Jump to content
Jan26

Klima Pfeift und wird nicht Kalt beim Smart 451 MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie bereits im Titel beschrieben habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Smart 451 1.0 MHD. Nach langer Zeit habe ich vor ein paar Tagen meine Klimaanlage aufgrund des schönen Wetters mal wieder eingeschaltet, jedoch wurde ich anstatt von kalter Luft mit einem Pfeifen bzw. zischen aus den Lüftungsdüsen überrascht, es gab bei der Temperatur auf der kühlsten Einstellung keinen Fühlbaren unterschied zwischen Klima an oder aus. Das Geräusch bleibt auch bei längerer Fahrt (ca. 30-45min) bestehend und wird zwischendurch mal leiser oder lauter, an der Temperatur ändert sich nichts. Von außen hört es sich so an als würde das Geräusch von vorne kommen. Noch als kleine Info falls diese etwas bringt, die Klimaanlage hatte ende des letzten Sommers schon nicht funktioniert (jedoch ohne Geräusche) und sie wurde im August 2022 neu befüllt was das Problem löste, seitdem wurde sie ein paar mal ohne Probleme benutzt und über den Winter bis vor ein paar Tagen wurde sich nicht benutzt.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal für das Lesen.

MfG

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es ist zu wenig Kältemittel drin, weil sich über eine Undichtigkeit im Kreislauf das Kältemittel verflüchtigt hat.

Hast Du beim letzten Mal Kontrastmittel mit einfüllen lassen, das die Lecksuche erleichtert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich denke mal, es ist zu wenig Kältemittel drin, weil sich über eine Undichtigkeit im Kreislauf das Kältemittel verflüchtigt hat.

Hast Du beim letzten Mal Kontrastmittel mit einfüllen lassen, das die Lecksuche erleichtert?

Ich glaube das wurde nicht gemacht, zumindest wurde es nicht erwähnt und ich wurde auch nicht nach gefragt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben, daß es im Kreislauf der Klimaanlage einige Stellen gibt, an denen sich Undichtigkeiten ergeben können.

Angefangen beim Klimakondensator in der Front des Fahrzeugs, der ist oft durch Steinschlag oder Korrosion undicht, über die Leitungen zum Heck bis hin zum Kompressor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Problem ist eben, daß es im Kreislauf der Klimaanlage einige Stellen gibt, an denen sich Undichtigkeiten ergeben können.

Angefangen beim Klimakondensator in der Front des Fahrzeugs, der ist oft durch Steinschlag oder Korrosion undicht, über die Leitungen zum Heck bis hin zum Kompressor.

Alles klar, vielen dank.

Was denkst du würde so eine Reparatur kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema kein Wort ohne meinen Anwalt!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zu diesem Thema kein Wort ohne meinen Anwalt!  😉

😅

Ok trotzdem vielen Dank nochmal das hat mir sehr geholfen das ganz einzugrenzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss, darf eine Werkstatt eigentlich gar kein Klimagas nachfüllen, wenn die Anlage leer ist ohne eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen.

Aber wenn das Kältemittel durch ein kleines Leck ganz langsam entweicht kann es auch sein, daß diese Dichtigkeitsprüfung bestanden wird. Aber langsam geht das Kältemittel dann trotzdem flöten.

Deshalb füllt man dieses Kontrastmittel mit ein, damit man nach einiger Zeit auf Lecksuche gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Werkstätten die Dichtigkeit mit Unterdruck testen. Im Betrieb ist die Anlage aber unter Überdruck. Nur Wenige drücken unter Überdruck mit Stickstoff ab. Unterdruck ziehen müssen sie eh. Die üblichen Klimageräte arbeiten nur mit Unterdruck.

Sieh Dir mal gaaanz kritisch den Klimakondensator an. 90% der Undichtigkeiten kommen am Kondensator vor. Feuchte (wie fettige) Stellen weisen auf Undichtigkeiten hin.

Ökologisch gesehen sind billige Klimakondensatoren eine absolute Sauerei. Früher hielt ein Klimakondensator ein Autoleben lang. Heute 3-5  Jahre, dann schiesst er das ganze Kältemittel in die Athmosphäre. Aber Hauptsache wir machen das Kältemittel jedes Jahr teurer ...


