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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Jep. Mit nem Körner würde ich aber nicht auf der Welle kloppen, wie auch immer…

 

Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Ja denk ich auch, hab einige kaputte Ritzel aufgehoben die letzte Zeit und genug Material zum probieren

Wenn eins übrig bleibt hätte ich Interesse. Eins habe ich schon recht vergewaltigt. Das wird wohl nicht mehr fertig 🙃


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Noch ein Nachtrag hierzu, um das Thema zu komplettieren.

Da ich jetzt bei meinen beiden Ersatz Motoren die Ritzel geweckselt habe:

 

Mit einem Scheibenwischerarm Abzieher, etwas modifiziert, ging es sehr gut.

Das ballige Ende der Achse braucht nicht abgeflext werden, da seitlich nicht überstehend.

die Achse ist etwas gestaucht, nach Abziehen sind an der äusseren Hälfte der Anlagefläche starke Kratzspuren zu sehen, an der inneren Hälfte nicht.

Die Pressung ist so eng, dass ein Kleben, erneutes Stauchen etc. nicht nötig sind. Wer will, kann ja noch 2 kleine Schweisspunkte setzen.

Das freie Ende der Achse habe ich mit einem Feilenstrich min. angefast, das Rad mit einem schlag mit dem Schonhammer  fixiert und dann im Schraubstock gepresst. (U-Scheibe beilegen)

Alles kein Hexenwerk.

 

Das eine Kunststoffrad habe ich vorher schon etwas vergewaltigt (An der Inbus Seite) Hat vielleicht Jemand noch eins übrig ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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