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Haraldz

Lautes Zischen bei Gaswegname smart 450

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Smart911a:

Aber die Turbinenwelle vom Turbolader ist doch niemals Luftdruck fest. Bist du sicher das da nicht schon der Luftdruck ein wenig entweichen kann ? Die Welle hat doch winziges Spiel. Die läuft im Ölfilm. Ich habs noch nie getestet. Ist nur ne Frage.

Wärend dem Betrieb haste da ja Öldruck in der Lagerbuchse ... aber in Stand ohne Öldruck...ich probier das morgen mal selber aus

Ne die ist dicht, wenn nicht ist der Lader kaputt, dann haste Öl oder Wasser (beim Benziner) im Ansaug 

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Am 28.5.2023 um 22:33 schrieb Smartdoktor450:

Genau das habe ich oben vorgeschlagen, ich versteh grad Dein Problem nicht

 

vor 16 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Klar nimm den, Hauptsache Su bekommst Druck aufs System zum hören wo’s undicht ist

So nun habe ich Fehler gefunden, ich wollte heute beigehen Druckleitung zum LLK und Ansaugbrücke a zudrücken, jetzt kommt der Hammer die Leitung an der Turbine war nicht drauf, Schelle war weg

Schlauch drauf Neue Schelle drum, 0,9 Bar Druck, vorher obwohl die Plastikleitung nur Lose vor dem Stutzen der Turbine lag 0,4 Bar, nach vielen Stunden Schrauberei, Neues Taktventil gekauft, Turbolader Gekauft, Abgaskrümmer gekauft, so eine Dämlichkeit von mir, ich hatte den Schlauch mal ab und wieder drauf gesteckt und wohl vergessen die Schelle anzuziehen, ich könnt mich selber Ohrfeigen, nach alldem ist trotzdem etwas positives zu Berichten, ich kenn jeztz alle Komponenten und deren Funktion die mit Ladedruck und Turbo, 

Wenn das mit dem losen Schlauch nicht

Gewesen wäre, hätte ich viel Zeit und Nerven gespart, wäre dann aber noch Dümmer wie jetzt. Ich muß jetzt nur noch den Druck auf 1,4 bis 1,5 Bar bringen, da kommt wieder die Druckdose ins Spiel, will da die Vorspannung erhöhen, da Sie wohl zu Früh den Ladedruck begrenzt, ich habe ja CS Tuning drauf, den Herrn Komo will jetzt mal anrufen auf vieviel Druck das Kennfeld der Software programmiert wurde, 

 

 

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Siehst Du ist doch gut schon auf die Ansaugseite vom turbo Luft zu geben😉

Freut mich das Du den Fehler gleich gefunden hast, das passiert Dir nie wieder.

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vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Siehst Du ist doch gut schon auf die Ansaugseite vom turbo Luft zu geben😉

Freut mich das Du den Fehler gleich gefunden hast, das passiert Dir nie wieder.

Ja

 

vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Siehst Du ist doch gut schon auf die Ansaugseite vom turbo Luft zu geben😉

Freut mich das Du den Fehler gleich gefunden hast, das passiert Dir nie wieder.

Ja hab bei der ganzen Geschichte viel gelernt, gestern CS Herr  Komo angerufen, er sagt über die Druckdose bekomme ich den Maximaldruck, einstellen millimeter weise, wenn notlauf dann etwas zurück, dann passt es, eventuell im Winter wenn es kalt ist nochmal nach justieren 

 

 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Siehst Du ist doch gut schon auf die Ansaugseite vom turbo Luft zu geben😉

Freut mich das Du den Fehler gleich gefunden hast, das passiert Dir nie wieder.

Das laute Zischen ist übrigens jetzt auch weg

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vor 13 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Siehst Du ist doch gut schon auf die Ansaugseite vom turbo Luft zu geben😉

Freut mich das Du den Fehler gleich gefunden hast, das passiert Dir nie wieder.

Noch was entdeckt, Teillastventil kaputt, läßt sich in beide Richtungen durchpusten

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vor 16 Minuten schrieb Haraldz:

Noch was entdeckt, Teillastventil kaputt, läßt sich in beide Richtungen durchpusten

 

Das solltest Du auf jeden Fall schnellstmöglich reparieren, damit die Motorentlüftungen wieder wie vorgesehen funktionieren.

Wenn das Ventil in beide Richtungen durchgängig ist, dann wird nämlich im Volllastbetrieb noch zusätzlicher Ladedruck aus der Ansaugbrücke in das Kurbelgehäuse eingeblasen, anstatt es zu entlüften. Genau deshalb ist ja das Ventil verbaut. In der Ansaugbrücke ist zwar eine Reduzierungsbohrung drin, d.h. es steht darin nicht der komplette Durchmesser der Leitung zur Verfügung, aber bei längeren Volllastpassagen ist das trotzdem äusserst kontraproduktiv für den Motor!

Luftströmung darf in der TLE generell  nur vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden!

Bei vorhandener Klimaanlage kommt man an den unteren Anschluss am Kurbelgehäuse wegen des verbauten Klimakompressors etwas schlecht ran, aber trotzdem solltest Di diese Leitung bis unten komplett austauschen!

