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Hallo 

An meinem 451 BJ 2012 sind beide Bodenverkleidungen ( Unterfahrschutz) kaputt. 

Hat jemand passende und auch die richtigen oder kann mir eine online Bezugsquelle nennen ? 

 

Danke 

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Moin,

die Teilenummer vorne ist:

A4516840018

und die hintere:

A4516840118

 

Hatte die letztes Jahr direkt bei MB gekauft. Ist sehr steif und beim Einbau an der üblichen Stelle Vorderachse angebrochen. Würde heute einem Nachbau für den halben Preis eine Chance geben.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 13 Stunden schrieb gewürfelt:

Ist sehr steif und beim Einbau an der üblichen Stelle Vorderachse angebrochen.


Würde es vielleicht helfen, wenn man die übliche Stelle mit nem Heissluftfön vorher etwas bearbeitet und damit etwas flexibler macht?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Vielleicht. Die neue original Unterbodenverkleidung hat leider die Konsistenz von Knäckebrot. Habe mich auch geärgert, dass der Preis beim MB Händler höher war, als wenn ich mir das Teil bei Mercedes Originalteile mit der Post hätte senden lassen.

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Fehlt da eine Verstärkung oder sowas ? 

Und gibt es die Teile online. Bei Mercedes Originalteile finde ich leider nichts. 

 

20230515_111733.jpg

20230515_111733.jpg

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vor 16 Stunden schrieb Smart 451 neu:

Wer hat denn eine Demontageanleitung zu den beiden Bodenverkleidungen?

Hab das auch schon überall gesucht, aber auch das offizielle Werkstatt Dokument von Smart beschreibt das nicht. 

Ist eigentlich auch komplett selbsterklärend:

Die hintere Verkleidung ( hier die selbstschneidenden Schrauben lösen) - Panel abnehmen, ist mit fiesen Nasen an der vorderen Verkleidung eingehängt (absoluter Müll). Danach die Schrauben der vorderen Verkleidung rausdrehen und vorne ausklipsen. 

 

Damit der Zusammenbau ohne Bühne einfacher geht, habe ich mir so geholfen: VOR dem Einbau habe ich beide Teile zusammengesteckt (Fummelei) und dann erst die Schrauben befestigt. 

Grund: man hat mit einem normalen Wagenheber nicht genug Luft um die HA soweit anzuheben, dass man das hintere Panel einhängen kann. Deshalb vorher stecken.

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Danke für die Beschreibung inkl. Tipp. Dann noch eine Frage. Die Wagenheberaufnahmepunkte wen von dem Unterfahrschutz mit abgedeckt. An welchen Stellen hast Du den Wagenheber angesetzt?

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vor 4 Stunden schrieb Smart 451 neu:

Danke für die Beschreibung inkl. Tipp. Dann noch eine Frage. Die Wagenheberaufnahmepunkte wen von dem Unterfahrschutz mit abgedeckt. An welchen Stellen hast Du den Wagenheber angesetzt?

Ich mache es so: vorne links / rechts anheben, dann die hinteren Schrauben ab. Hintere Abdeckung abnehmen.

Dann hinten links rechts ansetzen und komplett nach oben (ABSICHERN mit Böcken oder Sonstiges!!) Dann alle Schrauben vorne wegschrauben. Ja, mit Räder ab ist es garantiert charmanter und weniger Fummelei, aber es geht. Für die Schrauben benutze ich eine 1/4 Zoll ratsche und einen Schraubendreher mit 1/4 + 10er Nuss.

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Mit Rampen und Paletten höhergelegt. Bei der Gelegenheit dann den Unterboden konserviert und vor allem, die mit Verkleidung unsichtbar rostenden Bremsleitungen repariert.

 

 

PXL_20220905_202812702.NIGHT.jpg


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Danke, dann werde ich mir was ähnliches überlegen. Frage mich, wie die Werkstätten es machen, wenn der Smart mit einer 4-Armbühne angehoben ist.

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Es gibt Bühnen, auf denen das Fahrzeug auf seinen Rädern steht.

 

Bei mir waren die gelben Halter an den Schwellern teilweise kaputt. Also am besten gleich mit besorgen.

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ich glaube man bekommt die am besten bei Mercedes als Originalteil ? 

Im Zubehör kaum beide zu finden 


Ganz neu

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Kurzes Update. Gestern den Smart nach und nach angehoben und die Räder entrechtend unterbaut. Zusätzlich Stützböcke unter jeden Dreieckslenker und das halbkreisförmige Rohr. Unterboden demontiert, ein paar winzige Roststellen entfernt, dann Rostumwandler und dann den Unterboden mit Seilfett via Kompressor behandelt.

DSCF4096.JPG

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Alle, die kaputt sind. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich fahre den smart nun schon lange ohne Unterboden, denke aber dass ich ihn bald einbauen. Auf einer Explosionszeichnung habe ich ein Verstärkungsblech gesehen das wohl zwischen vorderem und hinterem Teil montiert wird ? Oder was ist das für ein Blech ? 

 

Viele Grüße 👋


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vor 5 Stunden schrieb seminole:

Oder was ist das für ein Blech ? 

 

Im Gegensatz zu dir haben wir dieses "Blech" nirgendwo gesehen - wenn du uns die Explosionszeichnung zeigst (ich vermute MB-Teilekatalog), dann können wir dir auch sagen was es ist 🤷‍♂️

 

Gruß

Marc

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Gerne füge ich das Bild dazu ein . Nr 130 

Screenshot_20240109_155340_Chrome.jpg

bearbeitet von seminole

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Nennt sich Abdeckung Unterboden und hat die Teilenummer A4516800018, vermutlich für den Smart EV.

 

Gruß

Marc

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    • Das OE-Werkzeug hat die Teilenummer 451 589 00 31 00 / Spannvorrichtung. Davon ausgehend, dass es nicht ganz günstig sein dürfte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf das Klemmbohrungs-Spreizwerkzeug von KS Tools gestoßen (Artikel-Nr.: 700.5662 / EAN: 4042146905562): https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/feder-stossdaempfer/spreizwerkzeuge/klemmbohrungs-spreizwerkzeug Die große Frage ist natürlich, ob dieses Werkzeug mit dem Blechstreifen des Federbeins harmoniert.   Wie schätzt ihr das ein oder hat dieses Tool sogar schonmal jemand erfolgreich als Alternative eingesetzt?
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