Jump to content
JetCat

Klappern und Klackern bei Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Heute ist zum dritten mal ein verdächtiges Geräusch aufgetreten, dass man besonders gut hoert wenn man direkt an die Hauswand hin parkt, und zwar ein lautes Klackern.

Das man aber nur im Leerlauf so bei 800 Umdrehungen sehr aufdringlich und eindeutig identifizierbar und peinlich als "irgendwas kaputt" hoert, aber sobald wenn man minimal Gas gibt (1000, 1100 Touren) isses komplett weg.

Es kommt von unten, also wenn man von oben in den Motor reinguckt durch die Wartungsluke im Kofferraum hoert man es eher leise, wenn man sich runter beugt und von hinten unten hin hoert, ist es sehr laut

 

Das koennte entweder ein defektes Nebenaggregat sein wie Wasserpumpe oder Keilriemenspanner, oder eine locker sitzende Steuerkette sein (die Steuerkette werde ich heute überprüfen, ob man die mit dem Finger anheben kann und der Kettenspanner hin ist), ist das richtig?

 

Als das Geräusch das erste mal auftrat war ich gleich danach in der Werkstatt weil ich dachte vielleicht ist der Auspuff abgerissen oder eine lockere Schelle oder so, hat überprüft rumgeleuchtet herumgerüttelt aber nichts gefunden.

 

Ist ein Smart 450 MC1 mit 180.000km, ist der ich glaub 55 PS oder so Benziner - kennt so ein Geräusch jemand?

 

In etwa so, aber auch doch nicht so, klingt weniger nach Ventiltackern wenn das Timing vom Zahnriemen oder Kette nicht passt sondern eher blecherner, klappriger, als ob irgendwas locker wäre, als ob ein weggebrochener Auspuff gegen den Motorblock klappert oder so.

 

Wer hatte sowas am Smart schon mal?

Wie sieht die Prognose aus Doktor, wieviel Monate hat der Motor noch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohjeee ... eiert da das obere Zahnrad?  Die Kette schleift am Gehäuse. Mach mal aus und zieh an der Kette. Wahrscheinlich eine Gleitschiene gebrochen oder Kette einfach gelängt.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein Beispiel von Youtube. Aber nett.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo jetzt habe ich trotz Regen ein bisschen den Motor analysiert, probiert an der Steuerkette ziehen mit den Finger (diese sitzt extrem fest), und Videos machen 🙂

 

So hoert es sich an, wenn das Triebwerk gestartet wird mit offenliegender Steuerkette:

https://streamable.com/lugjoj

 

Das ist das Stoergeräusch, dass so sporadisch auftritt und auf irgendeinen schweren Motorschaden hindeuten koennte (ich will da auf jeden Fall sichergehen, bloederweise immer wenn ich zur Werkstatt fahre ist der Motor ganz artig und brav und macht es nicht 😄 )

https://streamable.com/l87r4z

 

Und so klingt ein Motor mit fast 200.000km normal, also wenn nichts ist:

https://streamable.com/69mkut

 

Also wenn jemand das seltsame Motorgeräusch schonmal gehoert hat am 55PS Benziner und weiss was das sein koennte, wäre ich ewig dankbar 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JetCat

Nach den zwei schmalen roten Streifen auf deinem Kennzeichen, denke ich bist du ein Landsmann. Aus welcher Region Österreichs kommst du?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb SmartManI:

@JetCat

Nach den zwei schmalen roten Streifen auf deinem Kennzeichen, denke ich bist du ein Landsmann. Aus welcher Region Österreichs kommst du?

Vermutlich aus dem Westen von Österreich, bei uns im Osten regnet es ja nicht, bei uns scheint die Sonne.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Smart911a:

ich tipp mal auf Auspuff ...das Innenleben schäppert...

 

Naja, wenn ich das unten stehende so lese, kann ich Deinen Optimismus nicht ganz teilen! 🤔

 

vor 2 Stunden schrieb JetCat:

Vorsicht.

Wenn die Motortemperatur ohne Grund stark ansteigt, obwohl er anfangs monatelang normal heiss war - ist wahrscheinlich dein Oel aus 😉

 

Unbedingt Oel nachschauen, er brennt alle 500-1000km über ein bis zwei Liter Oel aus dem Turbo raus. Ich wusste das nicht, weil von allen anderen Autos kenne ich "ja alle paar Jahre mal einen Schluck Oel nachgiessen".

