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Hallo zusammen,
kann mir jemand die Werte für die langen Schrauben nennen, die von unten durch das Kurbelwellengehäuse kommen (siehe Bild)?
Hier drin finde ich das irgendwie nicht:
450:anzugsmomente [Smart WIKI] (smart-wiki.net)

Ich habe mir einen kompletten "Reparatursatz" gekauft und da sind auch lange Schrauben dabei, aber die passen nur von oben durch den Ventil/Nockenwellen-Block, nicht von unten.
 

Kurbelwellengehaeuse_unten.jpg

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Hääää--- wie von oben durch ... Da hast du die Kopfschrauben. Unten die sind meist nie im Dichtsatz dabei


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Hääää--- wie von oben durch ... Da hast du die Kopfschrauben. Unten die sind meist nie im Dichtsatz dabei

Das heißt, die müssen auch neu? Oder können die alten wieder verwendet werden?

weil die von oben müssen ja durch neue ersetzt werden.

und der Anzugsmoment ist der gleiche, wie der bei den Schrauben von oben?

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oh jee nein ..Die oben sind Zylinderkopfschrauben un müssen eingeölt ..Gewinde und Schraubenkopf ...so angezogen werden wie auf der Zylinderkopfdichtung steht. Die Schrauben dürfen nur einmal verwendet werden. Da steht es meist drauf auf der Dichtung.

Die unteren kann man wieder verwenden und werden aber anderst angezogen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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und unten musst du eine 1mm dünne Dichtwurst auf die Flächen machen außenherum. Mit DIRKO z.B. 1mm  nicht 1cm !!!


andreasma

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Ok, habe ich verstanden.

1mm Dichtmasse drunter und mit wie viel nM anziehen?

9 - 10 nM?

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Entschuldige die blöde fragerei, aber das ist mein erster Motor den ich wieder aufbereite.

vielen Sachen habe ich ja hier im Forum und im Internet gefunden, aber diese Angaben bisher leider noch nicht.

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unter die 8 Schrauben keine Dichtmasse ...nur außen herum

Die 8  M8er Schrauben eingeölt wie oben von innen nach außen anziehen 1 Phase 21Nm...2 Phase 90 grad. Die 6mm Schrauben 10 Nm. Die Öldüsen 12Nm und nachsehn ob die kleine Kugel den Durchfluss stopt in dem Schnorchel.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 9 Stunden schrieb Smart911a:

Verbaue NEUE Hydrostößel.

Und neue Kolben im Übermaß, nachdem Du die Zylinder hast aufbohren lassen auf das Maß.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

Verbaue NEUE Hydrostößel.

sind drin

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vor 54 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Und neue Kolben im Übermaß, nachdem Du die Zylinder hast aufbohren lassen auf das Maß.

laut Werkstatt, die die Kolben und Zylinder geprüft hat, mussten keine Zylinder aufgebohrt, bzw. Koben im Übermaß verbaut werden

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vor 40 Minuten schrieb GeeMoney:

laut Werkstatt, die die Kolben und Zylinder geprüft hat, mussten keine Zylinder aufgebohrt, bzw. Koben im Übermaß verbaut werden

Ok, ich gehe mal davon aus das der 599er Motor mindestens 80.000 km drauf hat?

Das wäre dann der erste der nicht 4-5/100 ovalität hat, Glückwunsch 👍

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vor 1 Stunde schrieb GeeMoney:

laut Werkstatt, die die Kolben und Zylinder geprüft hat, mussten keine Zylinder aufgebohrt, bzw. Koben im Übermaß verbaut werden

na ja ... glaub ich jetzt mal nicht so....aber gut.

Es geht mehr um den Ölabstreifring. Da kann man neue Kolben mit neuer Bohrung einsetzten die ein zweigeteilten Ölabstreifring haben. Der ist besser wie der 3geteilte.

Bei so einer Revision hätte ich immer Übermaß Kolben eingebaut. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Hast du die Lagerspiele: Kurbelwelle, Pleullager und Nockenwelle überprüft ? wieviel km hat der Motor schon runter

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Es gibz so gut wie keine 599er, die man im Standartmaß laufen lassen kann, die Zylinder werden oval.

 

25Nm 2 x 90 Grad neue Schrauben

bearbeitet von smartprofi
rechtschreibfehler

smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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vor 38 Minuten schrieb smartprofi:

25Nm 2 x 90 Grad neue Schrauben

welche meinst du

 


andreasma

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ich habe da stehen 21Nm 90 grad einmal. Nicht 2 mal. Und man kann sie mehrfach verwenden. Zu kaufen gibt es sie bei MB nicht !!  Ich wollte damals neue kaufen. Gibt es nicht.

 

Zylinderkopfschrauben sind 21Nm 2x90 grad und noch mal 10 grad


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

na ja ... glaub ich jetzt mal nicht so....aber gut.

Es geht mehr um den Ölabstreifring. Da kann man neue Kolben mit neuer Bohrung einsetzten die ein zweigeteilten Ölabstreifring haben. Der ist besser wie der 3geteilte.

Bei so einer Revision hätte ich immer Übermaß Kolben eingebaut. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Hast du die Lagerspiele: Kurbelwelle, Pleullager und Nockenwelle überprüft ? wieviel km hat der Motor schon runter

das wurde alles von der Werkstatt geprüft und ich vertraue dem Meister dort, denn er hat auch schon den einen oder anderen Smart Motor überholt. Der Kilometerstand war wohl bei 140 000, wobei an dem Motor wohl auch schon mal was gemacht wurde, denn ein paar Sachen sind nicht mehr Standard, allerdings weiß ich nicht, ob der bereits einmal überholt wurde.

Ich werde den jetzt erst mal so wie er ist überholen, und wenn der nach ein paar 100 Kilometer in die Knie geht, weiß ich, was ich beim nächsten Mal besser machen muss. Man lernt ja immer dazu 😉

 

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vor 18 Minuten schrieb smartprofi:

unten ist es wie oben also kopf gleich wie zentral

nein das ist falsch ! Hier auf meinem Datenblatt steht das so wie ich es geschrieben habe. Warum sollte das genauso sein wie am Kopf ? Unten ist kein Verbrennungsdruck. Das stimmt niemals mit 2x90 grad. Wenn du das an deinen Motoren so machst stimmt 100% das Lagerspiel der Kurbelwellenhauptlager nicht mehr. Dort sollten 0,03-0,038 mm Spiel sein in der Längsachse. Wenn du den Deckel mit noch mal 90 grad zu knallst stimmt das dort nicht mehr und es ist zu eng.


andreasma

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vor 23 Minuten schrieb GeeMoney:

ich vertraue dem Meister dort

das tuhe ich nicht mehr. ich messe da selbst nach.

 

vor 23 Minuten schrieb GeeMoney:

denn er hat auch schon den einen oder anderen Smart Motor überholt

Das sagt überhaupt nichts aus. Wenn der Motor nach 500km verreckt ist wars das mit seiner Fähigkeit

 

vor 23 Minuten schrieb GeeMoney:

Kilometerstand war wohl bei 140 000,

Dann muss der Motor mit Übermaß revidiert werden. Entweder erstes oder zweites Übermaß.

Dein Werkstattmeister müsste dir das ja sagen können wenn er alles so gut kann. Wenn er dir noch nicht mal gesagt hat ...der ist schon mal aufgebohrt worden... dann gut Nacht

vor 23 Minuten schrieb GeeMoney:

100 Kilometer in die Knie geht,

wenn du es gleich richtig machts läuft der wieder 140.000km oder noch mehr.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 15 Minuten schrieb Smart911a:

das tuhe ich nicht mehr. ich messe da selbst nach.

 

Das sagt überhaupt nichts aus. Wenn der Motor nach 500km verreckt ist wars das mit seiner Fähigkeit

 

Dann muss der Motor mit Übermaß revidiert werden. Entweder erstes oder zweites Übermaß.

Dein Werkstattmeister müsste dir das ja sagen können wenn er alles so gut kann. Wenn er dir noch nicht mal gesagt hat ...der ist schon mal aufgebohrt worden... dann gut Nacht

wenn du es gleich richtig machts läuft der wieder 140.000km oder noch mehr.

lass es mich versuchen, wenn es nicht klappt, dann ist es halt so und ich hab was daraus gelernt. Ich bin kein gelernter KFZler, ich bringe mir das alles selber bei, aber es fehlt halt die Erfahrung 🙂


 

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