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Ghostimaster

Smart 450 Leistungssteigerung

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Du lebst doch in Deutschland, und hier ist das eigentlich nicht normal das eine Schildkröte über die Straße wandert. 😳


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Und hier auch mal an die langsamen Verkehrsteilnehmer denken:

 

 

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Mitten auf der Strasse!

Jetzt wird er schon von Schildkröten überholt.... 😂
Hat sie mitleidig auf Dich herab geschaut? 🤪


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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vor 6 Stunden schrieb Ghostimaster:

Du lebst doch in Deutschland, und hier ist das eigentlich nicht normal das eine Schildkröte über die Straße wandert. 😳

Bin doch noch im Urlaub!  🇧🇬 

 

vor 5 Stunden schrieb zabaione:

Jetzt wird er schon von Schildkröten überholt.... 😂
Hat sie mitleidig auf Dich herab geschaut? 🤪

Ja. Ganz so wie in Deutschland! Erst wird man überholt, dann wird vor Einem abgebremst und die nächste Ausfahrt genommen!🤣

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Ja nervt genau so wie noch schnell auf der Ausfahrt rechts mit hohem Tempo zu überholen , besonders wenn man im Smart unterwegs ist. Komisch aber wenn du im 911 unterwegs bist passiert das nicht . Deshalb braucht der Kleine eine gute funktionierende Hupe aber die vielen Volldeppen die hier unterwegs sind werden  doch nicht wach.

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Was ist mit Eintragung? Im worst case weiß jeder das heutzutage fast jedes Turbofahrzeugf gechippt ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 55 Minuten schrieb CDIler:

Was ist mit Eintragung? Im worst case weiß jeder das heutzutage fast jedes Turbofahrzeugf gechippt ist

 

Naja meiner ist "noch" nicht verändert worden, und wenn was geändert wird, dann lasse ich es auch eintragen, und melde es der Versicherung, weil ich kein Interesse daran habe wegen ein paar Euro bei der Versicherung zu sparen nach her bei einem Unfall auf den hohen Kosten sitzen zu bleiben.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 23 Stunden schrieb CDIler:

Was ist mit Eintragung? Im worst case weiß jeder das heutzutage fast jedes Turbofahrzeugf gechippt ist

Du schließt dein gewohntes Umfeld auf den Rest der Welt mit ein... 

 

Da heute nahezu jedes Fahrzeug (wenn kein phev) aufgeladen ist, ist die Zahl derer die einfach kaufen und fahren wesentlich höher als die Tunen (zb bluefin) oder Tunen lassen. Und wenn Lieschen Müller mit dem Turbosmart jemand platt fährt wird sicher niemand schauen ob ein tuning vorhanden ist das ggf nicht eingetragen war. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 21 Minuten schrieb MBNalbach:

Und wenn Lieschen Müller mit dem Turbosmart jemand platt fährt wird sicher niemand schauen ob ein tuning vorhanden ist das ggf nicht eingetragen war. 

Wusste gar nicht das du eine Glaskugel hast.

Fakt ist, Versicherungen wollen, wenn möglich gar nicht zahlen. Und Tod wäre ja noch das Günstigste, teuer wird z.B. ein Pflegefall! Und ich schrieb auch worst Case. Kann passieren, muß aber nicht und auch du kannst es nicht ausschließen. 6 richtige im Lotto ist auch unmöglich und trotzdem gibt es die Gewinner.

 

 

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Jetzt mal weiter gesponnen: Du kaufst eine CDI-Kugel.

Irgendwann hat da mal wer die Bits und Bytes geschubst und du hast 60 PS was du aber nicht weisst. Fährt eben gut, keine Vergleiche möglich.

Keine offensichtlichen Umbauten, das Auto hat in deinem Besitz über 10 Jahre 5x TÜV bekommen.

Wer ist haftbar? Natürlich auch unter dem Gesichtspunkt dass das Tuning ursächlich für den entstandenen Schaden ist…

Wenn du du vorn LED-Birnen einbaust und dir rammelt wer hinten rein kann das ja in 1.Linie schwerlich die Ursache sein…

bearbeitet von Outliner

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Also nach RS mit Versicherungsagenturchef und gutem Bekannten :

Eine ABE erlischt wenn Änderungen am Fahrzeugkonzept vorgenommen werden ( Umbau von Zweirad auf Dreirad oder ähnliches ,aber nicht Coupe auf Cabrio ) oder Änderungen zu schlechterer Emission  oder höherem Geräuschverhalten  und zu einer allgemeinen  Gefährdung ( Stoßfänger , Spoiler , Räder , Bremsen, Fahrwerk usw ) führt .  Ein " Chiptuning " kann, aber muss nicht zwingend die ABE aufheben.

Versicherung :

Steht man mit einem Fahrzeug ohne ABE z.B an einer roten Ampel und dir fährt einer ins Auto übernimmt die KFZ-Haftpflicht des Schädigers den Schaden. Baut man mit einem Fahrzeug ohne ABE selber einen Unfall wird der daraus entstandene  Schaden von der KFZ Haftplicht übernommen .  Die Versicherung wird aber Ansprüche wegen fehlender ABE gegen Halter bzw Fahrer prüfen . Dann muss der Versicherungsnehmer oder Fahrer genauso wie bei Kaskoansprüchen nachweisen das der Schaden nicht durch die Fahrzeugteile ohne ABE zustande kam .

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Am 21.5.2023 um 08:42 schrieb Ghostimaster:

Mein Smart verbraucht soweit ich das feststellen kann kein Öl, bekommt allerdings auch jedes halbe Jahr einen Wechsel des selben, so ich das nicht zu hundert Prozent ausschließen kann.

 

D.h. du kontrollierst nie deinen Ölstand zwischen den Intervallen?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor einer Stunde schrieb MMDN:

 

D.h. du kontrollierst nie deinen Ölstand zwischen den Intervallen?

 

Doch, nur stelle ich in den 6 Monaten keinen Verbrauch fest, auf meinem Garagenboden ist auch kein Öl oder sonst eine Flüssigkeit zu sehen, und er qualmt auch nicht Blau oder Schwarz, so dass man davon ausgehen könnte das er das Öl verbraucht. Ach so ,das Kühlwasser sieht auch noch gut aus und wird auch regelmäßig kontrolliert. 😁

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Am 20.5.2023 um 06:36 schrieb Ghostimaster:

Moin zusammen,

 

ich erstelle diesen Thread für Verständnis fragen, denn ich überlege ernsthaft meinem Kleinen eine Leistungssteigerung zukommen zu lassen. Zuerst habe ich überlegt das ganz rein über die Software machen zu lassen, , jedoch wurde mir gesagt das bei dem Cabrio (evtl. auch bei Coupe) mit BJ 07.2004 (laut LastVin.com) und 07L Motor 61 PS (Benziner) es wohl nicht so einfach ist eine andere Software aufzuspielen mit mehr Leistung (71 - 75 PS).

Deswegen habe ich mir gedacht man könnte ja einen größeren Turbo einbauen, und genau da kommen die Verständnis fragen auf, denn ich denke das bei einem größeren Turbo, auch ein größerer Ladeluftkühler rein sollte, ebenso der Ansaugtrakt usw. größer dimensioniert werden sollte. Des weiteren kommt in mir die frage auf, ob dann nicht auch die Kupplung gegen eine "bessere" getauscht werden sollte, und zum Schluss dann noch um die veränderten Bauteile stimmig zu konditionieren halt wieder die Software (wobei ich da noch nicht mal wüsste an wen ich mich wenden sollte, ohne eine Hypothek auf zu nehmen).

 

Wenn ich das alles so bedenke (ich habe dabei bestimmt noch 1000 Sachen vergessen) frage ich mich dann wieder ob es sich lohnt so viel Geld für ein paar PS zu versenken.

Ich war bei Fismatec mit meinem 450 61 PS BJ 2006, er bringt jetzt  74 PS und 120 NM Drehmoment, (Prüfstand Skn) hat 130 Euro gekostet, seit 25000 km ohne Probleme, und man spürt es Deutlich, es ist mit stärkerem Turbo auch über 100 PS Möglich, kostet dann viel Geld und der 61 PS Motor wird das nicht lange mitmachen, 

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vor 6 Stunden schrieb Haraldz:

Ich war bei Fismatec mit meinem 450 61 PS BJ 2006, er bringt jetzt  74 PS und 120 NM Drehmoment, (Prüfstand Skn) hat 130 Euro gekostet, seit 25000 km ohne Probleme, und man spürt es Deutlich, es ist mit stärkerem Turbo auch über 100 PS Möglich, kostet dann viel Geld und der 61 PS Motor wird das nicht lange mitmachen, 

 

Danke für die Info, das ist eine Aussage die mir sehr gut weiter hilft, dann wende ich mich mal an Fismatec. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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