Bis ich ihn mal fast trocken gefahren bin unter Minimum, und der Motor stark an Leistung verloren hat und ich dachte der Turbo ist kaputt, weil er nicht mehr gezogen hat und an roten Ampeln binnen einer Minute fast bis zur vorletzten Kugel heiss wurde. Auch bei minus 15 Grad.

Drei Monate nach dem Kauf war das Oel komplett aus, bis unter Minimum. Dass der Smart so einen Oeldurst hat, weiss man als Neuling nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so... denk mal das der den Ölstand schon im Auge gehalten hatte ... nehm ich mal an


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach der Sichtung/ Hörung der Videos kann ich es leider auch nicht zuordnen.

Auspuff kann es sein oder Steuerkette.

Für den Auspuff spricht, das das Geräusch weg ist wenn er warm wird und das ausdehnende Material die Katdose wieder einklemmt.

Für die Steuerkette spricht das sich bei steigender Drehzahl das Geräusch ändert oder fast verschwindet durch die Fliehkräfte der lockeren Kette.

Aber mal ehrlich. Bei dem Ölverbrauch sind KAT und Motor jenseits der VerschleißGrenze. Der Hersteller hat diese festgelegt auf 0,7 Liter / 1.000 km.

Der Motor gehört generalüberholt.

Privatrezept dazu über ne PN

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach einem zerfallenen Kupplungsmodul an. Kommt insbesondere bei den 600ern häufig vor und ist geräuschlos sobald man minimal Gas gibt. 

Passt soweit ganz gut zum Fehlerbild. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, das kann man nur sagen wenn man es live sieht, für mich klingt es nach steuerkette bzw kettenspanner bzw kettenschiene gebrochen, man hört das wenn man einen gasstoß gibt bei abfallender drehzahl recht genau. eine klappernde kupplung sollte bei leicht angehobener drehzahl leise werden (wenn diese im anfangsstadium ist), ein auspuff bzw loser kat klappert immer im leerlauf, wenn du mal am auspuff rappelst hörst du es scheppern.

bearbeitet von smartprofi

smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Aber mal ehrlich. Bei dem Ölverbrauch sind KAT und Motor jenseits der VerschleißGrenze. Der Hersteller hat diese festgelegt auf 0,7 Liter / 1.000 km.

 

Aso dann ist das also normal - das ist schonmal beruhigend. Ich dachte ungefähr ~ 1 Liter Oel alle tausend km schlucken ist überviel, aber da das seit dem Kauf schon immer so war.....

Heute war er brav und hat geschnurrt wie ein Kätzchen, das laute Geklapper tritt wie gesagt so 2x-3x pro Woche ohne Vorwarnung und "einfach so" auf, die restliche Zeit hoert sich der Motor komplett normal an. Auch heute beim Kaltstart wieder, ganz normal alles in Ordnung.

 

Da es unmoeglich ist in der Werkstatt von aussen festzustellen was es ist (es sei denn man würde anfangen Teile zu zerlegen wie Getriebe und Kupplung, oder Steuerkette frei legen wofür vermutlich der Motor ausgebaut werden muss) bleibt als einzige Moeglichkeit wohl nur solang zu fahren bis sich das versteckte defekte Teil komplett aufloest, und dann Ruhe einkehrt - oder aber der Motor bzw. Getriebe ausfällt, eins von beiden 😄

 

Irgendein Aggregat vom Keilriemen kann es nicht zufällig sein, die meisten bei YouTube sagen solche Geräusche kommen von defekten Wasserpumpen, oder defekten Keilriemenspannern mit kaputtem ausgeleierten Lager oder sowas?

 

 

vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

und der Motor stark an Leistung verloren hat und ich dachte der Turbo ist kaputt, weil er nicht mehr gezogen hat und an roten Ampeln binnen einer Minute fast bis zur vorletzten Kugel heiss wurde. Auch bei minus 15 Grad.