Gerade der untere 90 Grad Schlauchbogen ist nämlich auch eine Schwachstelle, wenn die TLE schon lange nicht mehr getauscht wurde. Bedingt durch thermischen Einflüsse und die Öl- und Benzindämpfe gerät dieser Schlauchbogen nämlich sehr oft total außer Form und wird porös, deshalb die TLE komplett austauschen!

 

Bei MB und anderen Anbietern gibt es die TLW immer komplett mit allen Leitungen und Schläuchen zu kaufen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das solltest Du auf jeden Fall schnellstmöglich reparieren, damit die Motorentlüftungen wieder wie vorgesehen funktionieren.

Wenn das Ventil in beide Richtungen durchgängig ist, dann wird nämlich im Volllastbetrieb noch zusätzlicher Ladedruck aus der Ansaugbrücke in das Kurbelgehäuse eingeblasen, anstatt es zu entlüften. Genau deshalb ist ja das Ventil verbaut. In der Ansaugbrücke ist zwar eine Reduzierungsbohrung drin, d.h. es steht darin nicht der komplette Durchmesser der Leitung zur Verfügung, aber bei längeren Volllastpassagen ist das trotzdem äusserst kontraproduktiv für den Motor!

Luftströmung darf in der TLE generell  nur vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden!

Bei vorhandener Klimaanlage kommt man an den unteren Anschluss am Kurbelgehäuse wegen des verbauten Klimakompressors etwas schlecht ran, aber trotzdem solltest Di diese Leitung bis unten komplett austauschen!

Gerade der untere 90 Grad Schlauchbogen ist nämlich auch eine Schwachstelle, wenn die TLE schon lange nicht mehr getauscht wurde. Bedingt durch thermischen Einflüsse und die Öl- und Benzindämpfe gerät dieser Schlauchbogen nämlich sehr oft total außer Form und wird porös, deshalb die TLE komplett austauschen!

 

Bei MB und anderen Anbietern gibt es die TLW immer komplett mit allen Leitungen und Schläuchen zu kaufen.

Danke für den Tipp, ich hab zwei 450 er, geben gerade habe ich bei dem Anderen auch ein neue Ventil eingebaut, war ebenfalls beidseitig durchgängig, werde  jetzt auch die Leitung erneuern, sind beide 2006 er,

Gruß

Harald 

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Super ja mach das mit dem Ventil und am besten eines aus Alu aus dem Maschinenbau welches auch „ Benzinfest” ist, das geht nicht mehr kaputt.

Dein Gestänge an der Druckdose würde ich auf die Serienlänge einstellen, oder so das es so 3 mm zieht wenn es zu ist.

Den Ladedruck regelt nämlich Dein Taktventil über Deine Software auf dem MEG. Das ist so beim Benziner, beim Diesel kamst Du da tatsächlich etwas kitzeln, da da die Dose nicht über ein Taktventil gesteuert wird sondern direkt über den realen Ladedruck 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bedingt durch thermischen Einflüsse und die Öl- und Benzindämpfe gerät dieser Schlauchbogen nämlich sehr oft total außer Form und wird porös, deshalb die TLE komplett austauschen!

Das ist sehr wichtig, und die Leitung muss ÜBER den Klimaleitungen laufen, manche Zeitgenossen zwicken die unter den Klimaleitungen ein, dann knickt der 90 Gradbogen unten ab und die Leitung ist dicht

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Meine Wortkreation 😂 meint das Abbremsen der Luftsäule bei Gaswegnahme oder beim Schalten in einem intaktem System!

Wenn es nur ein einfaches Zischen ist wird was undicht sein!

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Meine Wortkreation 😂 meint das Abbremsen der Luftsäule bei Gaswegnahme oder beim Schalten in einem intaktem System!

Wenn es nur ein einfaches Zischen ist wird was undicht sein!

Ja, deine Wortkreation hör ich auch wenn man genau hinhört, bei meinem Roadster

Hat der Vorbesitzer ein Bow Off Ventil Offenene Version eingebaut, das hört sich Richtig gut an, das was ich durch den Nicht fest sitzenden Schlauch an der Ansaugseite des Turbolader hatte war eher nervig und sehr laut, erstaunlich das trotzdem noch 0,4 Bar zustande kamen, wie gesagt die Leitung hatte nur lose vorgelegen

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Herrlich, ich hätte auch gern ein Wastegate und einen Turbo der lautstark zischt. Beneidenswert.... was ist das für ein Blow Off Ventil?

Ideal für den gewaltigen 0,7 Liter Turbo-Bigblock... 😃

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vor 38 Minuten schrieb JetCat:

Herrlich, ich hätte auch gern ein Wastegate und einen Turbo der lautstark zischt. Beneidenswert.... was ist das für ein Blow Off Ventil?

Ideal für den gewaltigen 0,7 Liter Turbo-Bigblock... 😃

Ich hab kein Blow Off, kommt aber jetzt eins rein, das Zischen kam weil der Schlauch vom Turbo nur vor dem Flansch gelegen hatte wegen fehlender Schelle, dadurch hatte ich nur 0,4 Bar Ladedruck, 

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