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern ein Gespräch im Glaspalast "belauscht" da hatte ein Kunde Probleme mit der Klima. Jedenfalls -ich war erstaunt- drückt man dort mit Stickstoff ab und zieht nicht nur Unterdruck als Leckindikator!

Rechtlich reicht nach meinem Stand aber Unterdruckziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Outliner:

Ich habe gestern ein Gespräch im Glaspalast "belauscht" da hatte ein Kunde Probleme mit der Klima. Jedenfalls -ich war erstaunt- drückt man dort mit Stickstoff ab und zieht nicht nur Unterdruck als Leckindikator!

Rechtlich reicht nach meinem Stand aber Unterdruckziehen.

Genauso kenne ich das auch. Mit Stickstoff wird auf Dichtheit geprüft.

Dann macht das Klimagerät beim Smart 450 eine 18 Minuten dauernde Unterdruckprüfung, es wird “evakuiert”.

Danach gibt das Gerät erst die Füllung frei.

In einigen Fällen verliert die Anlage nach ein bis drei Wochen wieder sein Kühlmittel.

Dann hilft eine chemische Keule von zb Würth für ca 35 Euro.

Das Zeug kommt ins System und lässt die Dichtringe aufquellen ( so wurde mir das erklärt) , damit ist das System dann wirklich wieder dicht.

Ich bin zwar kein Freund von solchen chemischen Keulen aber es funktioniert dauerhaft, und das schon ein paar Jahre an mehreren Fahrzeugen 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 451ern geht gerne vorne der Lüfter kaputt, das pfeift dann immer mächtig, die Kälteleistung ist dann auch nimmer so doll. am besten mal die Anlage evakuieren lassen und schauen was da noch so rauskommt. Wenn es weniger als die Hälfte ist, ist was undicht (nehm ich immer als Faustformel😀). Den Lüfter müsstest du erneuern, ist auch was gefummel. Ein Dichtheitstest beim Smart ist immer so ein Ding, meistens besteht er den obwohl die Anlage undicht ist.


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.5.2023 um 22:30 schrieb Smartdoktor450:

Genauso kenne ich das auch. Mit Stickstoff wird auf Dichtheit geprüft.

Dann macht das Klimagerät beim Smart 450 eine 18 Minuten dauernde Unterdruckprüfung, es wird “evakuiert”.

Danach gibt das Gerät erst die Füllung frei.

In einigen Fällen verliert die Anlage nach ein bis drei Wochen wieder sein Kühlmittel.

Dann hilft eine chemische Keule von zb Würth für ca 35 Euro.

Das Zeug kommt ins System und lässt die Dichtringe aufquellen ( so wurde mir das erklärt) , damit ist das System dann wirklich wieder dicht.

Ich bin zwar kein Freund von solchen chemischen Keulen aber es funktioniert dauerhaft, und das schon ein paar Jahre an mehreren Fahrzeugen 

 

Diese chemische Keule ist aber Gift für jedes Klimagerät und dessen Ölabscheider. 

Ich setzte daher auf nachhaltige Reparatur anstatt Dichtmittel. 

Bisher hab ich noch jede Anlage dicht bekommen ganz ohne Hilfsmittel. 

In jedem Fall sollte man gut sichtbar einen Aufkleber an den Füllventilen anbringen damit der nächste weiß was in der Klimaanlage ist und sich nicht sein Gerät schädigt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Tja, ein Wackelkontakt wie in Deinem Fall ist eben immer wieder ein Quell der Freude. Solange der Fehler nicht auftritt, kann er natürlich auch nicht eingegrenzt werden.   By the way, man kann einen Smart auch anschieben, falls Die das nicht bekannt sein sollte. Dazu wurde extra in der Software eine Routine programmiert. Wenn man an einen Gefälle parkt, dann braucht man nicht mal einen Helfer dazu. Die Vorgehensweise ist hier im Forum in unzähligen Beiträgen beschrieben, es gibt sogar ein Video, in dem das beschrieben ist  Das findest Du mit der Suchfunktion bestimmt. 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.476
    • Beiträge insgesamt
      1.584.335
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.