht weiter unnötig bedienen vorher


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 13 Minuten schrieb Flörsheimer:

Vielleicht jemanden finden der mir ne Genalüberholung anbietet.

Im Herbst / Winter kann ich Dir das machen. Wenn Du mir ne PN mit Telefonnummer schickst können wir das gerne mal besprechen 

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:
  vor einer Stunde schrieb Flörsheimer:

Hab den Smart letztes Jahr für fast 4000 Euro reparieren lassen. Hab für mein Empfinden nicht viel damit erreicht.

Bin wahrscheinlich auch hier und da an die falschen geraten. Es wäre einiges dran zu machen


Das war aber nicht zufällig der, dessen Namen hier niemand mehr ausspricht  Der ….🫢🤫  (Smartprofi Hajo Müller)? 😂😂


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Gerade eben schrieb SmartManI:

Das war aber nicht zufällig der, dessen Namen hier niemand mehr ausspricht 

Der ….🫢🤫  (Smartprofi Hajo Müller)? 😂😂

 

Sozusagen der Unaussprechliche! 😄

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vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sozusagen der Unaussprechliche! 😄

Ich war tatsächlich mal dort aber habe gleich auf dem Absatz kehrt gemacht als ich die Bude sah.

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Am 8.5.2023 um 14:07 schrieb Flörsheimer:

Ich war tatsächlich mal dort aber habe gleich auf dem Absatz kehrt gemacht als ich die Bude sah.

Warum, wenn du doch soviel über mich weisst, hätte ich doch auch mal versucht mich kennenzulernen


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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Was hat es mit dem Unaussprechlichen, dessen Name nicht genannt werden darf, auf sich?

Ist das eine Urban Legend, ein Fluch? Worum geht es da? (Aber besser nicht sagen, falls ich nach dieser Info grosses Unglück auf mich und meine Erben ziehen sollte.)

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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