van Zyl Geschrieben am 26. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen einen Smart for Two 451 MHD BJ 2009 als Cabrio gekauft. Mittlerweile habe ich einen Austauschmotor obwohl ich erst 300km gefahren bin. Der Keilrippenriemen ist (unbemerkt) gerissen und hat dem Motor einen Hitzetot beschert. Gestern wollte ich wegfahren und habe beim Anlassen nur ein lautes Gequitsche gehört. Während meine Frau gestartet hat, habe ich im Motorraum nach dem Rechten gesehen. Dabei haben wir folgendes festgestellt: Der Riemen rutscht durch, deswegen startet der Motor nicht. Der erste Keilriemen wurde in der Mitte durchtrennt, ähnlich wie auf diesem Bild: Der neue Keilriemen hat an der selben Stelle auch schon einen Schaden: Die Welle, mit der der Startergenerator befestigt wird, ist nicht gebrochen. Offensichtlich scheint er hier zu scheuern: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? bearbeitet 26. Mai 2023 von van Zyl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Mai 2023 Wie sag ich immer, mhd Fahrer haben es gut! Sorry, das bringt Dir jetzt nix, aber da ich immer so harsch angegangen werde, wenn ich diesen Schrott kritisiere, kann ich einfach nicht anders! Du bräuchtest auf jeden Fall einen Supporter, der sich mit dem mhd System und seinen Modifikationen gut auskennt. Aus welcher Gegend kommst Du nochmal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
van Zyl Geschrieben am 26. Mai 2023 (bearbeitet) Tja, hätte ich das vorher gewußt... Ich komme aus dem Raum FFM bearbeitet 26. Mai 2023 von van Zyl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. Mai 2023 Das MHD System muß komplett durchrepariert und auf den letzten Stand gebracht werden. Reichlich Info dazu findest du hier mit der Suchfunktion. Stichwort Decoupler. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 26. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb van Zyl: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hier hatte ich mal alle Modifikationen für das MHD-System aufgelistet: MHD Das sollte von einem Fachmann überprüft werden, ob an dem Fahrzeug alle Verbesserungen durchgeführt wurden. Ggf. ist eine Nachrüstung erforderlich. Gruß Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
van Zyl Geschrieben am 27. Mai 2023 Die Umrüstung ist mir bekannt. Das erklärt aber nicht, wo der Riefen auf dem Riemen herkommt. Der riemen ist neu. Woher kommt das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Mai 2023 (bearbeitet) Doch das erklärt es! Schwingungen im Riementrieb Stichwort Decoupler.... Du hast die Stelle ja bereits selbst identifiziert. Dein Auto braucht Lagerbolzen, Decoupler und neuen Spannarm. Keilriemen ausschließlich Hersteller Gates. Kein Conti oder andere. Mit dem Motortausch wurde nur die Auswirkung behoben und nicht die Ursache. Auch hier zum besseren Verständnis das Funktionsprinzip Decoupler und die Auswirkungen wenn nicht vorhanden. https://youtu.be/MPrwNt6SW_o bearbeitet 28. Mai 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 28. Mai 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb maxpower879: Auch hier zum besseren Verständnis das Funktionsprinzip Decoupler Danke für das Video. So können auch Zweifler überzeugt werden. bearbeitet 28. Mai 2023 von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
van Zyl Geschrieben am 30. Mai 2023 Vielen Dank auch von mir. Das Video hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber erklärt das ganze sehr gut. BTW: Ich habe nie daran gezweifelt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen