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In seiner Historie ist von einem Cabrio die Rede und im Avatar ist auch ein Cabrio abgebildet, wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen! 😉

Du musst auf jeden Fall beachten, daß es ein Kotflügel für ein Cabrio sein muss, denn der von Facelift Coupe passt nicht, auch wenn er ähnlich aussieht und viele Verkäufer gar nicht wissen, daß es hier einen Unterschied gibt und entsprechend  rein schreiben: für Facelift Coupe und Cabrio!

Deshalb gab es diesbezüglich auch schon viele ärgerliche Fehlkäufe! ☹️

 

Auf dieser Seite sind auf den Bildern die Unterschiede dokumentiert!  😕

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@Ahnungslos@Ahnungslos ich bin immer wieder über das Wissen an dem du uns teilhaben lässt geflasht, danke für die Info das wusste ich auch nicht. 👍👍👍


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Naja, woll mer mal die Kirche im Dorf lassen! ☺️

Da bin ich hier bestimmt nicht der einzige, der dies weiss.

Von den Panels ist beim 450er nur das vordere und das hintere untere Mittelteil kompatibel zwischen Coupe und Cabrio.

Alle anderen sind anders. Auch die Heckklappe ist unterschiedlich! Deshalb Augen auf beim Panelkauf! 😉

Beim 451ee wurde das dann geändert.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Das Baujahr ist in diesem Fall nicht relevant, weil im Gegensatz zum Coupe das Cabrio von 2000 bis 2006 paneltechnisch unverändert gebaut wurde. 🙂

Lediglich die Farben änderten sich im Laufe der Zeit, siehe diese Seite!

 

Und technisch erfolgte zum 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP natürlich ebenfalls eine grundlegende Überarbeitung!

An den Panels änderte sich aber nix!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das ist aber das Silber des Tridions, also des Rahmens, steht ja auch dabei, nicht aber das Silber der Panels! ⚠️

Das Silber der Panels ist River Silver Metallic EAD bzw. C50L. 

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Sag mal, das ist doch Allgemeinwissen zum Thema Smart, das ist doch nix Besonderes. 🙂

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Sag mal, das ist doch Allgemeinwissen zum Thema Smart, das ist doch nix Besonderes. 🙂

Nee, Allgemeinwissen ist nur : Tankrüssel Rechts und Öl muss auch in den Motor......☺️

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das ist aber das Silber des Tridions, also des Rahmens, steht ja auch dabei, nicht aber das Silber der Panels! ⚠️

Das Silber der Panels ist River Silver Metallic EAD bzw. C50L. 

der ist ja rundrum Silber der kleine es ist EAD

 

 

bearbeitet von Matthias Helmreich

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Die Panels schon, das Tridion ist farblich etwas anders.

Für das Tridion trifft das von Dir genannte EB2 zu.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb Matthias Helmreich:
EAD Flusssilbermetallic C50L

 

Haste den Evilution Translator eingeschaltet!  😉

River Silver ist auch bei uns die gängige Bezeichnung!  

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Haste den Evilution Translator eingeschaltet!  😉

River Silver ist auch bei uns die gängige Bezeichnung!  

jupp habe ich gemacht

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150 Euro für einen vorderen originalen Smart 450 Kotflügel in ordentlichem Zustand ist und war schon vor Jahren ein normaler Preis. Dann mußt du eben warten und hoffen.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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