Jump to content
Haraldz

Nach Schlauch Tausch kein Ladedruck meht

Empfohlene Beiträge

Beim Smart 450 75 PS  habe ich den kleinen Schwarz- roten Silikonschlauch der aus der Turbine kommt und zum Taktventil geht erneuert da er einen Riss hatte, jetzt bekomme ich kaum noch Ladedruck, obwohl vorher der Turbolader volle Leistung 1,5 bar ( Tuning CS) gebracht hat, während der Fahrt war schlagartig die Leistung weg, dasselbe hatte ich schon mal bei meinem Roadster, schlauch getauscht alles wieder gut, diesmal nicht, Druckdose schon abgeklemmt, westgate festgebu den, so das alle Abgase auf  das Turbinenrad strömen müssten, mehr wie 0,3 Bar  kommen nicht auf die Uhr, (gemessen direkt in der Leitung die ich getauscht hatte, wo ja voller Druck sein Müßte oder? Sollte zufällig gleichzeitig die Turbine kaputt gegangen sein? Oder das Westgate immer auf sein?

bearbeitet von Haraldz
Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hatte ich auch. Bei mir war der Deckel von dem Weastgate abgegangen. Der verschließt das Loch. Das siehste wenn den Auspuff ab machst und auf das Weastgate schaust.  Musste dann neuen Krümmer kaufen.

Oder du nachst den Ladeschlauch nach dem Turbo ab...also der zum Ladeluftkühler geht  und bringst da Luftdruck drauf. Es gibt da auch adapter für. Aber man kann sich auch was basteln. Da gibste so 1 bar drauf. Das müsste gehalten werden. Oder wennd ein Loch wo hast bläst es da dann raus.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Taktventil defekt steht offen. 

Dann bekommst du nur noch den Ladedruck welchen die Feder in der Dose zulässt (ca 0.5 bar) 

 

Vorher mit defektem Schlauch ist das nicht aufgefallen da Druck verloren gegangen ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Haraldz:

gemessen direkt in der Leitung die ich getauscht hatte, wo ja voller Druck sein Müßte

er hat aber direkt an dem Schlauch der weg geht vom Turbo zum Taktventil gemessen und die Klappe zu gebunden ...dann müssen da mehr als 0,3 bar an dem Schlauch anliegen.

Bei meim abgegangenen Deckel hatte ich auch nur noch 0,2-0,3 Bar bei vollem Schub. In den 6.ten Gang war null Leistung mehr


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Oder Taktventil defekt steht offen. 

Dann bekommst du nur noch den Ladedruck welchen die Feder in der Dose zulässt (ca 0.5 bar) 

 

Vorher mit defektem Schlauch ist das nicht aufgefallen da Druck verloren gegangen ist

vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

er hat aber direkt an dem Schlauch der weg geht vom Turbo zum Taktventil gemessen und die Klappe zu gebunden ...dann müssen da mehr als 0,3 bar an dem Schlauch anliegen.

Bei meim abgegangenen Deckel hatte ich auch nur noch 0,2-0,3 Bar bei vollem Schub. In den 6.ten Gang war null Leistung mehr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Deckel vom Wastegate macht sinn, ich werde morgen den Auspuff abschrauben,leider sind die Müttern schon vergurkt, deshalb habe ich mir doppelschneidnüsse bestellt damit sollte ich die Schrauben und die Stehbolzen losbekommen, wenn es der Krümmer ist werde ich die auch gebrauchen können, die Müttern sehen auch gammlig aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Oder Taktventil defekt steht offen. 

 

Ja genau! Mach doch erstmal das Einfache bevor du dich an den krepeligen Auspuffmuttern abarbeitest. Die Taktventile kacken gern ab bei erhöhtem Ladedruck. Kann man aber auch mit der SD ansteuern das Ding, das klackert dann.

Natürlich kann auch die Klappe abgefallen sein, sicher.

