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Hallo zusammen, ich fahre ein 451er Cabrio aus 2014 mit gerade mal 25000km. Als ich den kleinen jetzt für die Sommersaison aus der Garage geholt habe, ist mir aufgefallen, dass sich am Verdeck rechts neben der Heckscheibe eine Art Knötchenbildung zeigt.  Als Scheuerstelle möchte ich es noch nicht bezeichnen, man sieht aber das die Struktur anders ist als der Rest des Verdecks.

Kann bei Gelegenheit auch gerne ein Foto hochladen.

 

Hat damit zufällig jemand Erfahrungen?

 

Falls sich das ganze doch zur Scheuerstelle entwickeln sollte.... hat da jemand Erfahrungen mit wie man sowas behandeln kann?

 

Vielen Dank Euch!

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vor 1 Minute schrieb dream-on:

Kann bei Gelegenheit auch gerne ein Foto hochladen.

 

Das ist eine gute Idee! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! 😉

Du musst nur die Dateigröße von 1,95 MB pro Bild beachten, d.h. unter Umständen muss man die Datenmenge reduzieren!

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Versuchs mal mit nem Fusselrasierer. Die Knötchen in meiner Kleidung krieg ich immer problemlos damit weg.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 2 Stunden schrieb dream-on:

Anbei ein Bild

IMG-20230526-WA0000.jpg

Da scheuert sich die Halterung der Heckscheibe durch.
Ist leider normal und mMn ein Konstruktionsfehler.
 

Besorge dir Verdeckstoff und hinterlege es an der Stelle von hinten.

Auf kurz oder lang gibt es da ein Loch.

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vor 27 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Besorge dir Verdeckstoff und hinterlege es an der Stelle von hinten.

Ich habe die Scheuerstelle, die schon ein Loch hatte, mit Sugru von Tesa repariert.

Das war vor fast einem Jahr und es hält immernoch.

Siehe auch meinen Erfahrungsbericht im verlinkten Thread (KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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@dream-on
Kann es sein, dass sich da schon ein kleines Loch im Canvas Stoff gebildet hat??
Denn an dieser Knickstelle, hatte auch mein Verdeck ein Loch, dass ich dann mit Sugru repariert habe.

IMG-20230526-WA0000.jpg

bearbeitet von Smart 451
Ich kaufe ein "U" und will lösen...

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vor einer Stunde schrieb Smart 451:

@dream-on
Kann es sein, dass sich da schon ein kleines Loch im Canvas Stoff gebildet hat??
Denn an dieser Knickstelle, hatte auch mein Verdeck ein Loch, dass ich dann mit Sugru repariert habe.

IMG-20230526-WA0000.jpg

Bin gerade nochmal draußen gewesen und hab versucht es noch etwas näher zu fotografieren. Ein Loch ist definitiv noch nicht vorhanden. Dieser Punkt auf der rechten Seite den du meinst, ist ein kleiner Materialfehler, das war schon immer so.

 

Ich habe die Bilder heute an einen Autosattler geschickt und der meinte, das Dach wäre wohl bald fällig. Die nächsten 2 Jahre hätte ich aber noch meine Ruhe damit. Ob die Aussage verlässlich ist, das weiß ich nicht. So ein Teil vom Dach kostet mal eben 600 Euro plus der Einbau.

 

Jetzt überlege ich wie ich das " aufscheuern" verhindern könnte.

 

Wie lange halten eure Verdecke denn schon durch? Ich würde mich auch über Erfahrungswerte freuen was ein Austausch so im Schnitt kostet.

IMG_20230526_170105-min.jpg

IMG_20230526_170108-min.jpg

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vor 30 Minuten schrieb dream-on:

Wie lange halten eure Verdecke denn schon durch?

@dream-on

Mein Cabrio ist aus dem Jahr 2009 und hat schon stolze 197000km, meist Langstrecke auf der Autobahn, auf dem Tridion.

Dein Verdeck schaut noch fast neuwertig aus im Gegensatz zu meinem.

Ich würde dem Autosattler jetzt noch nicht das Geld in den Rachen werfen.

Denn bist es wirklich nötig sein sollte, das es dann wie bei meinem Cabrio aussieht, könnten noch Jahre vergehen.

Behalte das Verdeck einfach im Auge denn wenn das Canvas durch ist, ist noch lange die dicke Gummierung unter dem Canvas durch.


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vor 6 Minuten schrieb Smart 451:

@dream-on

Mein Cabrio ist aus dem Jahr 2009 und hat schon stolze 197000km, meist Langstrecke auf der Autobahn, auf dem Tridion.

Dein Verdeck schaut noch fast neuwertig aus im Gegensatz zu meinem.

Ich würde dem Autosattler jetzt noch nicht das Geld in den Rachen werfen.

Denn bist es wirklich nötig sein sollte, das es dann wie bei meinem Cabrio aussieht, könnten noch Jahre vergehen.

Behalte das Verdeck einfach im Auge denn wenn das Canvas durch ist, ist noch lange die dicke Gummierung unter dem Canvas durch.

Danke für deine Hilfe und die Informationen. So wie Du es beschreibst werde ich es auch machen. 

 

197000 wow, nicht schlecht. 

 

Meiner hat erst 28000km runter, ist nur im Sommer angemeldet und steht fast immer trocken. Das ist mir noch ein bisschen zu früh da dem Sattler das Geld in den Rachen zu werfen. 

 

Mal schauen wie sich die Stelle entwickelt, aktuell ist ja "erst" der Stoff etwas angerauht. 

 

 

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vor 51 Minuten schrieb dream-on:

Meiner hat erst 28000km runter, ist nur im Sommer angemeldet

Das hatte meiner nach ca. einem Jahr drauf und mein Cabrio ist im Ganzjahreseinsatz.


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Am 26.5.2023 um 18:12 schrieb dream-on:

197000 wow, nicht schlecht. 

Gut zu wissen, dass die so lange halten! Dann zahlt sich das Reparieren aus.

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vor 1 Stunde schrieb Matthias Helmreich:

Also mein Verdeck hält jetzt schon seid 2002

Nur dass es in diesem Thema um das Verdeck eines 451'er geht.

 

Aber mal so am Rande gefragt @Matthias Helmreich...

Wie schaut denn das PVC Heckfenster bei deinem Cabrio aus.

Blind, undicht, oder sogar schon beschädigt?

Denn das ist beim 450 die "Archillesferse"


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vor 7 Minuten schrieb Smart 451:

Nur dass es in diesem Thema um das Verdeck eines 451'er geht.

 

Aber mal so am Rande gefragt @Matthias Helmreich...

Wie schaut denn das PVC Heckfenster bei deinem Cabrio aus.

Blind, undicht, oder sogar schon beschädigt?

Denn das ist beim 450 die "Archillesferse"

Heckfenster ist seid letzten Jahr neu

 

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vor 1 Stunde schrieb Matthias Helmreich:

Heckfenster ist seit letzten Jahr neu.

Also doch nicht seit 2002 Schadenfrei das Verdeck. *Ironie aus*


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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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