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Hallo zusammen, ich fahre ein 451er Cabrio aus 2014 mit gerade mal 25000km. Als ich den kleinen jetzt für die Sommersaison aus der Garage geholt habe, ist mir aufgefallen, dass sich am Verdeck rechts neben der Heckscheibe eine Art Knötchenbildung zeigt.  Als Scheuerstelle möchte ich es noch nicht bezeichnen, man sieht aber das die Struktur anders ist als der Rest des Verdecks.

Kann bei Gelegenheit auch gerne ein Foto hochladen.

 

Hat damit zufällig jemand Erfahrungen?

 

Falls sich das ganze doch zur Scheuerstelle entwickeln sollte.... hat da jemand Erfahrungen mit wie man sowas behandeln kann?

 

Vielen Dank Euch!

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vor 1 Minute schrieb dream-on:

Kann bei Gelegenheit auch gerne ein Foto hochladen.

 

Das ist eine gute Idee! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 😉

Du musst nur die Dateigröße von 1,95 MB pro Bild beachten, d.h. unter Umständen muss man die Datenmenge reduzieren!

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Versuchs mal mit nem Fusselrasierer. Die Knötchen in meiner Kleidung krieg ich immer problemlos damit weg.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 2 Stunden schrieb dream-on:

Anbei ein Bild

IMG-20230526-WA0000.jpg

Da scheuert sich die Halterung der Heckscheibe durch.
Ist leider normal und mMn ein Konstruktionsfehler.
 

Besorge dir Verdeckstoff und hinterlege es an der Stelle von hinten.

Auf kurz oder lang gibt es da ein Loch.

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vor 27 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Besorge dir Verdeckstoff und hinterlege es an der Stelle von hinten.

Ich habe die Scheuerstelle, die schon ein Loch hatte, mit Sugru von Tesa repariert.

Das war vor fast einem Jahr und es hält immernoch.

Siehe auch meinen Erfahrungsbericht im verlinkten Thread (KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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@dream-on
Kann es sein, dass sich da schon ein kleines Loch im Canvas Stoff gebildet hat??
Denn an dieser Knickstelle, hatte auch mein Verdeck ein Loch, dass ich dann mit Sugru repariert habe.

IMG-20230526-WA0000.jpg

bearbeitet von Smart 451
Ich kaufe ein "U" und will lösen...

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vor einer Stunde schrieb Smart 451:

@dream-on
Kann es sein, dass sich da schon ein kleines Loch im Canvas Stoff gebildet hat??
Denn an dieser Knickstelle, hatte auch mein Verdeck ein Loch, dass ich dann mit Sugru repariert habe.

IMG-20230526-WA0000.jpg

Bin gerade nochmal draußen gewesen und hab versucht es noch etwas näher zu fotografieren. Ein Loch ist definitiv noch nicht vorhanden. Dieser Punkt auf der rechten Seite den du meinst, ist ein kleiner Materialfehler, das war schon immer so.

 

Ich habe die Bilder heute an einen Autosattler geschickt und der meinte, das Dach wäre wohl bald fällig. Die nächsten 2 Jahre hätte ich aber noch meine Ruhe damit. Ob die Aussage verlässlich ist, das weiß ich nicht. So ein Teil vom Dach kostet mal eben 600 Euro plus der Einbau.

 

Jetzt überlege ich wie ich das " aufscheuern" verhindern könnte.

 

Wie lange halten eure Verdecke denn schon durch? Ich würde mich auch über Erfahrungswerte freuen was ein Austausch so im Schnitt kostet.

IMG_20230526_170105-min.jpg

IMG_20230526_170108-min.jpg

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vor 30 Minuten schrieb dream-on:

Wie lange halten eure Verdecke denn schon durch?

@dream-on

Mein Cabrio ist aus dem Jahr 2009 und hat schon stolze 197000km, meist Langstrecke auf der Autobahn, auf dem Tridion.

Dein Verdeck schaut noch fast neuwertig aus im Gegensatz zu meinem.

Ich würde dem Autosattler jetzt noch nicht das Geld in den Rachen werfen.

Denn bist es wirklich nötig sein sollte, das es dann wie bei meinem Cabrio aussieht, könnten noch Jahre vergehen.

Behalte das Verdeck einfach im Auge denn wenn das Canvas durch ist, ist noch lange die dicke Gummierung unter dem Canvas durch.


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vor 6 Minuten schrieb Smart 451:

@dream-on

Mein Cabrio ist aus dem Jahr 2009 und hat schon stolze 197000km, meist Langstrecke auf der Autobahn, auf dem Tridion.

Dein Verdeck schaut noch fast neuwertig aus im Gegensatz zu meinem.

Ich würde dem Autosattler jetzt noch nicht das Geld in den Rachen werfen.

Denn bist es wirklich nötig sein sollte, das es dann wie bei meinem Cabrio aussieht, könnten noch Jahre vergehen.

Behalte das Verdeck einfach im Auge denn wenn das Canvas durch ist, ist noch lange die dicke Gummierung unter dem Canvas durch.

Danke für deine Hilfe und die Informationen. So wie Du es beschreibst werde ich es auch machen. 

 

197000 wow, nicht schlecht. 

 

Meiner hat erst 28000km runter, ist nur im Sommer angemeldet und steht fast immer trocken. Das ist mir noch ein bisschen zu früh da dem Sattler das Geld in den Rachen zu werfen. 

 

Mal schauen wie sich die Stelle entwickelt, aktuell ist ja "erst" der Stoff etwas angerauht. 

 

 

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vor 51 Minuten schrieb dream-on:

Meiner hat erst 28000km runter, ist nur im Sommer angemeldet

Das hatte meiner nach ca. einem Jahr drauf und mein Cabrio ist im Ganzjahreseinsatz.


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Am 26.5.2023 um 18:12 schrieb dream-on:

197000 wow, nicht schlecht. 

Gut zu wissen, dass die so lange halten! Dann zahlt sich das Reparieren aus.

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vor 1 Stunde schrieb Matthias Helmreich:

Also mein Verdeck hält jetzt schon seid 2002

Nur dass es in diesem Thema um das Verdeck eines 451'er geht.

 

Aber mal so am Rande gefragt @Matthias Helmreich...

Wie schaut denn das PVC Heckfenster bei deinem Cabrio aus.

Blind, undicht, oder sogar schon beschädigt?

Denn das ist beim 450 die "Archillesferse"


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vor 7 Minuten schrieb Smart 451:

Nur dass es in diesem Thema um das Verdeck eines 451'er geht.

 

Aber mal so am Rande gefragt @Matthias Helmreich...

Wie schaut denn das PVC Heckfenster bei deinem Cabrio aus.

Blind, undicht, oder sogar schon beschädigt?

Denn das ist beim 450 die "Archillesferse"

Heckfenster ist seid letzten Jahr neu

 

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vor 1 Stunde schrieb Matthias Helmreich:

Heckfenster ist seit letzten Jahr neu.

Also doch nicht seit 2002 Schadenfrei das Verdeck. *Ironie aus*


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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