 

Das ist fast ein Jahr her, diese kleine Durststrecke von einem Tag als das Oel mal knapp wurde, bis ich mir gleich Tags darauf den Motor genau angeguckt habe um zu sehen ob vielleicht der Turbo weggebrochen ist aber dann gemerkt habe dass nur der Oelstand 5mm unter Minimum war, hat er problemlos überstanden. Robust wie ein alter Diesel! Ist hoechens 10 Minuten gelaufen so, und danach waren keine Schäden bemerkbar und die alte Durchzugskraft wieder voll da nach anständig frischem Oel.

Da bei allen anderen Autos Oel nur alle zwei bis drei Jahre mitsamt Filtertausch mal aufgefüllt wird, wusste ich nicht dass der monatlich einen frischen Liter braucht, und dachte ich guck da wie bei anderen Autos nur so ein oder zweimal im Jahr nach ob der Oelstand noch passt. Das darf man beim Smart auf keinen Fall machen, der ist ein Oel-Conaisseur und kein 5W-40 Kostverächter, und braucht immer wieder einen guten Schluck nachgegossen alle 3 Wochen (also alle 700km oder so)

Das laute Geklapper trat erst vor 14 Tagen oder so das erste mal auf.

 

bearbeitet von JetCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb JetCat:

Das ist fast ein Jahr her, diese kleine Durststrecke von einem Tag als das Oel mal knapp wurde, bis ich mir gleich Tags darauf den Motor genau angeguckt habe um zu sehen ob vielleicht der Turbo weggebrochen ist aber dann gemerkt habe dass nur der Oelstand 5mm unter Minimum war, hat er problemlos überstanden. Robust wie ein alter Diesel! Ist hoechens 10 Minuten gelaufen so, und danach waren keine Schäden bemerkbar und die alte Durchzugskraft wieder voll da nach anständig frischem Oel.

 

Sorry, aber das widerspricht sich eigentlich, was Du hier so schreibst!

Wenn der Ölstand 5 mm unter der Minimum Markierung ist, dann befindet sich immer noch jede Menge Öl im Motor, fast zwei Liter!

Und dann wird auch kein Smart Motor heiss, denn die dann darin befindliche Menge reicht noch locker aus, den Motor ausreichend zu versorgen. Der Ölpeilstab geht ja nicht bis zum Boden der Ölwanne!

Erst wenn die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet ist der Motor nicht mehr in der Lage, Öl aus der Wanne anzusaugen.

Irgendwie kommt mir das mit dem heiss werden vor wie eine Räuberpistole, das hat mit Realitäten nicht viel zu tun!

 

Meine frühere Madame hat den Smart immer gefahren, bis aufgrund Ölverbrauchs so wenig drin war, daß die Öldruckkontrolleuchte in Kurven schon aufgeleuchtet hatte, weil dann der Rest des Öls zur Seite weg wandert und nicht mehr angesaugt werden kann.

Auf die Temperatur des Motors hatte dies aber nullkommanull Auswirkung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb JetCat:

Da bei allen anderen Autos Oel nur alle zwei bis drei Jahre mitsamt Filtertausch mal aufgefüllt wird, wusste ich nicht dass der monatlich einen frischen Liter braucht, und dachte ich guck da wie bei anderen Autos nur so ein oder zweimal im Jahr nach ob der Oelstand noch passt.

sau gut...so was lese ich ja gern. Alle 3 Jahre mal Ölwechsel. super sag ich da nur. Und dann noch alle 45.000km...

Dein Motor ist schrott wenn er 1 Liter Öl auf 1000km braucht. Den müsste man schön längst überholen oder tauschen. Klar fährt der noch. Fragt sich nur wie lange. Mein Motor ist jetzt 50.000km gelaufen nach meiner Revision und braucht auf 5.000 kein Öl. Nur mal zum Vergleich was eine Revision wennse gscheid gemacht wird bringt. Und klappern tut natürlich bei meim auch nichts.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2023 um 11:04 schrieb Ahnungslos:

Wenn der Ölstand 5 mm unter der Minimum Markierung ist, dann befindet sich immer noch jede Menge Öl im Motor, fast zwei Liter!

Ah vielen lieben Dank für die Info, ich dachte schon "oh oh den habe ich jetzt fast bis zum Verreiber gefahren und die Kurbelwelle am Trockenen wie ein gestrandeter Waal" aber die Oelwarnlampe hat nie geleuchtet.

