Jump to content
Franz_x

Airbagleuchte - Gurtstraffer

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

kurz zu mir: Ich komme aus München, bin Anfang 50 und schraube bzw. restauriere Fiat und Porsche 914/944 seit 30 Jahren....habe also a bisserl Ahnung, nur nicht 

von Airbag bzw traue ich mich da nicht selber dran und habe auch kein Auslesegerät ;-).

 

Bei meinem 451 Cab. ist kurz vorm TÜV die Airbagleuchte gekommen. Also schnell zur (Freien) Werkstatt, den Fehler auslesen lassen und zurückstellen - Gurtstraffer

Beifahrerseite. Der Fehler kam nach drei km wieder. Also der Werkstatt den Auftrag gegeben, Gurtstraffer tauschen und TÜV machen. Drei Tage später den Wagen mit frischem TÜV und neuen Gurtstraffer abgeholt. Nach einer Woche wieder Aibagleuchte.....Gurtstraffer Beifahrerseite. Die Werkstatt hat die Stecker geprüft und den Fehler gelöscht. Vorgestern, am Freitag, dann wieder Airbagleuchte. Kurz bei der Werkstatt angerufen, die will jetzt den Kabelbaum neu machen und wenn das nix hilft, dann das Steuergerät. Termin in 14 Tagen. Ich habe also etwas Zeit für weitere Tipps und Entscheidungen. Für mich ärgerlich, da es wohl nicht vom Gurtstraffer kam und ich so in eine Geldversenkung komme...grrr. Hier im Forum liest man immer vom Fehler "Übergangswiderstand zu hoch", was dann auf einen defekten Stecker schließen lässt. Kann diesen Fehler jedes Diagnosegerät auslesen? Wenn meine Werkstatt das nicht kann - muss ich noch fragen -  dann würde es Sinn machen, mir jemanden zu suchen, der dies kann, oder? 

Hat hier jemand einen Tipp für mich, an wen ich mich im Großraum München wenden kann, außer das Smart-Center?

Vorschläge für weiteres Vorgehen?

 

Schöne Grüße und Danke

 

Franz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, schmeiß den roten Stecker raus und verbinde die Kabel mit wasserdichten Quetschverbindern.

Vorher wie bei allen elektrischen Arbeiten am Fahrzeug die Batterie abklemmen.

Danach den Fehler löschen lassen und Du hast dauerhaft Ruhe.

Wenn Du ganz sicher arbeiten willst schau das Dein Körper geerdet ist, sprich Du nicht statisch aufgeladen bist.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich an elektronischen Bauteilen löte, dann erde ich mich über den Schutzkontakt einer Steckdose. Das würde ich dann so mit einer Kabeltrommel neben dem Auto machen.

Kann ich die Kabel auch löten und mit einem Schrumpfschlauch isolieren oder geht das beim Airbag nicht bzw. ist zu riskant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch löten, nach Deinen Angaben wie Du Dich erdest gehe ich davon aus das Du im Prinzip weißt worum es geht und Dir die Basic’s vertraut sind👍

 

Gruß Klaus 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an Fiat und Porsche arbeitest, dann geh mal in den Alfa Romeo Bereich der älteren Fahrzeuge. Da ist unter dem Sitz der Verbindungsstecker zum Airbag. Diese kannst mit Kabelbinder stramm zusammenziehen oder zusmmenlöten. Das ist meist der Fehler und tritt oft bei Sitzverstellung bei eingeschalteter Zündung auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Hallo Franz, schmeiß den roten Stecker raus und verbinde die Kabel mit wasserdichten Quetschverbindern.

Vorher wie bei allen elektrischen Arbeiten am Fahrzeug die Batterie abklemmen.

Danach den Fehler löschen lassen und Du hast dauerhaft Ruhe.

Wenn Du ganz sicher arbeiten willst schau das Dein Körper geerdet ist, sprich Du nicht statisch aufgeladen bist.

 

Jungs er spricht vom Gurtstraffer! 

Der sitzt hinter der Seitenverkleidung und ist Bestandteil der Gurtrolle. Da gibt's keine Verbindungsstecker! 

In der Tat wäre hier bei Wackelkontakten der Kabelbaum zu erneuern wenn man es nach Vorgabe macht. 

 

Zur Kostenreduktion würde ich den Baum erstmal prüfen und durchmessen. 

Ich vermute einen aufgeweiteten Pin entweder am Airbagsteuergerätestecker oder am Stecker des Straffer selbst. Als erstes also Sicherheitsnadel und Pins nach-biegen. Dann weiter sehen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Der sitzt hinter der Seitenverkleidung und ist Bestandteil der Gurtrolle. Da gibt's keine Verbindungsstecker! 

Entschuldige, da muss ich Dir wieder sprechen, beim 450 ist am

Gurtautomaten definitiv der selbe rote Sicherheitsstecker wie beim Sitzairbag.

Ich kann Dir gerne morgen davon ein Bild schicken. Den musst ja trennen, wenn Du den Gurtaufroller ausbaust.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

oder am Stecker des Straffer selbst.

Da schreibst es doch selber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst du da verlöten ? 

Wenn du den Stecker entfernst entfernst du Automatisch die Kurzschlussbrücke des Gurtstraffers. 

Das ist eine elementare Sicherung welche den Gurtstraffer vor Fremdauslösung schützt wenn er warum auch immer demontiert werden muss. 

Ganz ehrlich grenzwertig der Ratschlag. 

Wenn Reparatur dann bitte zumindest sicher. 

Das Entfernen von Sicherheitseinrichtungen gehört da per meiner Definition nicht dazu. 

Ganz davon abgesehen ist ja noch nicht einmal klar das diese Steckverbindung der Fehler ist es gibt ja wie gesagt noch eine zweite in dem Kabelstrang. 

 

@ Steckverbinder ja der Steckverbinder am 451 ist tatsächlich noch seperat. Heutzutage sitzt dieser meißt direkt in der Zündkapsel hatte ich daher falsch in Erinnerung. Nicht desto trotz siehe Sicherheitshinweis zum Thema Kurzschlussbrücke.... Das Entfernen von solchen Verbindungen ist gelinde gesagt Pfusch. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn du den Stecker entfernst entfernst du Automatisch die Kurzschlussbrücke des Gurtstraffers. 

Ja da gebe ich Dir vollkommen recht, ich mache das so, seit dem von meinem damaligen 1er BMW die Werkstatt von BMW angewiesen wurde den Stecker auszubauen und die Kabel zu verlöten beim Beifahrersitz, weil auch hier beim verstellen des Sitzes die Lampe immer wieder anging.

Ich denke auch, das wenn ein Gurtstraffer auslöst, dies bei weitem nicht so schlimm ist wie wenn einen ein Airbag um die Ohren fliegt. Er spannt ja “nur” die Rolle. Zumindest waren die Straffer nach dem auslösen äußerlich unversehrt, was ich bis jetzt bei verschiedenen VU’ s gesehen habe

 

Sollte ein Gurtstraffer ohne Stecker ausgebaut werden, müssen natürlich die beiden Kabel nach dem trennen auf der Gurtstrafferseite miteinander verlötet werden um hier wieder Sicherheit ( die Kurzschlußbrücke) zu schaffen.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt als erstes würde ich versuchen den Stecker mit der Nadel zu reparieren. In 8 von 10 Fällen lässt sich der Fehlerteufel so vertreiben. Wenn das nicht für Abhilfe sorgt kann der TE ja immernoch verlöten. 

Das muss er ohnehin selbst machen denn eine Werkstatt die ihre Airbagbefähigung behalten möchte macht sowas nicht freiwillig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Wie gesagt als erstes würde ich versuchen den Stecker mit der Nadel zu reparieren. In 8 von 10 Fällen lässt sich der Fehlerteufel so vertreiben. Wenn das nicht für Abhilfe sorgt kann der TE ja immernoch verlöten. 

Das muss er ohnehin selbst machen denn eine Werkstatt die ihre Airbagbefähigung behalten möchte macht sowas nicht freiwillig. 

Ja hast recht, ist sicher die bessere Vorgehensweise👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also am Gurtstraffer habe ich zuerst die Kontakte nachgebogen und mit Kabelbinder den Stecker gesichert --> Fehlermeldung kam wieder

dann verlötet --> Fehler kam wieder

als nächstes werde ich die Kontakte am Steuergerät nachbiegen (bzw. lassen). 

Wenn das nichts hilft, dann eben neuer Kabelbaum. Den würde ich dann, zu Kostenreduzierung, selbst einziehen.

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät? 

 

Schöne Grüße

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche erstmal einen 3 Ohm Widerstand direkt anstelle des Gurtstraffers einzubauen. 

Bleibt die Lampe dann dauerhaft aus ist der Gurtstraffer zu ersetzen. 

Ein Wackelkontakt am Steuergerät ist relativ selten aber natürlich trotzdem durchaus möglich. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - der Gurtstraffer wurde leider schon getauscht....

Wo finde ich denn das Steuergerät? 

 

Schöne Grüße und Danke

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.