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Hallo,

wenn ich die Lüftung anschalte, stinkt es nach Hundekot. Wenn ich die Lüftung allerdings im Wagen zirkulieren lassen, d. h. nichts von außen kommen lasse, dann stinkt es nicht. Daher vermute ich, dass außen am Auto irgendwas ist. Ich habe die Motorhaube entfernt und mir den Lufteinzug unterhalb der Scheibenwischer angesehen, kann dort aber nichts erkennen. Innen scheint alles sauber und stinkt auch nicht, wenn die Lüftung aus ist. Die Lüftungsschlitze innen stinken nicht und auch die Fußmatten stinken nicht.

Wo könnte der Geruch herkommen? Könnte jemand von außen etwas aufgebracht haben? Ich sehe allerdings nichts.

LG

Gonzales

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Wenn du eine Klimaanlage hast, kommt der Geruch meist von dort.

Es sind Bakterien, die sich in der Lüftung und im Innenraumfilter ausbreiten.

 

Mein Tipp:

Schau mal nach dem Innenraumfilter und tausche ihn am besten aus.

Dann am besten noch das Lûftungssytem mit einem Reinigungsspray Desinfizieren/Reinigen.

Zum Beispiel dieses Produkt (INFO KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler behoben

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Und vor allem immer 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten das Gebläse aber an lassen damit der Verdampfer der Klimaanlage abtrocknet. Dann gibt es auch keinen Schimmel und üble Gerüche. 

Bei einer bereits befallenen Anlage muss natürlich erstmal desinfiziert werden bis das hilft. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hast du einen Hund?🤣

Zieh mal den Innenraumfilter raus, da kommste ran wenn du den Styroporkeil im Beifahrerfussraum rausnimmst. Links oben die schmale Klappe, da sitzt der Filter hinter...

Ich habe an so ziemlich allem Smarts sämtlicher Baureihen Filter ausgebaut, die hatten schon Augen...extrem eklig wenn man bedenkt dass die Innenraumluft durch eine ganze Population von seltsamen Lebensformen "gefiltert" wird.

Ja das stinkt nach Kacke! Reinigen und das "Filterloch" aussaugen, das oben besagte Reinigungszeug benutzen und ein Ozongerät eine Weile im Auto arbeiten lassen.

Und in Zukunft den Filter turnusmässig wechseln.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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