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Klimakompressor festgefressen

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Auf Schlag hat sich bei meinem 451 (2012) der Klimakompressor festgefressen. 

Der Riemen hat sich daraufhin in Rauch aufgelöst. Auto ließ sich nicht mehr starten.

Klimaanlage wurde durch Werkstatt still gelegt weil Reparatur mit knapp 650 Euro zu teuer. 

Empfehlung auf der Rechnung

Sollte ein neuer Kompressor eingebaut werden muss die gesamte Anlage gespült und z.T. erneuert werden. 

 

WIe weit kann man das selbst vorbereiten....z.B. Kompressor tauschen ? 

 

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vor 1 Stunde schrieb images22:

Auf Schlag hat sich bei meinem 451 (2012) der Klimakompressor festgefressen. 

Der Riemen hat sich daraufhin in Rauch aufgelöst. Auto ließ sich nicht mehr starten.

Klimaanlage wurde durch Werkstatt still gelegt weil Reparatur mit knapp 650 Euro zu teuer. 

Empfehlung auf der Rechnung

Sollte ein neuer Kompressor eingebaut werden muss die gesamte Anlage gespült und z.T. erneuert werden. 

 

WIe weit kann man das selbst vorbereiten....z.B. Kompressor tauschen ? 

 

Hallo sollten schon Metallspäne im System sein wirst du mit 650€ nicht hinkommen.

Kompressor neu ,System spülen, Klimakondensator ern. und dann befüllen wie du schon geschrieben hast.


Wenn keine Metallspäne im System gebrauchten Kompressor selbst einbauen

https://smartparts24.de/products/smart-fortwo-451-klimakompressor-klima-klimaanlage-a1322300011?variant=31372999557194&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2020-01-11&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=EAIaIQobChMIgd7m7sP0_gIVGBQGAB25MQt2EAQYASABEgJtfvD_BwE

und einfach neu befüllen lassen. 

Mit etwas Glück ist sie dicht und du hast für ca. 250€ ne funktionierende Klima.

Wenn es nicht funktioniert hast du nur 250€ in den Sand gesetzt und keine 600-1000€

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Gute Idee, danke😉

Nur, woran erkennt man ob Späne im System sind ? 

Denke aber schon weil der ja fest ist. 

bearbeitet von images22
Fehle

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Fies, daß der MHD durch den gerissenen Riemen zum Standzeug wird. Ich drück die Daumen, daß die Reparatur für (relativ) kleines Geld erledigt werden kann.

 

Timo

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vor 3 Minuten schrieb DerTimo:

Fies, daß der MHD durch den gerissenen Riemen zum Standzeug wird. I

 

Hier ist die Rede vom Klimariemen, das hat nix mit mhd zu tun!

Der Klimariemen treibt nur den Klimakompressor an, der andere Riemen für WaPu und Startergenerator ist schon noch da! 😉

Von daher ist nix mit Standzeug, gefahren werden kann der Smart schon noch! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 14.5.2023 um 10:05 schrieb images22:

Der Riemen hat sich daraufhin in Rauch aufgelöst. Auto ließ sich nicht mehr starten.

 

Hm?! 

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vor 46 Minuten schrieb DerTimo:

Hm?! 

 

Tja, dann kann der TE jetzt wohl nicht mehr mit seinem Smart fahren. 🙄

Und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne geht im Westen auf! 

 

Am 14.5.2023 um 10:05 schrieb images22:

Klimaanlage wurde durch Werkstatt still gelegt weil Reparatur mit knapp 650 Euro zu teuer. 

Empfehlung auf der Rechnung

Sollte ein neuer Kompressor eingebaut werden muss die gesamte Anlage gespült und z.T. erneuert werden. 

 

Ich lese hier nur, daß die Klimaanlage still gelegt wurde, nicht der ganze Smart.  😉

Ich weiss zwar nicht, warum der Smart da nicht mehr angesprungen ist und bin auch sonst recht ahnungslos, aber daß der Klimariemen ein separater ist, der mit dem Antriebsriemen des Startergenerators und der Wasserpumpe nix zu tun hat, das meine ich ziemlich genau zu wissen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Es lag mir fern, deine Kompetenz anzuzweifeln, ich war lediglich über die widersprüchliche Aussage gestolpert. 

bearbeitet von DerTimo

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Das ist so. 

Der Riemen der Klima wurde entfernt, also quasi stillgelegt. 

Der smart läuft wieder. 

Nun leider, aus Kostengründen, ohne Klima 

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Daß sich der Riemen "in Rauch auflöst" muß ja nicht heißen daß er weg ist. Könnte es nicht einfach sein daß er etwas gequalmt hat und dann der Motor durch den Kompressor blockiert ist und der Startergenerator es nicht mehr geschafft hat den Motor durchzudrehen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb images22:

Der Riemen der Klima wurde entfernt,

Seht ihr, der Riemen war also noch da. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

Daß sich der Riemen "in Rauch auflöst" muß ja nicht heißen daß er weg ist. Könnte es nicht einfach sein daß er etwas gequalmt hat und dann der Motor durch den Kompressor blockiert ist und der Startergenerator es nicht mehr geschafft hat den Motor durchzudrehen? 

Genau so hat es mir der Meister dort auch erklärt. Der smart musste eingeschleppt werden. 

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Moin @images22,

 

darf ich fragen ob die Historie der Klimawartung (Werkstatt/Do-it-yourself) bekannt ist?

 

Hintergrund - so ein Kompressor frisst nicht ohne Grund und @maxpower879 hatte in diesem Beitrag davor gewarnt die Klimaanlage des 451 mit Butan zu befüllen, weil das Kompressoröl vom Butan nicht mitgeschleppt werden soll. Eventuell ist das zuvor mal gemacht worden und wäre dann für mein Dazutun der Grund für den Ausfall und auch eine Warnung an 451 Besitzer nur Nachfüll-Kartuschen mit R-134a  zu verwenden.

 

Gruß

Marc

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vor 26 Minuten schrieb yueci:

Nachfüll-Kartuschen mit R-134a

Gibt es sowas überhaupt im freien Verkauf in Deutschland? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo.

 

Die  smart Klimaanlage wurde nie eigenhändig befüllt. 

Das größere Problem ist wohl der Austausch des Kondensator, vom Aufwand her. Oder ? 


Ganz neu

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Gibt es sowas überhaupt im freien Verkauf in Deutschland? 

 

ich habe einfach mal den ersten Google Werbelink genommen, der angezeigt wurde.

 

Gruß

Marc

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vor 1 Stunde schrieb seminole:

Die  smart Klimaanlage wurde nie eigenhändig befüllt. 

 

...danke für die Aufklärung.

 

Gruß

Marc

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vor 11 Minuten schrieb yueci:

ich habe einfach mal den ersten Google Werbelink genommen,

Das ist eben kein R134a, sondern vermutlich auch Butan/Propan.

Beachte das Wörtchen "Ersatz". Das steht bei allen Angeboten, die ich jetzt auf Anhieb gefunden habe.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 38 Minuten schrieb Funman:

Das ist eben kein R134a, sondern vermutlich auch Butan/Propan.

Beachte das Wörtchen "Ersatz". Das steht bei allen Angeboten, die ich jetzt auf Anhieb gefunden habe.

 

...du hast recht, das ist mir gar nicht aufgefallen - und wenn es dann zum Ausfall kommt hat man die A-Karte.

 

dieses Angebot sollte aber echt sein  - oder ?

 

Gruß

Marc 

bearbeitet von yueci

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Das sieht so aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Reparatur in einer Werkstatt ist einfach zu teuer. 

Gibt es denn eine nützliche Anleitung wie man den Kompressor selbst wechselt ? 

Eventuell muss ja der Trockner auch raus ? ! 

Dann sollte die (leere) Anlage gespült werden. 

Wenn da einer Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

 

bearbeitet von seminole
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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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