 

 

Am 11.5.2023 um 11:04 schrieb Ahnungslos:

Meine frühere Madame hat den Smart immer gefahren, bis aufgrund Ölverbrauchs so wenig drin war, daß die Öldruckkontrolleuchte in Kurven schon aufgeleuchtet hatte, weil dann der Rest des Öls zur Seite weg wandert und nicht mehr angesaugt werden kann.

Auf die Temperatur des Motors hatte dies aber nullkommanull Auswirkung!

 

Na das war da mal ein paar Tage lang sehr komisch bei meinem Prachtsmart, er wurde erst sehr heiss bis zum vorletzten Ei ein zwei Tage lang, dann hat auf einmal nicht mehr gezogen und ging nur noch so 60 oder 70, da dachte ich wie gesagt "oje da hat sich wahrscheinlich der Turbo verabschiedet!"

Beim Checken des Motors und herumgucken habe ich auch nach dem Oel geschaut, ah da war ein Fingerbreit unter der Minimummarkierung, gleich Oel reingefüllt - und ab da passte die Temperatur dann wieder, und er hat wieder normal gezogen 🙂

Das war vor einem Jahr in etwa.

Seitdem liegt immer ein Liter Not-Oel hinten im Kofferraum drin.

 

Am 11.5.2023 um 11:20 schrieb Smart911a:

Klar fährt der noch. Fragt sich nur wie lange.

Ja das weiss man nie so genau, aber Motor überholen um zig tausende über noch mehr zigtausende Euro (oder was Werkstätten da so für irre Preisideen haben) mache ich an einem 25 Jahre alten Gebrauchtwaren den ich um 2000 gekauft habe, aber nicht. Darum habe ich mich heute entschieden welches Auto der Nachfolger wird: und zwar der vollelektrische Smart ED Cabrio, oder der Smart Hybrid mit Glasdach.

(in Frage käme auch der schicke Renault Zoe Vollelektro, aber da wird sich in den kommenden 8 Monaten kein 2000-3000 Euro Angebot finden lassen.)

Vielleicht hält der jetzige Smart aber auch länger als man denkt 😉 das wird die Zeit zeigen. Bei den Werkstattchecks finden die wie gesagt nichts, und ich finde auch nichts, Steuerkette sitzt stramm usw.... kann was ganz Harmloses sein wie ein ganz ausgeleiertes Lager am Keilriemenspanner oder so und der würde weitere zehn Jahre laufen, kann was sehr Wildes sein und der Motor gibt im Winter den Geist auf... das wird die Zeit zeigen......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb JetCat:

Motor überholen um zig tausende über noch mehr zigtausende Euro (oder was Werkstätten da so für irre Preisideen haben) mache ich an einem 25 Jahre alten Gebrauchtwaren

Wenn er 25 alt ist dann ist es noch ein 599ccm Motor. Da hab ich grad 2 komplett überholte fertig zusammengebaut stehen.

Der kostet auch nicht zig tausende.

Bei Interesse einfach mal ne PN an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr lieb von Dir, vielen Dank 🙂 und ich glaube, es gibt gute Nachrichten was den Motor angeht.....

 

Ich war heute Abend das Nachtsichtgerät testen, weil dafür so eine passende fast Neumond-Regennacht war für Creepy Pasta Hoerbücher und Natur geniessen.

https://streamable.com/jj160c

 

Und bei Gelegenheit bin ich ausgestiegen weil was am Scheibenwischergummi war - und ich hasse das wenn es Schlieren zieht beim Wischen.

Da hat er wieder das klappernde Geräusch recht laut gemacht, und ich bin hinten rangegangen und habe testweise leicht gegen die hintere Stossstange und gegen den Auspuff getreten - und daraufhin war das Klappern dann weg weg!

Aufschlussreich, daraufhin habe ich was gemacht was ich sonst nie mache weil ich Angst hatte dass mir der Schuh schmilzt, nämlich den Schuh gegen den Auspuff gedrückt - und das Rattern und Rasseln war währenddessen komplett weg, solange man den Schuh gegen den Auspuff drückt.

Es ist also irgendwas am Auspuff, eine Halterung locker oder innen irgendwas am Herumwobbeln, aber vermutlich nichts am Motor!

Ausgezeichnet!!

 

bearbeitet von JetCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.