Jump to content
wetabi

Wie wird 450er Cabriodach "angelernt" mit SD?

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir wird ein 450er ZEE Cabriodach "angelernt" mit Stardiagnose? Wurde danach gefragt von einem Kollegen weil er meinte das Dach könnte man anlernen, wohl die Positionen, wie eine Kupplung, damits in die richtigen Positionen fährt. Gruß

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb wetabi:

wird ein 450er ZEE Cabriodach "angelernt" mit Stardiagnose?

Einen ZEE Smart, kann man nur mit StarDiagnosis über die OBD Schnittstelle auslesen/anlernen.
Ist aber schon öfter im Forum angesprochen worden. 🤔:classic_wink:

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Smart 451:

Einen ZEE Smart, kann man nur mit StarDiagnosis über die OBD Schnittstelle auslesen/anlernen.
Ist aber schon öfter im Forum angesprochen worden. 🤔:classic_wink:

Ja stimmt aber du hast die Frage vielleicht nicht ganz verstanden oder ich habe sie falsch formuliert. Kollege hat Problem dass wenn er im Auto auf den Knopf dauerhaft drückt das Dach nach hinten fährt und dann bevor es ganz hinten ist stoppt. Dann muss er erneut auf den Knopf drücken und es fährt ganz nach hinten, dann nochmal Knopf drücken und es rastet aus und "fällt" nach unten. Normalerweise ist es ja so dass das Dach in einem Zug nach hinten fährt in die "Endposition" bevor es beim nochmaligen Knopfdücken ausrastet und nach unten fällt. Beim Kollegen wie gesagt gibts da ein kleines problem dass es nicht gleich die hintere Postion, also bevor es ausklingt, erreicht. Seine Frage war ob man das mit der Stardiagnose wieder "anlernen" kann oder ob das ein rein mechanisches Problem ist? Er dachte sich das so ob man das Dach auch wieder per Software, SD, sagen kann  wo die hintere Position ist bzw es weiter nach hinten fahren muss. Ich hatte ihm den Tip gegeben die Batterie abzuklemmen und es dann nochmal zu probieren, hat sich aber anscheinend nicht gebessert. gruß

bearbeitet von wetabi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, das Dach beim 450 wird nicht angelernt. Es gehört gut und gerade zusammengebaut und wo es steht “ sagen” die Microschalter und das erneute Drücken des Schalters der Software ob der Motor weiter fährt und so die Gleiter das Dach entriegeln

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, das Dach beim 450 wird nicht angelernt. Es gehört gut und gerade zusammengebaut und wo es steht “ sagen” die Microschalter und das erneute Drücken des Schalters der Software ob der Motor weiter fährt und so die Gleiter das Dach entriegeln

Er hat mich deshalb gefragt weil er bei Mercedes war und ihm der Mechaniker sagte das Dach müsste mit SD neu angelernt werden, er sagt das problem ist das Dach fährt eben duch einmaliges drücken des Schalters eben nicht komplett nach hinten zum Microschalter, sondern erst wenn er nochmal drückt. Bei mir ist es so dass es komplett nach hinten fährt bis zum Microschalter, ohne Unterbrechung. Seines hält erstmal so 10cm vor dem Microschalter an und dann erst fährt es weiter nachdem er nochmal den Schalter gedrückt hat. Die Frage ist halt warum? Es muss ja einen Grund haben warum das Dach beim Schalter drücken nicht sagen wir mal die 90cm komplett bis zum Microschalter durchfährt sondern eben nur ca 80cm und dann erst durch nochmaliges drücken die restlichen 10cm bis zum Microschalter?

Ich würde ihm gerne helfen aber fürchte da muss er sich einen Fachmann suchen, den wird er bei dem MB Händler wohl nicht finden. Gruß

bearbeitet von wetabi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es fährt bis zum Schalter und dann wenn Du drückst gar rinter bis es abfällt.

wenn das nicht so ist, dann fährt es nicht gerade zu den Schaltern🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Es fährt bis zum Schalter und dann wenn Du drückst gar rinter bis es abfällt.

wenn das nicht so ist, dann fährt es nicht gerade zu den Schaltern🤷🏻‍♂️

Ich werde die Info so weitergeben.🍻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag