Jump to content
Soni

Bremse versagt sporadisch

Empfohlene Beiträge

Hi, brauche nochmal Ratschläge wegen meinem Gedönse. Also der ABS Block ist jetzt draussen. wir gehen davon aus, dass das untere Teil das mechanische, also das silberne, einen weg hat. das schwarze Elektronikteil wird ausgeschlossen!? würde das funktionieren, wenn ich ein anderes gebrauchtes mechanisches Teil auf mein elektronisches Teil schraube???

20230710_204115.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste mal gucken ob ich noch einen passenden Block komplett finde...oder wer anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Müsste mal gucken ob ich noch einen passenden Block komplett finde...oder wer anders?

Die Teilenummer auf dem weisen Aufkleber wäre hilfreich um den passenden zu finden.

Damit die Software nicht meckert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die Teilenummer auf dem weisen Aufkleber wäre hilfreich um den passenden zu finden.

Damit die Software nicht meckert 

 

Screenshot_20230711_072717_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die Teilenummer auf dem weisen Aufkleber wäre hilfreich um den passenden zu finden.

Damit die Software nicht meckert 

 

Screenshot_20230711_072545_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal,ich möchte eigentlich nur die mechanische Seite tauschen und meine elektronischen Teile auf den neu/ gebrauchten Teil umbauen.bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt umsetzbar ist wegen Abdichtung usw?

Oder geht das auch mit nem kompletten anderem Gydroblock mit ABS/ESP Einheit wenn diese dann passend wäre...der Anschluss für den Stecker ist ja auch nicht außer Acht zu lassen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Soni:

überhaupt umsetzbar ist wegen Abdichtung usw?

wenn man nur den Mechanischen Block tauscht geht das. Da gibt es keine Abdichtung da läuft nichts raus. Abmachen und anderes drauf machen. Da fällt auch nichts raus oder so.  Ich hab das vor jahren mal bei einem gemacht. Angelernt haben wir da nichts. Wenn dein Problem aber dann immernoch da ist war es das Teil nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

musst dann halt alles über SD Entlüften nach angaben. Diese sind verwirrend und nicht ohne.

Niemals auf die Bremse treten wenn der Elektromotor läuft. Tut man das ist der Block hinüber...sofort.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

musst dann halt alles über SD Entlüften nach angaben. Diese sind verwirrend und nicht ohne.

Niemals auf die Bremse treten wenn der Elektromotor läuft. Tut man das ist der Block hinüber...sofort.

 

Da verwechselt du was denn genau das soll man während der SD Entlüftungsroutine machen. Während die Pumpe läuft Bremse pumpen. 

Dabei geht auch nichts kaputt das passiert während der ABS Regelung ja ebenfalls ohne das was kaputt geht 😉.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt du hast recht ich habe was vergessen dazu zu schreiben.

 

Das Bremspedal nicht treten wenn der E-Motor (Pumpe) läuft und

der Entlüftungnippel an der Bremszange noch geschlossen ist. Erst wenn der Nippel geöffnet wurde von dem zweiten Mann die Bremse treten.

 

Das kann nämlich passieren, wenn der zweite Mann der den Nippel öffnen muss nicht richtig zuhört oder abgelenkt ist. Am besten die Kommandos von jedem wiederholen lassen.

 

Wird die Bremse getreten wenn der Nippel zu ist ....macht es laut ..knack... und der ABS Block (Pumpe) ist innen zerstört.

In der SD wird auch davor gewarnt  ...erst treten wenn ..... usw. Man kann das aber leicht überlesen

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,immer der Reihe nach lol...sind noch nicht beim entlüften...dazu wird erstmal passende Hardware benötigt...hat jemand was für mich im Angebot was den mechanischen Teil betrifft oder gar mit passendem elektronischen ABS/ESP und identischer Steckerverbindung....siehe Zeilenummern auf Bildern ein  paar Post oberhalb...ist  ohne Block etc erstmal Baustop 🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Smart911a:

ja stimmt du hast recht ich habe was vergessen dazu zu schreiben.

