timmi2208 Geschrieben am 19. Mai 2023 Ich habe einen Smart 451 Brabus 102ps von 2011. Er hat inzwischen ca. 210.000km auf der Uhr. Soweit so gut…. Heute fuhr ich auf die Autobahn, ca. 100km fast nur Vollgas, fuhr dann auf eine Raststätte, stellte den Motor ab, ging kurz hinein, kam wieder raus, stellte den Motor an, dann stand im Bordcomputer für den Bruchteil einer Sekunde Motor abstellen und das Kühlwasser Symbol… er lief dann noch 5 Sekunden, dann stellte ich den Motor ab und schob ihn in den Schatten… OBD Auslese zeigte Kühlwasser 123 Grad… Jetzt steht er in einer ADAC Werkstatt an der Autobahn… woran kann das liegen… ich fur schon oft bei 35 Grad über 300km Vollgas ohne Probleme… Vor zwei Wochen wurde mein Klimakondensator getauscht… kann das damit zusammenhängen, was glaubt ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 19. Mai 2023 Ja, Lüfter nicht angeschlossen Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. Mai 2023 Eigentlich muss man weder Lüfter noch Kühlsystem für den Kondensatortausch am 451 anfassen. Aber unmöglich ist natürlich nichts. Beim Turbo gehen oftmals die Kühlwasserleitungen zum Turbo kaputt. Das wäre also ebenfalls denkbar. Was sagt der Kühlwasserstand? Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
timmi2208 Geschrieben am 19. Mai 2023 Danke für die Antworten. Ich lasse die Werkstatt mal nachschauen. Der Turbo wurde vor ca. 5.000km erst getauscht… Wasserverlust habe ich auch nicht festgestellt. Der Wasserstand war sogar ca. 1cm über dem Maximum…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
timmi2208 Geschrieben am 27. Mai 2023 So… es war zum einen das Thermostat… steckte auf Position nur teilweise offen fest und die Wasserpumpe war extrem schwergängig und förderte fast kein Wasser mehr. Er läuft wieder super. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 28. Mai 2023 Und eines noch neben bei was so ein Turbo Motor gar nicht mag ist heiß abgestellt zu werden wenn man weis das man halten will 2 km vorher die Last aus dem Motor nehmen und den Motor kalt fahren oder auf dem Parkplatz ihn ruhig 1 -2min mal im Stand laufen lassen bis das ganze etwas runter gekühlt ist . Die Lebensdauer des Motors erhöht sich enorm . Klar das Kühlsystem muss natürlich einwandfrei funktionieren . Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen