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Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein neues Radio einzubauen.

Sowie ich mitgekriegt habe, muss ich die Zündspannung mit der Dauerspannung austauschen. 

Gemacht getan. 

Mein Problem ist jetzt aber, dass mein neues Radio für fünf Sekunden an- und wieder ausgeht.

Die Belegung ist wie folgt:
Blau: Zündung an -> 12,4 V, Motor an -> 14,x V

Braun: Masse

Grün: Antenne

Orange: Zündspannung -> Aus: 0V, Zündung 1V

 

Habe das Gefühl, dass irgendwas am Steuergerät ist?!

Grüße

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Moin, warum bestellst du dir nicht bei Amazon oder Ebay einfach einen Iso Adapter, der spart ne Menge Nerven und Anschlussprobleme, Die Kosten in der Regel so um die 8 - 10 Euro. Je nach dem wo du wohnst kannst du die heute auch noch in diversen Läden erstehen wenn du nicht warten kannst. 😁

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Projectnsb:

Orange: Zündspannung -> Aus: 0V, Zündung 1V

 

Also 1 Volt würde ich etwas wenig für Zündungsplus halten! 😉

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HIER findest du die Original Belegung der Stecker vom Smart (ich denke das es bei 451 identisch ist).

PS: Es wäre sinnvoll zu wissen welches Modell du hast falls die Belegung bei den späteren anders ist.


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Ein gutes Fremdradio wie zb Keenwood oder Pionier haben den Stecker gleich dabei und die Pins vom Kabel rot und gelb sind tauschbar bei dem kurzen Adapterkabelbaum zum Radio.

Das ist extra so gemacht um die unterschiedlichen Anschlußbilder zwischen Asien und Europa einfach tauschen zu können.

ist das bei Deinem Radio nicht so vorbereitet?

bearbeitet von Smartdoktor450

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Smart 451 vor Facelift ? Da ist alles Anders 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Hey, leider nicht.

Habe ebenfalls die Anleitung zu den Pins gesehen und auch so verkabelt. Leider tritt das Problem immer noch auf.

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vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

PS: Es wäre sinnvoll zu wissen welches Modell du hast falls die Belegung bei den späteren anders ist.

 

Evtl. solltest Du mal berücksichtigen, was Dir Forumskollegen schreiben!

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Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn? 🤔

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    • Könnte sein, daß Wasser ins SAM gekommen ist. Das SAM ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Der Stecker N11-8 und N11-9 am SAM sind da ganz heisse Kandidaten für. Meist ist da eine undichte Windschutzscheibe dafür verantwortlich, dann kriecht die Nässe an den Kabelbäumen längs und dringt über die Stecker aus der Rückseite des SAM ein und schädigt das Innenleben. Das SAM müsste ausgebaut und mal die Bauteile der Elektronik am Stecker angesehen werden.   Die Sicherung hat damit nix zu tun, die sichert den Stromkreis des Verbrauchers, also der Heckscheibenheizung ab. Das Problem befindet sich aber in der Ansteuerung zwischen Mittelinsel und SAM. Im SAM befindet sich auch das Relais für die Heckscheibenheizung, siehe diese Seite! Aber auch das Relais ist nicht die Ursache, sondern die Logik der Ansteuerung!   Ein geschädigtes SAM sieht typischerweise so aus wie auf dem unteren Bild zu sehen:    
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