 

Das Bremspedal nicht treten wenn der E-Motor (Pumpe) läuft und

der Entlüftungnippel an der Bremszange noch geschlossen ist. Erst wenn der Nippel geöffnet wurde von dem zweiten Mann die Bremse treten.

 

Das kann nämlich passieren, wenn der zweite Mann der den Nippel öffnen muss nicht richtig zuhört oder abgelenkt ist. Am besten die Kommandos von jedem wiederholen lassen.

 

Wird die Bremse getreten wenn der Nippel zu ist ....macht es laut ..knack... und der ABS Block (Pumpe) ist innen zerstört.

In der SD wird auch davor gewarnt  ...erst treten wenn ..... usw. Man kann das aber leicht überlesen

 

Sorry, aber in meiner SD steht was anderes.

Nippel öffnen, Pumpe starten und pumpen durch treten, nicht länger wie 1 Minute.

Dann Nippel schließen und nächste Seite ansteuern🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SD sagt eigentlich ziemlich genau was man wann machen muss. Wichtig wäre zu erwähnen dass man einen Druckbehälter benutzen sollte, es reicht ein Teil wo man Druck durch Pumpen auf den Kessel erzeugt. Die Königsklasse ist natürlich ein elektrisches Bremsenentlüftungsgerät.

Problem ist wenn an nur mit dem Pedal ohne diesen Druckbehälter entlüften will. Durch das Pumpen bis zum Blech gelangt die Dichtung des HBZ in Bereiche in denen sie sonst nie arbeiten muss. Wenn sich dort an vorhandenen Roststellen die Dichtung des HBZ verabschiedet ist das unerfreulich...darum auch bei der korrekten Entlüftungsroutine mit SD das Pedal nicht bis zum Blech treten. Die Pumpe macht das schon und der korrekte Wechsel bei vorher geöffnetem System wird durch die SD bestätigt.

Nur zum Wechseln braucht es keine SD, da einfach vorn Druck auf den Ausgleichsbehälter geben und nacheinander die Nippel öffnen bis die Flüssigkeit klar austritt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Die SD sagt eigentlich ziemlich genau was man wann machen muss. Wichtig wäre zu erwähnen dass man einen Druckbehälter benutzen sollte, es reicht ein Teil wo man Druck durch Pumpen auf den Kessel erzeugt. Die Königsklasse ist natürlich ein elektrisches Bremsenentlüftungsgerät.

Problem ist wenn an nur mit dem Pedal ohne diesen Druckbehälter entlüften will. Durch das Pumpen bis zum Blech gelangt die Dichtung des HBZ in Bereiche in denen sie sonst nie arbeiten muss. Wenn sich dort an vorhandenen Roststellen die Dichtung des HBZ verabschiedet ist das unerfreulich...darum auch bei der korrekten Entlüftungsroutine mit SD das Pedal nicht bis zum Blech treten. Die Pumpe macht das schon und der korrekte Wechsel bei vorher geöffnetem System wird durch die SD bestätigt.

Nur zum Wechseln braucht es keine SD, da einfach vorn Druck auf den Ausgleichsbehälter geben und nacheinander die Nippel öffnen bis die Flüssigkeit klar austritt.

 

 

ich bin einer derjenigen, die diese Anweisungen mitschreiben, und es ist wirklich enervierend zu sehen, was davon in den Werkstätten alles NICHT gelesen und beachtet wird...

 

Das Treten des Pedals wird beim Tausch des Hauptbremszylinders ausdrücklich empfohlen um da auch die letzten Luftnester rauszubekommen, das Befüllgerät alleine kann das nicht. Aber um den HZ gehts ja hier nicht, beim ABS-Block wechseln genügt das Durchspülen völlig. Mit Pedal Treten ist es ein Kraut da kein steter Fluß und im blödesten Fall wird beim Loslassen des Pedals Luft in den Sattel gezogen oder gar in den HZ und damit ins ABS weil man das rechtzeitige Nachfüllen verpennt hat.

 

Bei der alten Methode ohne Befüllgerät mit Pedal treten und Nippel auf zu wird so sagenhaft viel Mist gebaut in den Werkstätten, daß es mich wundert, daß überhaupt noch funktionierende Bremsen im Feld unterwegs sind. Wegen solcher Pfeifen bin ich mit meinem MX-5 mal fast rückwärts ins Gebüsch der Werkstatt gerauscht, weil nach dem B.Wechsel mehr Luft als Flüssigkeit in der Anlage war.

 

Pedaltreten und auf-zu bleibt die beste gängig verfügbare Methode zum sauberen Entlüften, aber man braucht zwei gute Leute, die wirklich aufeinander eingespielt sind und klare Kommandos geben und auch hören.

 

Die Geschichte mit den Ablagerungen am hinteren Ende des HZ mag für Klassiker noch gelten, moderne Bremszylinder wie beim Smart sind da unempfindlich da anderes Dichtungssystem und heute weitaus bessere Bremsflüssigkeiten. Rost im HZ gibts schon lange keinen mehr, alles aus Aluguß, meist eloxiert.

 

Die Königsklasse ist übrigens ein Befüllgerät, das untersättigte Bremsflüssigkeit aufbereiten kann und direkt damit befüllt, aber das ham nur die Experten 😉

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem neuen HBZ kann man natürlich durchtreten.

Aber mir ist es am Smart schon passiert dass das Pedal durchsackte trotz besserer Flüssigkeit und anderer Materialien. Möglicherweise wäre der HBZ sowieso in naher Zeit gestorben, aber das Durchtreten beschleunigte wohl den Prozess...

Gegen das Zurückziehen von Luft an der Entlüfterschraube legt man ja den Schlauch nach oben im Bogen damit die Luftblasen nicht reingezogen werden wenn die Kommunikation mit dem "Treter" mal hakt. Und natürlich muss der Gumminippel am Schlauch absolut dicht sein. Es ist ein Kreuz!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum ABS-Block: Hast du den kleinen oder den grossen? Also mit zwei Schrauben fest oder mit 3?

Diese hier habe ich noch komplett:

 

 

IMG_3303.jpg

IMG_3305.jpg

IMG_3307.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Gegen das Zurückziehen von Luft an der Entlüfterschraube legt man ja den Schlauch nach oben im Bogen damit die Luftblasen nicht reingezogen werden wenn die Kommunikation mit dem "Treter" mal hakt. Und natürlich muss der Gumminippel am Schlauch absolut dicht sein

 

Das Problem ist, daß das geöffnete Gewinde des Nippels nicht mehr dicht ist und hier Luft reingesaugt wird. Dafür gibt es extra abgedichtete Nippel mit O-Ring am Gewinde, wurde mal angedacht für die Serie, aber aus Kostengründen verworfen. Zu Recht, weil braucht man nicht, wenn mans richtig macht. Aber eben das scheint ja zuviel verlangt für viele Macheniker heute, die ein Auto nicht von einem Kühlschrank unterscheiden können...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

 

Das Problem ist, daß das geöffnete Gewinde des Nippels nicht mehr dicht ist und hier Luft reingesaugt wird. 

Das stimmt. Ich mache immer nur ein ganz bisschen auf, dann wird eher Flüssigkeit aus dem Bogen zurückgesaugt. Manche machen aber den Nippel so weit auf dass er wackelt, dann passiert das was du schreibst noch eher.

Darum bin ich ja angetan von "Druckentlüftern", da passiert das dann überhaupt nicht...

 

Aber was meintest du eigentlich mit deiner Königsklasse? Kocht die das Wasser aus oder wie?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Aber was meintest du eigentlich mit deiner Königsklasse? Kocht die das Wasser aus oder wie?

 

So ähnlich. Es geht dabei nicht um den Wassergehalt, sondern die in der Flüssigkeit gelöste Luft.

 

Diese Geräte bereiten die Bremsflüssigkeit mit Ultraschall auf, dabei wird Luft herausgelöst die sonst in der Flüssigkeit gelöst wäre. Danach ist die Flüssigkeit physikalisch untersättigt und nimmt Luft auf, die noch in irgendwelchen Winkeln der Anlage hängt (meist in den Federn oder Ecken des neuen trockenen THZ zB, ein ESP gibt es als ET nur vorbefüllt). Normale Flüssigkeit kann das nicht, da bleiben solche Luftperlen dann in der Anlage, was sich in einem etwas schlechteren/weicheren Pedalgefühl äußert.

 

Diesen Aufwand betreibt man nur in der Werksbefüllung am Band (in Verbindung mit der vorhergehenden Vakuum-Evakuierung der Anlage), um die perfekte Befüllung zu erzielen, oder bei uns im Bremsenversuch wo man eben diesen Werkszustand herstellen möchte. Normale Werkstätten haben sowas nicht, braucht man idR auch nicht. Da wäre man ja schon froh, wenn das Auf-Zu-Gemache korrekt gemacht würde...

 

Diese Technik wird übrigens auch in Klimaanlagen- und Heizungsbau verwendet soweit ich weiß. 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau ja nur mir selbst : Meine Entlüftungsmethode an ALLEN Autos bei mir : Eine leere Wasserflasche , im Deckel einen passenden durchsichtigen Schlauch(abgedichtet) und innen ein "Blitzventil" vom Fahrradschlauch. Ende des Schlauchs auf den Entlüftungsnippel , öffnen und pumpen (nicht bis ganz unten) Durch das Ventil kann keine Luft zurückkommen. Nur immer sehen das genug im Behälter ist. Geht alleine. Brauchst keine zweite Person.  Mein "Gerät" kost fast nix und hatte damit noch nie Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Thinkabell:

Durch das Ventil kann keine Luft zurückkommen

Nun lies nochmal oben. Auch die Entlüfterschraube ist ein Problemchen...

Kauf dir mal so ein einfaches Entlüfterding, kostet keine 50 Taler!

 

@dieselbub Oh. Ich glaube das sprengt meine Spielgeldkasse!🤣

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ich glaube das sprengt meine Spielgeldkasse!🤣

 

ach, so teuer sind die Kisten nicht mehr, kriegt man in der einfachen Ausführung jetzt schon im fünfstelligen Bereich😆 

 

Ich würde sagen, ein einfaches elektrisches Druckbefüllgerät ist volksnäher und auch schon eine absolut sinnvolle Anschaffung, wenn man öfters an den Bremsen bastelt. Der positive Effekt, den man mit dem Untersättigen rauskitzelt, ist mit etwas zu großem Lüftspiel an den Belägen oder einer schlecht eingestellten Trommelbremse schon dreifach wieder dahin. Braucht man nur wenns wirklich um spezielle Themen geht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Thinkabell:

Ich trau ja nur mir selbst : Meine Entlüftungsmethode an ALLEN Autos bei mir : Eine leere Wasserflasche , im Deckel einen passenden durchsichtigen Schlauch(abgedichtet) und innen ein "Blitzventil" vom Fahrradschlauch. Ende des Schlauchs auf den Entlüftungsnippel , öffnen und pumpen (nicht bis ganz unten) Durch das Ventil kann keine Luft zurückkommen. Nur immer sehen das genug im Behälter ist. Geht alleine. Brauchst keine zweite Person.  Mein "Gerät" kost fast nix und hatte damit noch nie Probleme.

 

Gerade das Blitzventil ist kontraproduktiv, da beim Lösen des Pedals dann über das offene Gewinde des Nippels Luft reingesaugt wird. Deshalb enden in richtigen Befüllflaschen ja die Schläuche offen in der Flüssigkeit um genau das zu vermeiden. Aber wenn Du bislang damit klarkamst...auch gut. Besser in Handhabung und Ergebnis ist jedenfalls IMMER das elektrische Befüllgerät.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Elektrische Füllgerät ist echt super, es sprengt den porösen Bremsflüssigkeitsbehählter am 450 bereits bei 0,3 Bar Druck.🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.