Interessant wäre ein externes Wastegate😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Outliner:

Ja genau! Mach doch erstmal das Einfache bevor du dich an den krepeligen Auspuffmuttern abarbeitest. Die Taktventile kacken gern ab bei erhöhtem Ladedruck. Kann man aber auch mit der SD ansteuern das Ding, das klackert dann.

Natürlich kann auch die Klappe abgefallen sein, sicher.

Interessant wäre ein externes Wastegate😎

Ich habe schon ein neues von Fismatec eingebaut, keine Besserung, Morgen schau ich in den Krümmer dann seh ich was mit der Klappe ist, sollte die in Ordnung sein, mache ich Druckleistung zum LLK ab verschließe die Öffnung der Turbine und wenn dann kein Druck entsteht ist die Turbine hin, Laufleistung bis jetzt 130000, davon 10000 mit erhöhten 1,5 Bar, ein Pfeifen vom Turbo war schon hörbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Smart911a:

meist reist der hintere Stehbolzen ab

Habe jetzt Auspuff ab, Wastegate Klappe ist o. K, jetzt bleibt nur noch die Turbine, und die Druckleitung zum LLK, mal weiter suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.5.2023 um 14:28 schrieb Smart911a:

Ok... Turbine siehste jetzt auch. Und deren Zustand

Turbine sieht gut aus, alles ist ab, 4000 U/min im Stand und auf der Druckseite die zum LLK geht kommt kein Spürbarer Luftzug raus, für mich stellt sich noch die Frage wenn der kleine Silikonschlauch von der Turbine zum Taktventil platzt, dann ist schlagartig die Leistung weg, wo bleibt der Ladedruck, wie ich schon erwähnt hatte ich das gleiche beim Roadster, schlauch erneuert alles wieder gut, diesmal schlauch erneuert kein Ladedruck mehr, für mich immer noch ein Rätsel, habe jetzt komplett Neuen Lader bei ATP Bestellt mal sehen was dann ist, 

bearbeitet von Haraldz
Korekktur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Haraldz:

Neuen Lader bei ATP Bestellt

wenn der alte in ordung ist bringt der Tausch nichts


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • OK, dass heißt, bei der alten ZEE wäre ein Diagnosegrät nicht der Bringer. Unsere Beiträge haben sich überschnitten, hab schon beim ersten mal kapiert, dass eine ZEE ist 🙂 Drum sag ich ja, das Auto verarscht mich. Das Relais funktioniert im Moment, drum kann ich nicht viel überprüfen. Ja, mein Smart hat eine Klimaanlage. Ob ich da dann dazukomme ist die Frage. Wenn im Fehlerfall nur mehr das als Möglichkeit bleibt, werde ich wohl um die Werkstatt nicht herumkommen. Wie ich den Motor absenken kann zuhause, werde ich wohl ned schaffen. An Werkzeug würde es nicht scheitern. Als ich die Relais gegeneinander getauscht habe, war das keine wilde Herumtauscherei, ich habe sie immer paarweise getauscht und mit protokolliert. Bei jedem Tausch hab ich versucht zu starten. Auf die schnelle in der Hektik am morgen, irgendwie in die Arbeit zu kommen, war das was ich machten konnte, als kompletter Auto-Noob. Mit Deinem Wissen wäre ich anders vorgegangen, keine Frage. Momentan läuft er. echt strange. Den Beweis, dass es feuchtigkeitsabhängig ist, habe ich spätestens morgen in er Früh. Bei uns feuchtelt es ziemlich. Wir hatten auch extremes Hochwasser hier, das Auto war aber nicht betroffen. Ein Frage noch zu den Dichtungen, die sind schon recht marode. Weißt Du eine Quelle, wo man ein Komplettset Dichtungen bekommt? Dir beide Türen, Schiebe Dach und Heckklappe.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.476
    • Beiträge insgesamt
      1.584.333
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.