TAK Geschrieben am 28. Mai 2023 Hallo Ich bin neu im Forum, daher erstmal eine kleine Vorstellung. Ich heiße Thorsten, 43 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich bin Hobbyschrauber und schraube seit Jahren an meinen Autos. Die meisten davon sind Smart 450 Modelle. Das Modell hat es mir angetan. Nun zu meinem Rätsel.. Zum ersten Mal schraube ich an einem Smart 450 Cabrio der ersten Generation. Erstzulassung März 2000. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte der Motor einen Motorschaden. Zudem war er zum Teil geschlachtet. Es fehlten neben ein paar Kleinteilen auch der gesamte Ansaugtrakt, der Turbo mit Auspuff, der Motorkabelbaum, die Relaisbox.. Neben einem neuen (alten) Motor 599ccm mit 40kw gab es auch einen neuen Kabelbaum und eine neue Relaisbox. Beides habe ich nach Vorgaben des Smartcenters gekauft. ( Ersatzteilsuche anhand FIN). Alles eingebaut und erster Startversuch. Beim Einschalten der Zündung, Stellung 1, kuppelt der Kupplungsaktuator aus. Der Schaltaktuator beginnt die Gänge durchzuschalten. Im Display des Kombiinstrumentes wird kurz die 5 in der Ganganzeige angezeigt. Dann der Pfeil nach unten und anschließend 3 Balken. Der Motor bzw. der Anlasser zeigt keine Regung. Also alles wieder ausgebaut. Kabel gescheckt, zumindest äußerlich (nicht durchgemessen), Getriebe getauscht, Drehwinkelsensor getauscht. Getriebe Manuel auf neutral geschaltet und wieder alles rein damit. Gleiches Verhalten des kleinen Smart wie oben beschrieben. Nach dem Durchschalten bleibt ein Gang drin. Daher auch keine Motoraktion.. So vermute ich Mal. Vielleicht kann mir jemand helfen. Hatte schon jemand diesen Fehler und kennt eine Lösung? Im Forum habe ich nichts gefunden, was passt. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät ohne die original Software Star Diagnose auszulesen? Viele Grüße PS. Wenn ich etwas vergessen habe dann liefere ich es gerne nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 28. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo, ich würde mir jemand in Deiner Nähe mit Stardiagnose suchen. Vermutlich hat Dein Drehwinkelsensor was oder auch der Inkementalgeber am Schaltmotor. Die SD liest Dein Steuergerät nicht nur aus sondern gibt Dir auch einen Pfad zur Fehlersuche vor. Du musst zb erst Kupplungssfehler beseitigen bevor Du das Getriebe anlernst. Allerweltsauslesegeräte zeigen Dir nur allgemeine Fehlernummern auf, die Interpretation dazu fehlt und der Fehlersuchpfad, dass verlängert die Fehlersuche nur unnötig und führt zu falschen Lösungsansätzen. Und wenn Du das Getriebe getauscht hast musst Du es auf jeden Fall anlernen also die Getriebeadaption mit der SD fahren, vorher Kupplung ein und ausgefahrene Position, sowie den Schleifpunkt anlernen. In Deinem Steuergerät (MEG) sind ja noch die Daten vom alten Getriebe hinterlegt. bearbeitet 28. Mai 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TAK Geschrieben am 28. Mai 2023 Vielen herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort... Ich hatte etwas die Hoffnung, dass es mittlerweile ein Gerät gibt, welches zum erschwinglichem Tarif für Hobbyschrauber erhältlich ist. Dann muss ich wieder auf die Suche nach einem leihbaren Gerät gehen. Meine letzte "Quelle" ist leider versiegt und alle die ich angerufen habe, wollen das ich vorbei komme. Aber da müsste ich mir einen Anhänger leihen usw... Aber wenn ich es Recht verstehe, handelt es sich vermutlich eher um einen "Software Fehler" als um einen mechanischen Fehler... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Mai 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb TAK: Dann der Pfeil nach unten und anschließend 3 Balken. Der Motor bzw. der Anlasser zeigt keine Regung. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät ohne die original Software Star Diagnose auszulesen? Daß der Motor nicht gestartet werden kann, wenn das "N" im Display nicht erscheint, das ist die logische Folge davon. Motorstart geht aus Sicherheitsgründen nur mit "N" im Display. Die drei Balken sind auch nur begrenzt für eine Diagnose brauchbar, denn dabei handelt es sich ja um eine Symboldarstellung für jedwede Probleme mit dem Kupplungs- oder Schaltsystem. Eine brauchbare Aussage zur Fehlerursache kann damit leider nicht getroffen werden! 🥺 Dir bleibt also nix anderes übrig, als jemanden mit einer StarDiagnose anzuheuern bzw. den Smart dorthin zu bringen, um eine brauchbare Diagnose zur weiteren Grundlagenforschung zu betreiben. Für Dein Baujahr 2000 gibt es ohnehin keine andere Möglichkeit. In diesem Beitrag sind ja die Leute enthalten, die Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Im Saarland wäre dies z.B. der User Delta16V. Du müsstest in dem Beitrag auf den Usernamen klicken, um ihm aus seinem Profil heraus eine PN zu schreiben. bearbeitet 28. Mai 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TAK Geschrieben am 28. Mai 2023 Vielen Dank für die Hinweise und Antworten. Ich werde mich mit dem User in Verbindung setzen, da er laut seinen Daten direkt einen Ort neben mir wohnt... Ich werde berichten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TAK Geschrieben am 31. Mai 2023 So.... Weiter geht es... Gestern habe ich ein Diagnosesystem angehängt. Leider war das Anlernen des Getriebes nicht erfolgreich bzw. führte es nicht zum beheben des Fehlers. Immer noch drei Striche im Display. Auffällig war, dass die Kupplung sich nicht einstellen ließ. Habe ein Bild von der Fehlermeldung angefügt. Fange nun Mal an die Kabel durchzumessen, ob ich einen Fehler finde. Oder hat jemand noch eine Idee... Relaisbox habe ich schon gecheckt. Sieht gut aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 31. Mai 2023 (bearbeitet) Ich hab Dir oben geschrieben nimm eine Stardiagnose, irgend ein Diagnosesystem kannst Du in der Pfeife rauchen beim Smart, das fördert nur lernen mit Schmerzen was Du ja nun eindeutig auch schriftlich hast… … ach ja und meine kaputten Relaisboxen schauen alle noch so was von gut aus, und die kaputten Kabel waren beim durchmessen so was von in Ordnung, nur durchzwicken und abisolieren brachten den Fehler zum Vorschein, weil diese stecknadelkopfgroße Beschädigungen hatten… …. ja das mag jetzt alles etwas arogant und besserwisserisch klingen, aber wenn Du in die anderen Anfragen zu dem Thema hier schaust läuft es immer wieder auf das selbe raus, ich will Dir nur Zeit, Nerven und Geld ersparen. bearbeitet 31. Mai 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TAK Geschrieben am 1. Juni 2023 Ich bekomme nur leider keine Star Diagnose bei. Der angeschriebene User hat leider nicht geantwortet und dann wird die Luft schon echt dünn im Saarland. Eine Werkstatt in der Nähe war so freundlich mir einen Mitarbeiter mit ihrem AuswertePC vorbei zu schicken. Sonst hätte ich mir einen Hänger leihen müssen und das Auto zum SC bringen. Über den PC konnte man verschiedene Anlernprogramme ausführen. Beim Anlernen des Getriebes hat es nur zweimal geknackt. Ich hatte gelesen, dass dabei alle Gänge durchgeschaltet werden. Das Pulsieren und Anlernen der Kupplung ging überhaupt nicht. Wir haben es dann an meinem Alltags-Smart ausprobiert wo alles problemlos lief. Gleiches Baujahr nur kein Cabrio. Arrogant und besserwisserisch finde ich nicht. Ich bin ja auf der Suche nach Hilfe und da muss man ja auch offen sein für Ratschläge. Ich habe gestern nun alle Kabel frei gelegt. Der Wagen ist innen noch komplett "nackt", was daher die Arbeit etwas erleichtert hat. Heute schaue ich mir nun alle Kabel an und messe ggf. auch durch. Aufgefallen ist mir schon mal, dass der Gummiring des Stabes in der Schaltkulisse zerbröselt war. Aber dies kann den Fehler nicht ausgelöst haben. Ich berichte nach. Und falls irgendjemand einen kennt, der eine mobile Stardiagnose hat und im Saarland wohnt, dann her damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb TAK: Gummiring des Stabes in der Schaltkulisse Diesen Fehler hatten wir hier schon mal, der hat lange unerklärliche Symptome verursacht und es wurde immer woanders gesucht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Juni 2023 vor 8 Minuten schrieb Funman: Diesen Fehler hatten wir hier schon mal, der hat lange unerklärliche Symptome verursacht und es wurde immer woanders gesucht. Hajo meint vermutlich diesen Beitrag! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Juni 2023 Nein, ich meine Diesen Beitrag. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen