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So alles gemacht, werde anlernen müssen.

Springt an mit drei blinkenden Striche, schaltet und ruckt dabei als wolle er wegfahren.

Mache Termin im SC

Danke schön mal für die Hilfe 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Da ist sicherlich noch ein handfestes Problem im System. Nicht angelernter Kupplungsaktuator macht keine 3 Striche. Meine Smarts fahren nach Tausch des Kupplungsaktuators alle auch ohne Anlernen und ohne Striche. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Kommt drauf an in weichem Gang du den Motor ausmachst. In N bleibt er drausen.

Ach. Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren. Egal welcher Gang, N R 1 2. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 32 Minuten schrieb Funman:

Da ist sicherlich noch ein handfestes Problem im System. Nicht angelernter Kupplungsaktuator macht keine 3 Striche. Meine Smarts fahren nach Tausch des Kupplungsaktuators alle auch ohne Anlernen und ohne Striche. 

Die Balken sind kurz vorher bei der ersten Probefahrt gekommen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 49 Minuten schrieb Funman:

Ach. Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren. Egal welcher Gang, N R 1 2. 

Stimmt, ist auch beim SAM Smart so.

Der fährt nur aus und bleibt draußen wenn er auf Fehler geht, damit das Fahrzeug rollbar ist und abgeschleppt oder aufgeladen werden kann.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren.

ja .. dann war das bei meinem anderst mit dem Gang. Ich hab den letztens wieder einfetten wollen und da schnellte er nach links. Er war ausgefahren. Da muss ich das nächste mal noch mal nachsehen wann der bei Zündung aus eingefahren ist. Aber jetzt wo ich das schreibe war die Zündung glaub ich gar nicht aus. Gut ...ich überprüf das noch mal. Und schreib mal auf wann der NICHT eingefahren ist


andreasma

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Der Bolzen des Kupplungsaktuators fährt, wenn der Joystick auf der Neutralstellung ist, beim Einschalten der Zündung aus und in die Kupplungsglocke ein, betätigt also die Kupplung und beim Ausschalten der Zündung fährt der Bolzen wieder zurück in den Aktuator!

Und das ist sowohl beim ZEE Smart als auch beim SAM Smart ganz genauso!

 

Wenn bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor und getretener Bremse ein Gang eingelegt wird, dann wird der Bolzen, nachdem der Schaltaktuator im Getriebe den Gang eingelegt hat, ebenfalls der Bolzen zurück in den Aktuator gefahren und damit der Kraftschluss zwischen den Rädern und dem Motor hergestellt.

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So ein Abdate , alle Arbeiten erledigt die Kugel macht was sie soll.

Kupplung spielfrei eingestellt, ein Kabel war geknickt hing nur noch an der Kunststoffmantel.

Fehler gelöscht MKL Fehler war TSS.

So warte jetzt auf Termin beim TÜV um den Rest auch noch zu erledigen.

 

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb walter-m:

MKL Fehler war TSS.

 

Jetzt ist nur noch die Frage, was TSS bedeuten soll. 🤔

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Temperatursensor Ansaugluft 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Ah jetzt ja! 🙂

Das hätte ich jetzt bei der Abkürzung nicht vermutet. 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Kupplung getauscht.   Zusätzliche Anmerkungen:   Ladeluftkühler hatte etwa 500ml Öl angesammelt. Turbo Axiallage hat Spiel.  Kraftstoffleitung vom Vorfilter undicht. (Tropfen)     Zuerst zu dem Bonus. Bei der Leitung habe ich abgewunken. Ich meine das ist schwitzend und kriecht von den 2 Schläuchen 6cm etwa, die auf der Ansaugbrücke die starren Leitungen verbinden. Ich kenne da eigentlich kaum Fahrzeuge, bei denen es da nicht schwitzt.   Ladeluftkühler hatte ich 2013 draußen zwecks dem Einbau von Silikonleisten. War zu der Zeit eine Nachrüstlösung original zut Prävention eines Durchscheuerns. Da habe ich gefühlt 800ml Öl aus dem Ladeluftkühler raus.     Die Problematik, wo er selten, sporadisch so richtig rutschte, trat bisher nicht mehr auf. Rückwärtsgang nicht einlegbar trat bisher ebenfalls nicht mehr auf.   Der Aktuator lässt sich wieder anlernen via Software. Hier war wirklich der Punkt komplett am Ende.     Die Problematik mit dem generellen Rutschen, fühlt sich anders an, ist aber weiterhin an den gleichen Stellen präsent. Provozierbar Ende des 1. Ganges sowie auftretend teilweise um 80 km/h auf der Bahn. Es lässt sich jetzt eher auf ein pulsierendes Gasgeben definieren. Nimmt man Gas weg oder gibt mehr, verschwindet es. Auch lassen sich 60 km/h im 5. Gang nur sehr "zehrend" fahren. Display sagt Runterschalten. Motor ruckelt, sprich Gang runter fühlt man auch.   Bei pulsierendem Gas käme mir bei Diesel nun als allererstes dieser Ladedruckregler sprich dieses Umschaltventil vor dem Wastegate in den Verdacht. Also das wo Höhe Luftfilterkasten sitzt. Mein letztes war 2015 fällig. Da ging er aber auch bereits in den Notlauf.   Ladedruck per se ist da, wenn man ihn benötigt. Wenn ich den Ladedruckanzeiger konsultiere meine ich das dieses pulsieren im sehr niedrigen Druckbereich um 0.1 abläuft und sporadisch zwischen 0.1 und unter 0.5.   Sofern ich Vollast bei 140 bin, merkt man nichts. Man merkt den Punkt, wenn das Wastegate öffnet am Ende der Fahnenstange. Pulsieren oder Unregelmäßigkeiten gibts nicht. Sprich festes Gestänge oder Riss im Abgasturbinengehäuse würde ich jetzt mal nicht in Erwägung ziehen.   Auch Öl in der Druckdose oder dem Unterdrucksystem würde ich bei der Symptomatik mal weniger vermuten.    Allerdings habe ich nun die Erkenntnis, dass ich die Kupplung vielleicht doch noch bis 250k ausreizen hätte können. Jetzt macht die Aussage vom Meister mit, Akut sehe ich das jetzt nicht, auch noch mehr sinn.   Die Diesel Turbos sind jetzt auch nicht gerade dafür bekannt "früh" abzuleben. Die Erstserie hatte auch immer ein bescheidenes Spiel. Nicht umsonst gabs da relativ viele Modifikationen mit Ölabscheidern/Oil catch.    
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