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Botan

Smart Roadster geht von alleine aus

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

"Heisse Lötstelle mit unklarem Wackelkontakt"

Das würde ja dann gleich zwei Gründe beschreiben. Einmal die "Heiße Lötstelle" ( 3 ) sowie "Lötstelle mit Platinentremor" ( 4 ) 😉

Kalte Lötstelle

Möglichkeit 5 könnte wegen dem altern dann "Lötstelle mit Parkinson" sein, wobei ich persönlich noch eine Möglichkeit 6 hätte. 🤪

Durch den Stromfluss und die bewegenden Elektronen kommt es zu Kollisionen ( bei unterdimensionierten Kabel zu Wärme bis zum Brand ) und durch die abweichende Leitfähigkeit ( Kupfer ≥ 58,0, Zinn ca. 9,17, Lötzinn bis 15,6 ) reißt es Material ( Elektromigration ) mit, worauf die Lötstelle materialtechnisch abnimmt und so an der Lötstelle keine elektrische Verbindung mehr besteht ( Lötpointbrand) 🤣. Und nein, diese idiotisch veranlagte Phantasievorstellung 🤡 werde ich weder beweisen noch ausdiskutieren. 🤫

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Du hast die Whiskerbildung vergessen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der Funman wurde es dann wohl eher

Wie ich oben schon gesagt hatte, würde ich einfach gebrochene Lötstelle sagen.

Weil oifach oifach oifach ist!

 

Wir können uns aber auch auf gebrochen = kalt einigen. Ich bin da flexibel. Ich hätte z.B. noch einige kalte Panel da. Und einer meiner Smarts hat eine kalte Windschutzscheibe. Und erst die kalte Leitung zum Sensor am LLK.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nachdem ich die Lötstellen von Stecker N11/3 nachgelötet habe sind die fehler nicht mehr aufgefallen vielen dank.

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vor 8 Stunden schrieb Botan:

Nachdem ich die Lötstellen von Stecker N11/3 nachgelötet habe sind die fehler nicht mehr aufgefallen vielen dank.

 

Wenn Du das auf die Lötstellen des Steckers N11-3 beschränkt hast, dann ist Dir nicht mehr zu helfen!  🤔

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vor 49 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du das auf die Lötstellen des Steckers N11-3 beschränkt hast, dann ist Dir nicht mehr zu helfen!  🤔

Ich habe die ganze Platine durchgeguckt und habe nur an dem Stecker ,,kalte Lötstellen“ gefunden.

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vor einer Stunde schrieb Botan:

Ich habe die ganze Platine durchgeguckt und habe nur an dem Stecker ,,kalte Lötstellen“ gefunden.

 

Das wundert mich nicht, am Anfang haste trotz des katastrophalen Aussehens der Lötstellen gar keine gesehen! 😉

Was soll man dazu noch sagen? 🤔

Daß prophylaktisch oder vorbeugend offensichtlich nicht zu Deinem Wortschatz gehört! 🙃

 

Am 4.6.2023 um 13:18 schrieb Botan:

Und zwar habe ich die SAM geöffnet und kalte Lötstellen sind mir nicht aufgefallen

bearbeitet von Ahnungslos

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Ob du oder auch ich auf die Platine gucken oder der Sack Reis…😂

Gib das Ding zu jemandem der sich damit auskennt. Ich habe mir sagen lassen dass man „prophylaktisch“ die SAM nachlöten sollte und zwar sämtliche Lötstellen.

Letztens hatte ich eine „fremde“ SAM weggegeben weil der Blinker ein Eigenleben hatte oder mein eigener Drehzahlmesser nur Müll oder gar nix anzeigte vom Roadster. Es gibt regelrechte Sollbruchstellen an den Teilen, die bekannten Stellen werden geprüft bzw repariert ( beim wildgewordenen Blinker war ein IC abgefault ) und dann tut das auch wieder.

Für mich mit 30W-Lötkolben oder Brenner ist das zu hoch…😉

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vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Gib das Ding zu jemandem der sich damit auskennt. Ich habe mir sagen lassen dass man „prophylaktisch“ die SAM nachlöten sollte und zwar sämtliche Lötstellen.

 

Naja, sämtliche Lötstellen im SAM finde ich dann auch wieder overdressed, aber zumindest die Stecker bzw. die Sockelpins der Stecker hätte ich mir dann schon alle vorgenommen!  Aber jetzt funktioniert ja erst mal alles wieder. 😉

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